Doch zurück zum Naßfutter?

• Mensch ich brauch mal wieder euren Rat...
    Also jetzt ist unsere kleine Luna schon seit 5 Tagen bei uns. Es läuft total super - außer das Fressen :|
    Sie bekam bei ihrer Mama einmal täglich Naßfutter (Juwel-Discounter-Dose) und dann stand immer Trockenfutter da meinten sie.
    Ich hatte vorab hier viel gelesen was man so meint zur sofortigen Futterumstellung und so - da sind ja die Meinungen auch verschieden... aber dieses Juwel-Zeugs wollt ich ihr jetzt einfach nicht mehr geben und habs auch nicht besorgt. Eine Freundin riet mir das Royal Canin Starter zu geben. Das habe ich jetzt 5 Tage versucht... mit eher schlechtem Erfolg. Mir ist klar das auch das plötzliche ohne Rudel fressen echt komisch ist für sie... und auch das TF - ich hab es ihr dann eingeweicht und mit viel Geduld hat sie es dann etwas probiert. So hab ich 4x täglich versucht ein bissl Futter in sie reinzubekommen. Heut morgen hat sie dann nach 3 Bissen mir alles vor die Füße gek... :???:
    Super - ich glaub das war eindeutig oder?
    Meine Freundin sagt sie würde hart bleiben und sie frisst dann schon - aber sie ist 8 Wo alt und wiegt gerade mal 2kg die kleine Maus... nix dran an ihr - die Rippen kann man zählen... da möchte man doch das sie was isst oder? :hilfe:
    So jetzt hab ich von RealNature heut beim Fressn... 2 kleine Dosen Junior-NF gekauft - daheim hab ich eine vor ihrer Nase aufgemacht... sie wär schier reingesprungen - hat gar nicht genug bekommen die arme Nudel... hab ihr so ein drittel gegeben ... hoffe sie bekommt jetzt kein Bauchweh. Soll ich ihr so ne kleine Dose auf 3x geben am Tag und das Trockenfutter einfach mal dazustellen oder etwas druntermischen?
    Sie ist aber auf Leckerlies oder so bis jetzt noch gar nicht scharf...vielleicht hat sie einfach noch gar keinen Bezug zu Fressen und satt sein... Sie war aber auch die Tage hier bei uns total fit und lustig drauf - vielleicht hat sie einfach nicht so viel Hunger!?
    Was meint ihr?

• Also, so eine kleine Maus frisst doch nicht viel und wenn sie schon so dünn ist, würde ich ihr erst recht was Gutes gönnen. Ich würde ihr ein gutes (!) Nassfutter kaufen. Ich kenne Juwel-Discounter-Dose zwar nicht, aber das ist bestimmt kein gutes Futter! In normalen Geschäften bzw. Discountern bekommt man generell kein gutes Hunde- oder Katzenfutter.

Entweder bleib doch bei Real Nature Welpen-Nassfutter oder Terra Canis Welpenfutter ist noch eine Stufe besser. Ich kann auch das Nassfutter von Pet Fit empfehlen.

http://www.alle-futterwahrheiten.petfit-partner.eu/

Das nehmen die Züchter meiner Hunde für die Aufzucht ihrer Welpen. Und anschließend gibt es das Futter für erwachsene Hunde.

LG Anja

• Hi Anja, danke für deinen Tip... generell habe ich vor später Trockenfutter zu geben. Die Umstellung gleich darauf ist wohl echt zu heftig. Zu deiner Meinung dass die kleine Maus nicht viel frisst...also wenn sie dürfte würde sie 2 Dosen Naßfutter in sich reinschlingen...
    Ich stelle sie jetzt auf 3 Fresszeiten ein. Ich mische mein Trockenfutter jetzt mit etwas von dem RealNature-Naßfutter und es bleibt kein Krümel übrig (eher meint sie es müsste da noch mehr geben) - ich hab von beiden jeweils jetzt die Hälfte der Tagesportion gerechnet und teile die Menge dann auf die 3 Mahlzeiten auf. Wollte dann die Trockenfuttermenge erhöhen und sie gaaaanz langsam umstellen.
    Das wird schon

• und: bitte nicht trockenfutter und nassfutter mischen, die haben ganz unterschiedliche verdauungszeiten. das könnte dann bauchschmerzen verursachen... :)

viel spaß mit deiner lütten.

• Gönn doch deinem Hund das Nassfutter und sei froh, daß die Kleine es so gut verträgt und ausreichend frisst?

Warum wollen eigentlich so viele ihren Hund zu reinen Trofu-Mahlzeiten zwingen? Würdest du jeden Tag Müsli essen wollen?
    Eine gute Mischung aus hochwertigem Nafu, hochwertigem Trofu und ab und an was Rohem halte ich da für sinnvoller.

Klar kann man einen Hund dazu kriegen, nur Trockenfutter zu fressen. Nach einer Woche hungern gibt er wohl auf und frisst, was du ihm hinstellst. Ich finds aber nicht gut. Nassfutter ist vielleicht etwas teurer, aber in meinen Augen gesünder und es wird auch lieber gefressen.

Für mich gäbs da nichts zu überlegen...

• Danke für eure Antworten.
    Wenn man 10 Hundebesitzer fragt bekommt man 12 Meinungen was man füttern sollte...
    Ich habe 2 Katzen, die habe ich von Naß auf Trockenfutter umgestellt. Es hieß es wär für Zähne und Verdauung das beste. Nach der Umstellung waren meine Katzen hübscher denn je und der Tierarzt findets auch super.
    So jetzt hab ich bei Hundefutter geschaut und bin eigentlich auf die selben Meinungen gestoßen...
    Seit ich hier im Forum viel gelesen hab wie der ein oder andere seinen Hund füttert weiß ich gar nicht mehr was besser ist.
    Eigentlich ist mir vor allem wichtig dass es keine tierischen Nebenerz. enthält, dass sie es gern mag und es gut verträgt. Habe jetzt schon 2 Tage die Naßtrockenmischung gegeben und sie ist total begeistert - Bauchweh kam bis jetzt mal nicht und was nachher hinten wieder rauskommt sieht auch gut aus.
    Übermorgen gehts erstmal zum Tierarzt...ich bin gespannt was der für ne Meinung hat!

• Deine Katzen solltest du besserschnellstens wieder umstellen, Trockenfutter und Katzen ist großer Mist, in einigen Jahren werden die mit großer Wahrscheinlichkeit entweder Steine oder Nierenversagen bekommen. Katzen trinken für Trockenfutter viel zu wenig.
    Für die Zähne ist Trockenfutter auch schlecht, da es noch viel besser als Naßfutter an den Zähnen backen bleibt und Karies und Zahnfleischentzündungen verursacht.

Warum willst du den Hund auf Trockenfutter umstellen?
    Naßfutter ist schon denaturiert durch das gekocht werden, warum dann noch getrocknet und in Klumpen gepresst?
    Wenn er Naßfutter verträgt, gib es ihm weiter. :smile:

• tierische nebenerzeugnisse sind nicht unbedingt etwas schlechtes, auch innereien werden als solche deklariert und sind durchaus sinnvoll in einer ausgewogenen hundeernährung. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!