Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?
-
-
Sehr geehrte Foren-Nutzer!
Mein Name ist Peter Rosin (Tierarzt)und ich möchte zu den Äußerungen eines Users Stellung beziehen! Zunächst möchte ich sagen, dass mir jeder Verlust eines Patienten sehr nahe geht, da ich schon von Berufs wegen leider immer irgendwann den Kampf aufgeben muss und es häufig an mir ist, diesen Schlussstrich zu ziehen und zu verantworten!
Darüber hinaus möchte ich klarstellen, dass ich garantiert einer der größten Verfechter des Rechts auf freie Meinungsäußerung bin und Mädis Besitzer sogar ermuntert habe, seine Erfahrungen niederzuschreiben. Jenes Schreiben kann ich gern jederzeit vollständig oder in Auszügen zur Verfügung stellen.
Allerdings kann ich nicht tolerieren, dass hier verleumderische und damit Ruf schädigende oder diffamierende Äußerungen gemacht werden, weshalb ich ausführlich den Werdegang um Mädis Erkrankung, seit wir sie kannten, schildern werde.
Zumal ist es eine absolute Frechheit, unter dem Mantel der Trauer zu behaupten, die Behandlung mittels Goldakupunktur hätte Anfälle hervorgerufen, wenn für diese Behauptung keinerlei Beweise existieren.
Chronologie:
03.06.10 Untersuchungen bei Mädi
07.06.10 Behandlungstag
17.06.10 Anruf durch Besitzer: Kreislaufzusammenbruch, unser Rat: Aufsuchen des Haustierarztes
21.06.10 Nachuntersuchung, keine Anzeichen eines neurologischen Geschehens
Die Behauptung, das Thema der potenziellen Nebenwirkungen von Akupunktur im Sinne von Anfällen sei „nicht einmal in Betracht gezogen und vehement abgelehnt“ worden, entspricht nicht der Wahrheit: im Gegenteil wurde ich direkt nach einem Telefonat des Besitzers mit Frau Wilms von ihr darauf angesprochen und wir diskutierten in unserer Tierärztebesprechung diesen Fall mit folgendem Ergebnis: Mädi hat wegen der Komplexität ihrer Erkrankung und aus dem Kontext der traditionellen chinesischen Medizin auch Punkte behandelt bekommen, die wir sehr erfolgreich auch mit permanenter Akupunktur eben zur Behandlung von Anfallsleiden einsetzen. Da wir auch auf diesem Gebiet auf eine jahrelange Erfahrung zurückblicken und uns schwerste Anfallspatienten vorgestellt werden, können wir aus fachlicher Sicht sehr wohl einschätzen, ob sich Anfälle aus diesem Zusammenhang erklären lassen.
Ein Kreislaufzusammenbruch wie vorliegend (als solcher wurde er vom Haustierarzt erfolgreich behandelt) kann zumal in heißen Sommern immer passieren, und in schlimmen Fällen kann er Zuständen mit neurologischen Störungen, z.B. einem Vestibularsyndrom Vorschub leisten.
Im Verlaufe mehrerer Beratungsgespräche äußerten wir deshalb wiederholt den dringenden Rat, bei Mädi eine MRT-Untersuchung durchführen zu lassen, was bei Anfallspatienten eine Routineprozedur darstellt, um nicht Patienten zu akupunktieren, die z.B. einen unheilbaren Tumor im Gehirn haben.
Die Besitzer deuteten an, dass sie die Kosten nicht zahlen wollten oder könnten .
Es ist schon teilweise viel Geld, das man in manchen Fällen für gute Untersuchungen und Behandlungen hinblättern muss (im Übrigen entsprechen die hier genannten 500 EUR Unterschied zum vorab kalkulierten Wert nicht der Wahrheit). Wer aber nur einen Betrag in den Raum stellt, ohne dabei die geleistete Arbeit zu benennen, handelt unseriös.
Und nochmals das Thema „Kosten“: Der Besitzer bat in Anbetracht der Behandlungskosten schon im Vorfeld um Ratenzahlung, welche wir ihm auch ohne Extrakosten gewährten. Als er allerdings trotz unserer Aufklärung und unseres Anratens weiterer Untersuchungen der Meinung war, unsere Behandlung sei an Mädis Schicksal Schuld, hielt er die Ratenzahlungsvereinbarung nicht mehr ein und ließ die per Banklastschrift eingezogenen Raten widerrufen. Zur Zahlung nochmalig aufgefordert, erpresste der Besitzer mich, indem er sagte, wenn ich nicht auf die restlichen Raten verzichtete, würde er die jetzt gemachten Behauptungen im Internet veröffentlichen: das muss sich niemand bieten lassen, oder wer in diesem Forum findet eine solche kriminelle Handlung tolerabel? Selbstverständlich ging ich auf diesen Erpressungsversuch nicht ein und leitete die Angelegenheit an meinen Anwalt weiter, der sich dann auch anlässlich dieser hier im Gange befindlichen Verleumdung mit diesem Kunden beschäftigen wird. Ebenfalls scheint Mädis Besitzer durch Behauptungen wie „Wie wir später feststellen mussten erging diese Vorgehensweise etlichen Angehörigen von Patienten.“ bewusst Böswilliges verbreiten zu wollen: eine medizinische Leistung, deren Umfang sich nach der Komplexität der Erkrankung richtet und kein Festposten ist wie z.B. eine Impfung oder eine Röntgenaufnahme , kann eben vorher nicht voll umfänglich abgeschätzt werden. Deshalb fallen Kosten teilweise niedriger, teilweise höher aus als der veranschlagte Kostenrahmen.
Ich hoffe Klarheit in diese Angelegenheit gebracht zu haben! Wer böswillige Behauptungen wider besseres Wissen verbreitet, hat, egal, wie er es verpackt, die Absicht, jemanden zu schädigen. Jeder, der uns kennt, weiß genau, dass wir über „Risiken und Nebenwirkungen“ aufklären und Phänomenen auf wissenschaftlicher Ebene nachgehen: bis zum heutigen Tag gab es keinen einzigen Fall, in dem ein Hund infolge der Goldakupunktur in unseren Praxen ein Anfallsleiden entwickelt hätte.
Mit freundlichen Grüßen, Peter Rosin -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das wars dann wohl.
Vielen lieben Dank, wir haben so oft davor gewarnt.Hier werden wohl demnächst ganz ganz viele persönliche Gedanken gelöscht werden
-
Ein Glück...
Eben las ich Helmus letzten Beitrag und wollte gerade die Contenance verlieren - doch beim Weiterlesen fand ich dann Doc Rosins Stellungnahme.
Danke. Doc! Ich kann mir zwar vorstellen, dass das für Sie extrem lästig ist, aber auf diese Weise ist hirnrissigen Aussagen hoffentlich ein Ende gesetzt.
Die Komplexität der Krankengeschichte eines jeden einzelnen Hundes kann in so einem Forum seltenst aufgedröselt und beschrieben werden und so manch ein "Kritiker" macht es sich denn doch ein wenig arg leicht. Von Betroffenen ganz zu schweigen.
@ Markus
Gizmo dankt nochmalsHeute der 5. Tag, an dem er läuft wie ein Uhrwerk (gut, er lahmt ganz leicht, aber kein Vergleich zu den letzten Wochen.)
Im übrigen haben wir ja leider noch eine ganz andere Baustelle, die wir nun angehen müssen. MRT bzw. CT von der Nase plus Nebenhöhlen etc. Gizmo tropft immer wieder, mal mehr, mal weniger, mal länger, mal kürzer, mal klar, mal schleimig, aus dem linken Nasenloch. Allergie kann man ausschließen. Evtl. Fremdkörper und im schlimmsten Fall Tumor. Das ist das nächste Päckchen, das mein Süßer wieder nicht auslassen wollte.
Wer Zeit hat - über Daumendrücker würden wir uns freuen!
LG
cazcarra -
Zitat
@ Markus
Gizmo dankt nochmalsHeute der 5. Tag, an dem er läuft wie ein Uhrwerk (gut, er lahmt ganz leicht, aber kein Vergleich zu den letzten Wochen.)
Im übrigen haben wir ja leider noch eine ganz andere Baustelle, die wir nun angehen müssen. MRT bzw. CT von der Nase plus Nebenhöhlen etc. Gizmo tropft immer wieder, mal mehr, mal weniger, mal länger, mal kürzer, mal klar, mal schleimig, aus dem linken Nasenloch. Allergie kann man ausschließen. Evtl. Fremdkörper und im schlimmsten Fall Tumor. Das ist das nächste Päckchen, das mein Süßer wieder nicht auslassen wollte.
Wer Zeit hat - über Daumendrücker würden wir uns freuen!
LG
cazcarraGenau dafür liebe ich diesen Thread...das Teilen von Ängsten,Sorgen,Erfolgsgeschichten etc.
Klar sind hier die Daumen gedrückt.
Mandy und Gizmo scheinen irgendwie Verwand zusein.
Sie nehmen so alle möglichen Erkrankungen mit...und lassen uns kaum zu Ruhe kommen.Ich wiederhole natürlich gern mein Angebot, dass wir jederzeit telefonieren etc. können...ist ja doch immer sehr nett und lang
Und wenn wir wirklich mal beide "Patienten" absolut stabil haben, dann bekommen die Beiden ihr ganz persönliches Date!!! Versprochen!
Ganz ganz liebe Grüße
Markus,Anja&Mandy
-
Danke Dr. Rosin das sie sich zu Worte gemeldet haben und Licht ins Dunkle brachten.
Da Fussel die Anfälle schon "vor" der GA hatte, was ich auch betont habe, wäre es schon unwahrscheinlich das es durch Diese verstärkt werden könnte. Doch man läßt sich schon, durch solch ein Werdegang wie geschildert, leicht verunsichern.
Mein Mann und ich haben gestern lange gesprochen und überlegt, warum und wann Fussel diese Anfälle bekommt.
Sie kommen nur in Stresssituationen vor, ob positiv oder negativ, und nur im großen Auslauf - Freilauf, doch "nie" in der Wohnung oder kurze Runden um den Block.
@ Wuffel
Wir drücken hier natürlich auch alle Daumen und Pfoten!!
Danke für deine lieben Worte!
LG Sabine
-
-
Liebe Forengemeinde,
der Thread geht jetzt wieder online.
Je nach Diskussionsverlauf behalten wir uns vor, ihn
wieder zu entfernen.
Wir bitten also um höfliches Miteinander und korrekte
Berichterstattung.Für das Team, Sanny
-
Ich bin froh drum, denn das ist schon ein kostbarer Schatz an Tipps und Erfahrungswerten geworden.
Auch, wenn ich nur still mitlese.
Es ist gut, wenn beide Seiten zu Wort kommen.
LG, Chris
-
Danke, dass der Thread wieder geöffnet wurde
Wie geht es den Gold-Fellnasen?
Mandy, Fussel, Lucy??
Grüzzle
Bibi -
Ich hatte garnicht mehr daran geglaubt, umso erfreuter lese ich das jetzt hier.
Vielen Dank!
LG Sabine
-
@ Mods: Vielen, vielen lieben Dank für das Wiederöffnen!!!
@ alle anderen
Mandy geht es soweit ganz gut.
Sind jetzt mittlerweile bei Runden von ca. 1 Stunde angekommen.
Nach einer kleinen Hasenverfolgung hatten wir ( bzw. Mandy ) einen leichten Beckenschiefstand, der von unsere Physio wieder gerad gestellt wurde.
Mittlerweile kann die Physio auch die Beine komplett durchstrecken, was vorher vor Schmerzen/Verspannungen nicht möglich war.
Sie baut wohl heftig Muckis auf.Der Magen/Darm ist auch auf Erholungskurs.
Sie frisst uns die Haare vom Kopf, verliert allerdings trotzdem ein bißchen an Gewicht und morgens hat sie wohl noch Probleme mit der Magensäure
( häufiges Schlucken ).LG
Markus -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!