Wo find ich nur ne Hundeschule?
-
-
Hallo liebe Leute,
muss mir mal den Frust von der Seele - ich habe das Gefühl, Hundschulen verkommen zu sektenähnlichen Gebilden. Aber von vorne:
In meiner alten Huschu war ich mehr als unglücklich, die trainingsmthoden waren zwar okay, aber die Trainer haben über mich und meinen Hund gelästert und uns auch vor versammelter Mannschaft immer wieder zu verstehen gegeben, dass wir eben nicht dem elitären Labbi/Aussie/Schäfi-Kreis angehören. Auf meine Nachfrage, warum über uns schlecht geredet wird, wurde mir gesagt, wir passen hier eben nicht her und man würde es begrüßen, dass wir gehen. Hab ich dann auch gemacht....
Nun suche ich verzweifelt was neues. Ich würde halt gerne den Gruppenunterricht besuchen, in dem Tonda auch Kontakt zu anderen Hunden hat. Ziel sind bei mir BH und Wesenstest - ansonsten einfach Spaß und Austausch mit den anderen Haltern.
Ich war in zwei Huschu, die meiner recht ähnlich waren. Die erste Trainerin bestand auf regelmäßigen Hausbesuchen. Als ich ihr sagte, dass das für mich nicht in Frage kommt, konnte ich gleich wieder gehen.
Bei der zweiten Huschu wurde mir gleich ein ellenlanger Vortrag gehalten, was gut und was schlecht für den Hund sei. Als ich sagte, dass ich mir gerne der Tipps bzgl. Ausbildung annehme, jedoch auch meine eigene Meinung z.B: zum Futter habe, wurde mir auch hier deutlich gemacht, dass ich nicht in den Kreis passe.
Es wird anscheinend erwartet, dass ich dem Trainer blind an den Lippen hänge und zu allem ja und Ahmen sage - was aber nunmal einfach nicht meinem Naturell entspricht. Ich kann es nicht und ich erwarte auch von einem Trainer, dass ich meine Meinung vertreten darf. Man kann ja drüber reden, aber einfach alles hinnehmen - das kann ich nicht.Dann waren wir noch bei einem Hundesportverein - hier hat es uns eigentlich Gefallen (auch Tonda mochte die anderen Hunde). Meine Meinung wurde akzeptiert, mir wurde nichts aufgedrängt - allerdings wurde mir gesagt, dass dort eben noch mit Stachelhalsband und auch mit Teletak gearbeitet wird. Mir wurde zwar gesagt, dass ich so nicht arbeiten müsse - aber im Gegenzug wird dann natürlich verlangt, dass ich es hinnehme, wenn andere es tun. Mir wurde angeboten, mich in meier Arbeit zu unterstützen und auch meine Methoden zu akzeptieren.
trotzdem ist für mich diese Form der Erziehung ein No-Go - weswegen auch dieser Verein ausschied.Gibt es überhaupt noch Huschu, wo man nicht nur ein Schäfchen in der herde ist, dass stupide dem Anführer folgen muss? Bin mittlerweile wirklich etwas resigniert :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Also das hier:
ZitatAuf meine Nachfrage, warum über uns schlecht geredet wird, wurde mir gesagt, wir passen hier eben nicht her und man würde es begrüßen, dass wir gehen. Hab ich dann auch gemacht....
:erschreckt:
mach mich irgendwie sprachlos.
So etwas geht doch schon mal garnicht!
Fühl Dich mal von mir
So,
was Hundeschulen, bzw. Vereine betrifft, so ist es in der Tat etwas schwer, eine gute zu finden, die auch einem zusagt.
Oft haben viele Vereine und HuSchus ja eine eigene Homepage. Vielleicht sollte man im Internet gezielter schauen?Ich kann mir vorstellen, daß Du dies auch schon genüge tust.
Eine andere Möglichkeit wäre ja noch, bei Bekannten nachzufragen, andere Hundehalter anzusprechen, die Tierärzte oder Tierheime befragen und so weiter.
Es gibt ja oft Privatleute, die sich so einmal die Woche zusammentun, gemeinsam ein paar Übungen machen und sonst entspannt Gassi gehen, oder so.Könnte sein, daß Du Dich halt ein wenig darauf einstellen müßtest, einige Kilometer mehr fahren zu müssen.
Viel Erfolg bei der Suche,
und schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ja, git es, zumindestens hier im Norden.
Ich habe auch lange gesucht und nun eine HuSchu gefunden die sowohl mein Barfen, wie auch mein Markern mit Worten statt mit Clicker und meine Weigerung ihn springen zu lassen akzeptiert.
Trainingsdisc, Wurfketten, Stachler und Würger sind auf dem Platz unter Androhung von Rausschmiss verboten, die Hunde sind die ganze Zeit dabei, die Trainerin ist Molossererfahren und niemand, wirklich niemand ist dort der Meinung elitär zu sein. Motiviert wird mit Leckerchen, Stimme und Körpersprache, Starkzwang gibt es nicht, Abbruchkommandos werden aber gegeben, ist also nicht nur alles Wattebäuschchen.
Vereinsinternes Geblubber gibt es auch nicht, vielleicht auch weil es keine Turniere und Leistungsdruck gibt.
Ich fühl mich dort einfach sauwohl.
Vereine die mit Stachler und Tacker arbeiten würde ich auch nicht mit dem Hintern anschauen, für mich ist ein billigen dieser Traingsmethoden, auch wenn man sie selber nicht anwendet, ein Mittäterschaft von Tierquälerei.
Gerade mit Boerboel ist es sicher nicht einfach eine gute Schule zu finden, frag doch mal im Molosserforum nach geeigneten Schulen, da kennen das auch viele. -
Ja ja die Hundeschulen.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden. Jedoch kann ich einige der Mängel durchaus nachvollziehen. Weil es bei uns auch üblich ist sich um gewisse Trainer oder die Chefin zu gruppieren. Deren Meinung, wenn sie sie äussert natürlich unangefochten akzeptiert wird. Sie macht eine Klasse arbeit, keine Frage. Allerdings kommen auch mal Kommentare wie " du machst eher Rückschritte als Fortschritte" aber keine Begründung oder Lösungsvorschläge oder irgendwas was einen weiterbringt. Nur eben die Bemerkung. Ist ganz schön frustierend.
-
Das traurige ist ja, dass wir hier im Ort nur besagten verein mit Zwangsmitteln haben - die anderen Huschu sind schon alle 20-30km weit weg. Hab ja auch kein Problem damit, weiter zu fahren - aber mit nem Molosser ist es glaube ich nochmal doppelt schwer was vernünftiges zufinden. Da bist du als Frau eh gleich abgestempelt, von wegen das wird eh nix und gib ihn lieber ab :/
Hab im Internet jetzt schon alles durch, werd mal meinen TA anrufen, ob der vll. Tipps hat.
-
-
Ich finde unsere Hundeschule wirklich super, schade das du bisher soviel pech hattest.
-
Zitat
aber die Trainer haben über mich und meinen Hund gelästert und uns auch vor versammelter Mannschaft immer wieder zu verstehen gegeben, dass wir eben nicht dem elitären Labbi/Aussie/Schäfi-Kreis angehören. Auf meine Nachfrage, warum über uns schlecht geredet wird, wurde mir gesagt, wir passen hier eben nicht her und man würde es begrüßen, dass wir gehen. Hab ich dann auch gemacht....
Wie krass ist das denn ???Gib ma die Adresse, ich schick mal meine beiden Sabbermonster vorbei!!!!! :aufsmaul: :aufsmaul:
-
Das sind ja echt ganz schlimme Zustände. Dann seid mal froh dort nicht mehr hingehen zu müssen.
Sagt mal ist einem von euch ein Verzeichnis bekannt wo möglichst alle Hundeschulen aufgelistet sind? Am besten natürlich mit bewertungen von den Hundehaltern. Auch wo man sich mit Kommentaren usw austauschen kann. Ich suche mich tot und habe noch nichts gefunden das kann doch nicht sein.
Es gibt so viele gute Schulen die es verdient hätten auch online gut Bewertet zu werden. Oder wie in deinem Fall noch viel mehr schlechte Hundeschulen und die denken sie können sich alles erlauben! Wenn man diese dann online auch kritisieren und bewerten könnte würde das andere Halter schon vorab warnen und die müssen nicht in die gleiche Falle treten.
Deswegen würde ich mich über Infos freuen.
Gruß theos
-
Also hier gibt es das sicher nicht, wäre ja wg der Bewertungen auch schwierig wg Verleumdung.
Du kannst im Grunde nur, am besten ohne Hund, zu den Schulen fahren und es dir anschauen.
Es steht ja auch jeder auf was anderes.
Ich z.B würde nie in eine HuSchu gehen in der mein Hund nicht die ganze Zeit dabei ist.
Andere gehen lieber in HuSchus wo der Hund nur 5 Minuten zum Trainieren aus der Box rauskommt.
Ich mag kein BH und VPG, andere wollen nicht ohne.
Auch Methoden gibt es vom brutalen Schlegl bis heititei Animal Learn, für jeden was dabei. -
Ja das stimmt in meiner Family hat jeder einen Hund und jeder war schon in einer Hundeschule. Dabei waren auch Hundetrainer die der Meinung waren das Schläge den Hund zur Vernunft bringen.
Klar jeder steht auf etwas anderes deswegen würde mich erst recht ein Portal reizen wo ich viele Kundenmeinungne zu vielen Schulen auf einmal einsehen kann. So wie es dies auch schon auf anderen Dienstleistungsportal gibt. Das muss es doch auch für Hundeschulen geben? Ich habe so etwas auch schonmal für Hundezüchter gesucht. Auch nichts gefunden :/
Hinfahren kostet viel Zeit und Mühe und was bringt es? Ich denke wenig! Dann wird einem nur das tolle erzählt, sehr subjektiv was man ja verstehen kann. Aber ob die Hundeschule dann wirklich gut ist weiß man immer noch nicht.
Oder nennen wir es nicht gut sondern ob die Hundeschule für mich/uns die richtige ist. Selbst nach der ersten Trainingsstunde ist das schwer herauszufinden. Das ganze merkt man doch erst nach längerer Zeit und da würd eich gerne die Erfahrung anderer nutzen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!