HILFE! Hündin aus Protest auf den Balkon gepinkelt?
-
-
Hallo,
meine Hündin ca 8-10 Monate alt hat gerade auf unseren Balkon gepinkelt.
Wir saßen im Eßzimmer am Tisch und haben gegessen. Sie hat anfangs parallel in der Küche gegessen. Als sie fertig war ist sie auf ihre Decke. Dann kam sie an den Tisch hat geschnüffelt und plötzlich ist sie am Tisch hochgesprungen. Ich habe nur ein "kräftigeres" nein gesagt und sie ist sofort runter und in Richtung Decke. Dann ist sie auf den Balkon abgebogen und hat dort hingepinkelt.
WARUM? Testet sie uns?
Wir waren um 18 Uhr für 1 Stunde im Feld. Also dürfte es keine Not gewesen sein...
Wir ignorieren sie seit der Aktion auf dem Balkon und haben auch das gesamte Spielzeug eingesammelt. Zudem hat sie jetzt Couchverbot.Handeln wir richtig?
Wir haben die Hündin seit einer Woche. Sie kommt aus Sardinien. Sie ist LEICHT schüchtern, aber nur weil sie noch nicht viel kennt. Ansonsten ist sie neugierig und sehr verspielt.
Liebe Grüße von der etwas ratlosen Judith
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HILFE! Hündin aus Protest auf den Balkon gepinkelt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Handeln wir richtig?hallo,
nein, ihr handelt fasch.
gruß marion
-
Sie testet nicht, sie musste einfach mal.
Ihr habt die Signale nur einfach falsch gedeutet.Lg Alex
-
Hallo Judith,
wenn ihr sie seit einer Woche habt, dann kennt sie das "Nein" ja noch nicht so lange, richtig?
Das sie gepinkelt hat, war sicherlich kein Protest, sondern Stress.
Sie wurde unsicher, als sie so barsch weg geschickt wurde und hat ihre Unsicherheit in Pinkeln ausgedrückt.Bitte tue ihr einen Gefallen und lass ihr mehr Zeit.
Macht es doch am Anfang so, wenn sie noch nicht verlässlich auf der Decke bleibt, dann macht sie dort an die Leine für die Zeit, wo ihr was esst.
Damit ist der Druck von Euch genommen, sie so harsch anzuranzen und sie lernt, wenn Essenszeit ist, dann habe ich am Tisch nichts verloren.Und bitte hört auf sie zu ignorieren, dass versteht sie erst recht nicht.
Gruß
Bibi -
Ist deine Hündin ansonsten schon stubenrein?
Ich weiss, dass die meisten hier im Forum der Meinung sind, dass Hunde nicht aus Protest pinkeln.
Ich kenne das von meiner kleinen Motte (6 Monate) aber auch. Sie hält nachts problemlos bis zu 11 Stunden durch, ohne sich zu lösen.
Wenn sie aber mal ausgeschlossen wird, wenn wir essen und sie nicht beachten, oder wenn ich mich intensiv um die Große kümmere und die Kleine dabei ignoriere, hinterlässt sie auch regelmäßig Pfützen im Haus - auch wenn wir erst kurz vorher draußen waren.
Ich denke, dass es zumindest so etwas wie Frust- oder Stresspinkeln ist. -
-

Für mich klingt es so, als ob sie dringend gemußt hatte.
Ich wäre in so einem Fall froh, daß mein Hund raus auf den Balkon geht, anstatt mal eben auf dem Teppich zu machen

Egal,
wann und wie lange ihr vorher raus ward.
Wenn ein Hund unter Streß steht, kann es sein, daß dann die Blase drückt.
Und für mich liest es sich so, als ob der Hund schön angezeigt hatte, daß der mußte.
Andere Leute wären froh drüber, wenn sich ihre Hunde "melden" würden.
Und Schnüffeln ist für mich auch schon ein kleines Indiz, daß ein Hund eventuell mal "muß".Ich würde an Eurer Stelle den Hund erst einmal in Ruhe ankommen lassen.
Der ist doch erst mal eine Woche bei Euch, kennt bestimmt noch nicht viel, und erst recht nicht Euch und Eure Gewohnheiten und Sitten.
Beobachte ihn, und geht eventuell einmal öfters raus
Vielleicht einmal noch gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen, um eventuelle Krankheiten ganz ausschließen zu können.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wenn ich falsch handel, dann sagt mir doch bitte, was ich eurer Meinung nach besser machen soll! Und nicht so pauschal, du handelst falsch. Damit helft ihr mir nicht, oder?
Sie musste definitiv nicht raus. Sie war von Mai an auf einer Pflegestelle und ist stubenrein. Sie hält mehr als 5 Stunden aus, ohen zu müssen... Auch das Nein, was lediglich etwas kräftiger war, als Wattebausch, kennt sie bereits.
Aber ihr schließt den Zusammenhang aus?
-
Hast Du schon alle Beiträge gelesen?

-
Zitat
Wir ignorieren sie seit der Aktion auf dem Balkon und haben auch das gesamte Spielzeug eingesammelt. Zudem hat sie jetzt Couchverbot.Handeln wir richtig?
Für einen noch so jungen Hund, der in Sachen Stubenreinheit vermutlich noch gar nicht hundertpro so weit sein kann, mit vermutlich unklarer Vorgeschichte handelt Ihr gerade etwa so wie in diesen RTL-Serien, wo Jugendliche mit entsprechender Karriere in ein Überlebens-Camp-Straflager geschickt werden...
So drastisch schreib ich nur, damit Euch klar wird, dass Ihr wirklich völlig überzogen, absolut unangemessen und viel zu doll auf eine kleine Undichtigkeit beim Hund reagiert habt.
Ignoriern - ja, aber nicht den Hund, sondern die Pfütze.
"Strafen" oder "Einschränkungen" wie Couchverbot sind absolut fehl am Platz - erstens, was will man denn bestrafen? Eine Hundeblase, die das alles erst noch lernen dürfen muss?
Und zweitens - wie soll ein Hund einen Zusammenhang zwischen Couch/spielzeug und einer vollen Blase herstellen?Überfordert die Kurze nicht.
Laßt Ihr Zeit.
Und bringt Ihr die Stubenreinheit liebevoll und geduldig bei.Dann wird das schon.
LG, Chris
-
Zitat
Sie musste definitiv nicht raus. Sie war von Mai an auf einer Pflegestelle und ist stubenrein. Sie hält mehr als 5 Stunden aus, ohen zu müssen... Auch das Nein, was lediglich etwas kräftiger war, als Wattebausch, kennt sie bereits.
Aber ihr schließt den Zusammenhang aus?
Aber 1 Woche bei Euch ist wirklich noch nicht viel.
Da ist für den Hund alles neu und vieles kann so einen Jungspund dann verunsichern."Verunsicherungs-Organ" Nr. 1 ist und bleibt bei jungen Hunden die Blase - Streß durch verunsichern kann auch 1/2 Stunde nach dem letzten Gassi zum "Pieseln-Müssen" führen. Und auch ein bereits bekanntes Nein in neuer Umgebung kann dem Hund ein wenig Streß machen.
Ich rate Dir ganz einfach:
Dramatisier diesen Unfall nun nicht. Geh einfach drüber hinweg.Denkt am Anfang noch etwas mehr dran, dass in der neuen Umgebung auch alles in Teilen und kürzer neu aufgebaut werden muss - das kann das Alleinsein sein, die Stubenreinheit, Kommandos, die vermeintlich schon saßen.
Eure Hündin muss erst noch lernen dürfen, dass alles was sie bisher gelernt hat, bei Euch auch gelten soll...Habt ein wenig Geduld.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!