Wollen demnächst barfen-aber soo viele Fragen...

• Warum soll man einen Fastentag einlegen?
    Sind Pansen und Blättermagen nicht das selbe?
    Mit oder ohne Getreide-was ist besser?
    Welche Fleischarten am besten für 5 monatigen Hund?
    Was ist der "Rippentest"?
    Frischobst/Gemüse oder Flockenmix-was empfehlt ihr für BARF-Neulinge?
    schonmal Danke im vorraus....

• Warum soll man einen Fastentag einlegen?
    Um die Organe zu entlasten.

Sind Pansen und Blättermagen nicht das selbe?
    Nein, das sind zwei verschiedene Mägen der Kuh.
    Im Blättermagen ist das Futter schon weiter verdaut.
    Meines Wissens ist grüner Pansen gehaltvoller. Blättermagen ganz gut, wenns nicht so viele Kalorien sein sollen.

Ich geb Pseudogetreide, weil Tessa ihr Gewicht sonst nicht halten würde.

Welche Fleischarten am besten für 5 monatigen Hund?
    Da gibts glaub ich keine pauschale Aussage.
    Kauf dir doch ein Buch. Da steht dann drin welche Tiere und welche Teile davon geeignet sind. z. B. Natural Dog Food

In welchem Zusammenhang hast du das denn gelesen?

Flocken würd ich nur im Notfall nehmen.
    Da sind sicher nicht mehr viele Vitamine usw. drin.

• Ja das kenne ich, nun habe ich mir 2 Bücher gekauft zum Thema barf, habe mir eine wirklich gute seite über Barf durch gelesen, vielleicht bin ich einfach kein Profi, will ich auch garnicht werden, ich werde es aber dennoch machen, bzw mache es.

Ich habe mir jetzt erstmal nur Rindfleisch bestellt, und mache das gemüse ect, alles frisch rein.
    Dann werde ich alle 6 Monte einen but test machen und dann werde ich ja sehen ob es ok so ist oder nicht.
    Bei welpen ist aber wohl etwas schwieriger, schon allein wegen dem calzium.

Allerdings bin ich nach wie vor der meinung das man Kinder und sich selbst ja auch ernährt ohne sich tagelang darüber ein zu lesen.
    Das klappt ja auch gut, es muß eben einfach abwechslungsreich sein, und nicht nur fleisch, oder nur gemüse, sonsdern eben milchprodukte, gemüse, fleisch, salz, fisch Öle ect.

Ob meine einstellung richtig ist weiß ich nicht, aber ich lasse mich da nicht mehr verrückt machen, egal was andere sagen

• Zitat

Warum soll man einen Fastentag einlegen?

Angeblich zur "Beruhigung" des Magens oder Darms. Ich persönlich halte davon nix.

Zitat

Persönlich sage ich OHNE, da halt viele Hunde Allergien entwickeln. Getreide kann jedoch eine guter und schneller Kohlehydrat-Lieferant bei sportlichen Aktivitäten sein - ist aber bei Gelenkserkrankungen schädlich. Wenn du welches geben willst, wie gesagt, ist Pseudogetreide sinnvoll.

Zitat

Welche Fleischarten am besten für 5 monatigen Hund?.

Warum einen Unterschied machen? Nach dem Zahnwechsel haben alle Hunde das gleiche Gebiss. Während des Wachstums ist nur mehr Calcium angebracht, denke ich.

Zitat

Augenscheinliche Kontrolle des Gewichtes. Sieht man die Rippen bei einem (kurzhaarigen) Hund genau ist er (wohl) zu dünn. Bei langhaarigen Hunden sollte man die Rippen bei leichtem Druck fühlen.

Zitat

Ich persönliche finde Flocken bequemer. 15 Minuten einweichen, fertig. Da gibt's schon eininge Online-Anbieter, die gute Mischungen haben. Ansonsten gibt's bei uns (wenn ich lustig bin) auch mal frisches Zeugs, aber nur Bio. Gemüse vom Discounter ist nur noch ein Schatten dessen was wirklich auf dem Feld gewachsen ist.

LG

• Zitat

Allerdings bin ich nach wie vor der meinung das man Kinder und sich selbst ja auch ernährt ohne sich tagelang darüber ein zu lesen.
    Das klappt ja auch gut, es muß eben einfach abwechslungsreich sein, und nicht nur fleisch, oder nur gemüse, sonsdern eben milchprodukte, gemüse, fleisch, salz, fisch Öle ect.

Wenn man die Bedarfswerte von Mensch und Hund mal gegenüber stellt, sieht man ganz schnell, warum es beim Menschen so viel einfacher ist, den Bedarf zu decken.

• Ein Fastentag ist eigentlich dazu gedacht, die Niere zu entlasten, die von vielen "Barfern" einfach überlastet wird, weil wahllose Mengen an Fleisch gefüttert werden. Und das ist ungesund - überlastet die Niere. Wenn du deinen Hund bedarfgerecht fütterst (dir also das Wissen aneignest, wieviel verdauliches Eiweiss dein Hund überhaupt braucht und das auch gibst, ebenso mit Calcium, Phosphor, Vitaminen, etc pp), dann brauchst du keinen Fastentag, weil der Hund ausgewogen und gesund ernährt wird.

Pansen und Blättermagen sind unterschiedliche Mägen. Beide haben ihre "Vorteile" und "Nachteile".

Es gibt kein "das ist besser". Aufgeschlossenes Getreide ist hoch gesund und sehr wertvoll - auch für den Hund. Natürlich keine Unmengen, aber ein kleiner Anteil hat sehr viele Vorteile. Es stimmt übrigens nicht, dass die meisten Allergien gegen Getreide entstehen, das ist nur ein Gerücht. Aufgeschlossenes Getreide liefert auch Energie und ist zB darum sehr gut geeignet, wenn der Hund zunehmen soll. Denn mit "einfach mehr Fleisch" ist es leider nicht getan - das ist eher schädlich.

Die Fleischarten sind egal - aber bei einem 5 Monate alten Hund solltest du sehr vieles genau beachten. Sowohl die Verteilung von Muskelfleisch, Innereien und Bindegewebigem, ebenso wie die EXAKTE Gabe von Calcium und Phosphor (sonst sind Knochen- und Gelenksprobleme vorprogrammiert!) und die immer neu ans jeweilige Gewicht ebenso angepasste Menge des Futters.
    Es ist besonders schwierig im Vorfeld, einen Welpen selber frisch zu füttern, weil die Fehler ein Hundeleben lang heimgezahlt werden. Aber es ist ganz sicher nicht unmöglich - ich will dich da gar nicht demotivieren. Nur mit der pi mal Daumen Variante bei einem wachsenden Hund ist in meinen Augen russisch Roulette für den Hund.

"Rippentest" ist meist, dass der Hund gerade steht, du links und rechts deine Hand auf den Brustkorb legst und wenn du ohne irgendwie Druck aufzubauen, die Rippen spürst, ist er richtig. Wenn du leichten Druck brauchst, ist der Hund zu dick.

Ich empfehle für Neulinge, sich soviele Gedanken zu machen, dass sie ganz genau wissen, was sie tun und was der Hund braucht und was in welchen Lebensmitteln drin ist. Am Anfang lieber zehnmal so genau - "ausschleifen" und "Augenmaß" kommen von allein. Aber so anzufangen halte ich für gefährlich.

Gib deinem Hund am besten ein hochwertiges Fertigfutter bis du genau weißt, wie ein Futterplan aussieht, wie du ihn immer wieder anpassen musst (gerade beim wachsenden Hund verändern sich ja die benötigten Mengen noch extrem) und dann stellst du um. Wenn DU dich total sicher fühlst.

• Wenn der Hund komplett körperlich ausgewachsen ist. Also frühstens nach 13 Monaten.

Trotzdem ists auch dann sehr wichtig, genau zu wissen, was man tut. Nur zB doppelt soviel Calcium wie Bedarf ist zu füttern, hat dann keine so weitreichenden Folgen mehr.

Nur, damit kein Missverständnis entsteht: Ich will keinem das Frischfutter ausreden! Ich will nur betonen, dass man wissen muss, was man tut und beim wachsenden Hund noch mehr als beim ausgewachsenen.

Viel Erfolg jedenfalls.

• Zitat

Gib deinem Hund am besten ein hochwertiges Fertigfutter bis du genau weißt, wie ein Futterplan aussieht, wie du ihn immer wieder anpassen musst (gerade beim wachsenden Hund verändern sich ja die benötigten Mengen noch extrem) und dann stellst du um. Wenn DU dich total sicher fühlst.

Oder Du beginnst mit einem Fertigbarf.

http://www.happypets-much.de oder
    http://www.barfexpress.de

Das sind beides sehr gute Produkte und die Hersteller informieren Dich gerne, was man Welpen am besten zufüttern sollte.

• Ich kann mich ja täuschen, aber diese Menüs sind doch überhaupt nicht für Welpen ausgelegt. :???: Welpen haben aber einen ganz anderen Bedarf als ein Hund in der Erhaltungsphase.

Ich würde die Finger davon lassen, generell und bei nem Welpen erst recht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!