Wut beim morgendlichen Spaziergang

  • Jeden Morgen Jogge ich mit Paul durch den Wald und fast jeden Morgen, wenn ich auf den Parkplatz fahre, kommt eine Horde Dalmatiner (ich hab nichts gegen diese Rasse, aber gegen diese Horde) auf uns zugestürzt und kläfft alles zusammen.


    Zu dieser Horde, es handelt sich um einen Züchter, der vier Hündinnen hat und einen Rüden. Alle laufen mit Maulkorb rum, den Rüden lässt er zum Glück gar nicht von der Leine, hat aber auch einen Maulkorb.


    Bisher war es einfach nur nervig aber ich hab immer, wenn ich Paul aussteigen lasse, ihn gleich am Halsband und laufe mit ihm ohne Beachtung dieser Horde in den Wald.


    Zum Glück teilt sich der Weg an diesem Parkplatz, so dass ich eine Ausweichmöglichkeit habe.


    Heute jedoch war ich wohl etwas früher da, denn als ich ankam, war von dieser Horde noch nichts zu sehen und ich ließ Paul ohne Festhalten aus dem Auto. Er ging ganz gemütlich los und fing mit seinem morgendlichen Zeitungslesen an. Ich machte mich etwas warm und joggte dann los. Nach ein paar Metern hörte ich auf einmal die besagte Horde kläffen. Ich blieb sofort stehen und drehte mich um, um zu schauen, ob Paul in meiner Nähe war.


    Durch Sträucher konnte ich sehen, dass Paul noch mit einem besonderen Duft beschäftigt war, also Pfiff ich sofort nach ihm. Er machte sich auch wirklich sofort auf den Weg zu mir – im Schlepptau, diese kläffende Horde, die zum Glück nach ein paar Metern wieder umdrehte.


    Da sich der Weg jedoch nach ca. 300 Metern noch mal kurz trifft, bis er dann ganz in eine andere Richtung geht, habe ich Paul bei mir gehalten. Irgendwie habe ich es schon geahnt, dass der Halter dieser Horde seine Hund mal wieder nicht bei sich hält, denn als sich der Weg gabelte, kamen auch schon wieder diese hysterischen Hundeweiber auf uns zu und kläfften was das Zeug hält.


    Bisher hat Paul nie auf diese Kläffer reagiert und ist immer seines Weges gegangen aber wie soll es auch anders sein, heute Morgen ist ihm der Kragen geplatzt und er schießt vor und Bellt zurück. Ich rufe Paul natürlich sofort und er kommt auch sofort zu mir zurück.


    Bis dahin war ich ja nur genervt und wollte nur noch meines Weges aber da meldet sich doch tatsächlich dieser Halter mit einer Unverschämtheit, die seines Gleichen sucht.


    Brüllt der mich doch total wütend an, ich hätte meinen Hund nicht unter Kontrolle und der gehöre ja wohl an die Leine. Im ersten Moment war ich echt baff und hab mir gedacht, Hilfe, was geht denn jetzt hier ab. Doch dann hab ich geantwortet (Ich bin jetzt noch stolz auf meine sachliche und ruhige Antwort): Oh entschuldigen sie, ich wusste nicht, dass sie es toll finden, wenn Hunde kläffender weise auf andere zulaufen. Beim nächsten Mal rufe ich meinen Hund dann nicht zurück. Ebenso werde ich versuchen zukünftig auf meinen Hund einzuwirken, dass er sich Ihren Ansprüchen anpasst und sich bei ihrem Anblick wie die Axt im Walde verhält, denn das Verhalten ihrer Hunde zeigt ja ganz deutlich, dass sie dieses Verhalten toll finden.


    Von ihm kamen dann nur noch übelste Beschimpfungen, mag ich hier wirklich nicht wiederholen.


    Ich hab ihm dann nur noch einen schönen Tag gewünscht und bin weiter.


    Also mal ehrlich, ich war total wütend und am Liebsten hätte ich ihn richtig zusammengefaltet aber im Nachhinein bin ich total Stolz, dass ich nicht so reagiert habe, denn ich hab mich nicht mit ihm auf die gleiche Stufe gestellt.


    Ich gebe aber zu, dass war wirklich nicht einfach und vor lauter Wut bin ich heute Früh dann echt meine beste Zeit gelaufen. Hat doch auch was.


    So jetzt hab ich mir den Rest Wut, die noch vorhanden war von der Seele geschrieben und jetzt geht es mir wieder richtig gut.


    LG
    agil

  • Dazu kann ich nur sagen ganz grossen Respekt!!
    :gut:
    Ich hätte es in solch einer Situation bestimmt nicht mehr geschafft
    so ruhig und sachlich zu bleiben!


    Und passender hätte deine Antwort finde ich gar nicht sein können.

  • Danke. Hat mich ganz, ganz viel Beherrschung gekosten aber ich hab es zum Glück geschafft.


    Alles andere wäre ja eh nur wieder ein hin und her geworden und letztendlich hätte es zu keinem Ziel geführt.


    Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich nicht ganz unvorbereitet gewesen bin, denn ich hab seit einiger Zeit diese Situation kommen gesehen. Irgendwie wusste ich, dass irgendwann Paul mal der Kragen platzen würde. Ich hatte mir deshalb immer schon Worte zurechtgelegt, falls der Halter dieser Horde dann so reagieren würde, wie er heute Morgen ja dann auch reagiert hat.

  • :respekt:


    Du hast sehr gelassen reagiert.Ich wäre wahrscheinlich über ihn hergefallen und hätte ihn gefressen. Meine Hunde sind nicht bissig, aber ich.


    :kaffe:

  • :gut: RESPEKT!!! Für deine ruhige, sachliche Antwort! Ich weiss nicht, ob ich dem Typ gegenüber auch so ruhig geblieben wäre....


    Kannst du nicht ein paar Minuten später dort hin fahren, um dir das ganze Theater zu ersparen? Wenn das schon öfter und immer zur gleichen Zeit so ablief, würde ich versuchen dem ganzen aus dem Weg zu gehen. :wink:


    LG Melanie

  • @Melani: Für Morgen hab ich mir schon vorgenommen einfach früher zu fahren. Später wäre blöd, denn dann hätten Paul und ich weniger Zeit, da ich nach dem Joggen, Dusche und dann in den Job muss.


    Hoffe, dieser 'nette' Mensch hat nicht die gleiche Idee.


    LG
    agil

  • Passiert hier öfter, da man in Spanien nicht viel Rücksicht nimmt, sondern eher machen lässt.


    Ich find's toll, wie Du reagiert hast, agil.


    Ich reagiere meistens mit völliger Ignoranz der Besitzer, da eine Konfrontation eh nix bringt, die heizt die Gemüter nur mehr an.
    Ich rufe Duran nicht zurück, solange er sich wehrt. Warum auch ?
    Ich stelle mich meistens zwischen die Hunde (Rücken zum verteidigenden Hund, Gesicht zum Angreifer) und trenne und schlichte. Mit selbstsicherer Pose und Stimme. Funktioniert meistens, und der andere Hundehalter bleibt komplett aussen vor, man muss ihn nicht mal ansprechen.


    Dann geh ich meiner Wege.
    Leben und leben lassen. Und es sind schliesslich Hunde, die können untereinander besser als wir. Meistens geht's eh unblutig aus.
    Relax.........


    Chrissi

  • Chrissi, normal hast du völlig Recht, nur diese Hunde könnten sich noch nicht mal wehren, da sie ja aufgrund ihrer Aggressionen schon einen Maulkorb tragen.


    Da es sich bei diesen Kläffern um Hündinnen handlete, der Rüde war mit Maulkorb zum Glück an der Leine, hat Paul nichts anderes gemacht als die Hündinnen zu verscheuchen.


    Ich hab Paul nur zurückgerufen, da mir die Situation nicht geheuer war und ich nicht wußte, ob er nicht doch mal zupacken würde, wenn eine dieser Hündinnen ihn richtig angehen würde. Das sie einen Maulkorb tragen, weiß Paul ja nu nicht.


    Ist auf jeden Fall eine nervige Situation und wie schon gesagt, ich werde meinen Ankunftzeit etwas nach vorne Verlegen, in der Hoffnung der Horde zukünftig nicht mehr zu begegenen.


    LG
    agil

  • Zitat

    [...] Brüllt der mich doch total wütend an, ich hätte meinen Hund nicht unter Kontrolle und der gehöre ja wohl an die Leine. [...] Von ihm kamen dann nur noch übelste Beschimpfungen, mag ich hier wirklich nicht wiederholen. [...]


    Es gibt wirklich mega bescheuerte Hundehalter....


    Wenn mich Leute so angehen, lache ich sie manchmal aus oder ignoriere sie komplett. Das bringt sie dann gaenzlich auf die Palme. Aber ein normales Wort ist ja mit denen eh nicht drin. Von daher finde ich das fast am geeignetsten.


    Gruss, Fisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!