Doch zurück zum Naßfutter?

• @ Terrorfussel...danke für den Link......ich finde ihn auch sehr interessant.....ich habe mich schon lange mit Tiernahrung auseinandergesetzt.......und meine Katzen und Hunde bekommen kein Trockenfutter.......gerade Katzen, die eh zu wenig trinken, da sollte kein TF gefüttert werden.....und meine Hunde bekommen auch kein TF....

• Zitat

Wieso läßt du diese abgegebene Meinung, im Link, nicht gelten?

...und ja, ich finde ihn sehr interessant! ;)

Der Link sollte auch mal anregen, überhaupt über TF nachzudenken, da es hier ständig angepriesen wird. ;)

...oder zeige mir einen Link, keinen von Herstellern oder Vertreibern, die das Gegenteil sagen?!

Jemand, der es ernsthaft nötig hat, Fertigfutter als Tierquälerei zu bezeichnen, hat sich disqualifiziert. Das ist nur reißerisch und sonst nichts.

Wenn man erstgenommen werden will, sollte man in meinen Augen auch ernstzunehmend argumentieren. Dann lese ich mir das auch durch und wäge ab.

Als Beispiel: Wenn ich mich recht erinner, hast auch du noch lange Discounterfutter gefüttert, als ich schon jahrelang frisch gefüttert habe. Das soll NICHT negativ gemeint sein, aber ich bin mir recht sicher, dass du gelinde gesagt (und zu Recht!!) aus der Hose gesprungen wärest, wenn dir jemand Tierquälerei unterstellt hätte.

Nochmal: Das soll dich wirklich nicht persönlich angreifen. Ich habe auch früher Discounterfutter gefüttert - es soll nur deutlich machen, warum ich Autoren, die sich so ausdrücken, nicht ernstnehmen kann.

• Also sorry, aber der Link ist ja ein schlechter Witz, oder?

Zitat

Die Darmzotten welche ja u.a. die so wichtige Darmflora bilden, sterben systematisch bei der Fütterung mit Trockenfutter ab

Dazu hätte ich gerne einen wissenschaftlichen Beweis!

Zitat

Das man niemals einen normal und gesund schlanken Hund sehen wird, welcher ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wird, rührt gerade daher!

Bitte? Mehr Verallgemeinerung geht doch gar nimmer?

Entschuldige bitte, aber wer so verallgemeinernd schreibt und dies als einzige und alleinige Wahrheit anpreist, kann ich nicht ganz ernst nehmen.

• Zitat

Jemand, der es ernsthaft nötig hat, Fertigfutter als Tierquälerei zu bezeichnen, hat sich disqualifiziert. Das ist nur reißerisch und sonst nichts.

Wenn man erstgenommen werden will, sollte man in meinen Augen auch ernstzunehmend argumentieren. Dann lese ich mir das auch durch und wäge ab.

Als Beispiel: Wenn ich mich recht erinner, hast auch du noch lange Discounterfutter gefüttert, als ich schon jahrelang frisch gefüttert habe. Das soll NICHT negativ gemeint sein, aber ich bin mir recht sicher, dass du gelinde gesagt (und zu Recht!!) aus der Hose gesprungen wärest, wenn dir jemand Tierquälerei unterstellt hätte.

Nochmal: Das soll dich wirklich nicht persönlich angreifen. Ich habe auch früher Discounterfutter gefüttert - es soll nur deutlich machen, warum ich Autoren, die sich so ausdrücken, nicht ernstnehmen kann.

Ich fühle mich nicht angegriffen! ;)

Klar, ich wusste es auch nicht besser und habe kein gutes Futter verwendet, doch ich wäre nicht aus der Hose gesprungen, wenn mich jemand eines Besseren belehrt hätte.

Gerade deshalb habe ich mich dann informiert und meinen Weg gefunden.

Gut, Tierquälerei ist zu viel des Guten, aber man sollte schon genau schauen ob TF die erst Wahl ist. Es gibt auch Hinweise, das TF auf vermehrte Magendrehungen zurück zu fühen ist, gerade bei größeren Hunden und größere Portionen von TF.

Ich möchte es hier nicht weiter ausführen, es wäre zu weitreichend. :gott:

• Meines Wissens nach gibts da tausend Ideen zur Magendrehung und eben rein gar nichts Bewiesenes.

Da stehen auch Sachen in dem Link ... sorry - das ist einfach schlicht falsch und entbehrt jeder Grundlage.

Aber gut. Es geht in diesem Thread ja nicht um den Link - daher höre ich jetzt auf damit. Und natürlich sollte man sich immer überlegen, welche Fütterungsmethode für einen passt. Es gibt bei allem Vor- und Nachteile.

Man sollte einfach nicht alles glauben, was im Internet reißerisch aufgemacht und ganz besonders vereinfacht zu verstehen ist.

just my 2 Cents

• Zitat

und: bitte nicht trockenfutter und nassfutter mischen, die haben ganz unterschiedliche verdauungszeiten. das könnte dann bauchschmerzen verursachen... :)

viel spaß mit deiner lütten.

Das habe ich nie verstanden. Warum ist das eigentlich so bei Hunden ? Wir essen doch auch Knödel mit Schweinsbraten wobei der Knödel einen Bruchteil so lange braucht wie die Haxe.....
    :???:

• naja, es ist halt so, dass hunde einen wesentlich kürzeren verdauungstrakt haben, als wir. frischfutter ist da in 4-6 stunden durch. trockenfutter hingegen kann ca. 12 stunden im verdauungstrakt bleiben, weil es wesentlich schwieriger aufzuschließen ist.
    wenn du nun also nass- und trockenfutter mischst, kann es sein, dass das nassfutter teile vom trockenfutter mitnimmt, die noch nicht ganz verdaut sind oder das nassfutter mit dem trockenfutter im verdauungstrakt verbleibt und anfängt zu gären. das kann zu verdauungsproblemen führen. ich würd's nicht riskieren und sehe auch keinen sinn darin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!