der stacheldraht und pico

• hallo,

mal wieder hat mein pico ein kleines wewechen. :roll:
    wir sind gestern aus dem urlaub gekommen und waren auch schon beim TA.also wir waren zelten von dienstag auf mittwoch.an dem morgen guck ich meinen pico an und er war voll blut ein größeres loch genau am brustkorb,bei näheren hinsehen sah ich dann 2 löcher und am vorderbein hat er auch was abbekommen was jetzt schon so gut wie verheilt ist.den stacheldraht bei den feldern habe ich in verdacht, anders könnte das nicht passiert sein.

so nun wir im urlaub einen TA gesucht.nachdem wir durch mehere städte/dörfer gefahren sind und endlich mal einen gefunden hatten der offen hatte.

also der TA dort hat sich das angesehn und meinte da es jetzt schon über 3 stunden her ist hat bereits eine infektion stattgefunden,oder so ähnlich.sonst hätte er es getackert oder genäht.

also hat er bei pico nur jod zeugs drauf gemacht und er meinte es würde so eh viel besser heilen an der firschen luft.und wenn es sich entzünden sollte die nächsten tage sollte ich meinen TA nochmal aufsuchen.entzündet ist also nix bei pico.
    eine spritze hat er auch noch bekommen wegen der entzündung und so.und zinkpaste sollte ich drauf packen.

nun ist es so das die wunde eigentlich trocken ist aber halt die erste haut offen ist.und ich weiß nicht ob es wirklich so heilt wie mir der TA das gesagt hat. :/

nachher werde ich mal ein bild hochladen.

• so hier die bilder.

Externer Inhalt www3.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

müsste ja eigentlich so heilen als ob man sich in den finger geschnitten hatte....oder?

• Hallo, ich kann zwar nicht genau die Tiefe sehen, aber ich denke es hätte genäht werden müssen und die Aussage, das nach 3 Stunden nichts mehr genähnt werden kann ist Schwachsinn! :zensur:

Normaler Weise werden dann die Wundränder eventuell geschnitten und gesäuber und dann venäht.

Außerdem die die Aussage doch widersprüchlich. Einerseids soll schon eine Infektion statt gefunden haben (die dann natürlich behandelt wrden muss) und anderseits, sollte es sich "entzünden" muss die Past drauf. :ops:

Unsere Buffy wurde auch (nach einer schweren Beißerei) erst nach 4 Stunden überall genäht!

Ich glaube mit der Ausage hätte ich mich nicht zufrieden gegeben,
    aber wie gesagt, ich kann die Tiefe der Wunde nicht genau ersehen.

Gute Besserung deiner Fellnase!! ;)

also es ist nicht tief... man kann da noch die 2te hautschicht sehen wenn man leicht auseinander zieht.... es ist nur die fellschicht die da aufgeschnitten ist.. wenn man das so sagen kann.... weiß leider nicht wie die hautschichten beim hund heißen... :???:

EDIT sind jetzt doch nochmal zum TA falls es doch nenäht werden sollte übernimmt das die agila wir haben da nämlich eine op kosten versicherung.

• Zitat

also es ist nicht tief... man kann da noch die 2te hautschicht sehen wenn man leicht auseinander zieht.... es ist nur die fellschicht die da aufgeschnitten ist.. wenn man das so sagen kann.... weiß leider nicht wie die hautschichten beim hund heißen... :???:

EDIT sind jetzt doch nochmal zum TA falls es doch nenäht werden sollte übernimmt das die agila wir haben da nämlich eine op kosten versicherung.

Du bist ja vor Ort und kannst die Wunde (Tiefe) eventuell besser einschätzen.

Wenn er in Narkose gelegt wird, logisch beim Nähen, dann müßte es die Agila übernehmen!! ;)

Alles Gute!!! :gut:

• Gerade Verletzungen an Stacheldraht sind ein wenig "tückisch", weil Stacheldraht eben oft verschmutzt oder sogar angerostet ist. Wird die Wunde dann einfach verschlossen (sprich: genäht oder getackert), heilt zwar äußerlich oft alles schön ab, aber im Inneren können sich böse Entzündungen bilden, weil man die eingedrungenen Bakterien und Keime wunderbar einschließt. In dem Sinne hat der TA also schon recht, wenn er die Wunden offen und "von innen nach außen" abheilen lässt. Ich würd´s trotzdem gut beobachten und nochmal nen TA draufschauen lassen, wenn es sich verschlimmert oder Anzeichen einer Entzündung auftreten. :smile:

• das beruhigt mich ein bisschen.manne ist grad beim TA,mal gucken wann sie wieder kommen.werde dann berichten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!