Rissige Hornhaut an den Pfoten
-
-
Hallöchen alle miteinander,
es mag jetzt ein wenig blöd klingen, aber unser Hund hat an seinen Pfoten eine wirklich extrem rissige Hornhaut. Normalerweise wäre mir das wirklich egal, aber es ist nun mal leider so, dass er uns beim Schmusen dank seiner kaputten Hornhaut richtige kleiner Ritzer in der Haut verpasst wodurch das Schmusen unangenehm wird. Vielleicht hat es ja etwas mit seinem Fell zu tun, da dieses auch recht trocken und schuppig ist. Wir gehen davon aus, dass er bevor er vor einem Monat zu uns kam nur im Garten gehalten wurde. Von daher dachten wir anfangs, dass es sich bessert, wenn er den normalen Abrieb durch Strassenasphalt hat, aber nix da.
Hat vielleicht irgendjemand ein paar schonende Tipps für uns parat, wie wir die Hornhaut sozusagen reparieren können?
Danke im Vorraus!
Lg,
Dani -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo Skadi
Meine Hündin hatte auch trockene schuppige Fell und auch rissige Hornhaut als sie zu mir kam aus TH wo sie immer draußen war, ich hab Ihr dann ab und zu Vaseline an die Hornhaut geschmiert und so lange einmassiert biss es richtig eingezogen war noch dazu gab ich ihr 1 mal wöchentlich 1 ganzes Ei im Futter gemischt, auch Jogurt fast täglich ab und zu auch Oliven Öl ( so 1 teelöffel auf Futter drauf) Jetzt glänzt ihr Fell und die Risse sind auch weg.
LG Nina -
Hallo
wir schmieren die Ballen so ca. 1*/Woche mit einer Pfotencrem ein. Das hilft bei unserer Emily
Gruss
Marc
-
Bei rissigen Ballen kann man Vaseline oder eine spezielle Pfotencreme (gibt es im Zoofachhandel) nehmen.
LG
agil -
Hey, das mit Vaseline bzw. Pfotencreme klingt super. Werde ich dann mal ausprobieren!
Die Geschichte mit dem Öl machen wir derzeit wenn auch mit Weizenkeimöl. Irgendwie scheinen sich die Geister zu scheiden, ob nun Sesam-, Weizenkeim- oder Olivenöl *lol* Aber das mit dem Joghurt werde ich auch einmal probieren. Ei würde momentan nicht so gut klappen, da wir momentan aus der Hand füttern, damit er uns als Rudelführer anerkannt (war ein Hundeschule-Tipp).
Danke
Lg,
Dani -
-
Zitat
Vaseline
gerade eben auch im Winter!
-
Hallo,
Vaseline ist ein wunderbares Mittel. Sogar wir als Menschen können das als Gesichtscreme benutzen, wenn unsere Haut trocken ist, so wie Olivenöl auch. Ist gut für unsere Haare und unsere Haut. Also Hundi schön eincremen. Wirkt Wunder.
Maddox bekommt Distelöl unters Futter gemischt. Sein Fell ist schön glänzend und dicht.
LG YoLY
-
Wir nehmen immer Melkfett für unsere Süsse. Haben damit super Erfahrungen gemacht.
-
Also, soweit ich weiss, hilft Vaselin oder andere fetthaltige Creme nicht, die Haut feuchter zu machen, sondern höchstens, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten. Dafür müsste aber erst mal welche rein.
Bei Menschen gilt: innerhalb einer Minute nach dem Duschen eincremen, um die Feuchtigkeit "einzuschließen". Wird trockene Haut eingecremt (mit Fettcreme), wird sie versiegelt und nimmt auch keine Feuchtigkeit aus der Luft mehr auf.
Könnte mir vorstellen, dass auch die Hundepfoten vielleicht geschmeidiger werden, aber gegen Trockenheit düfte es nur helfen, wenn die Ballen vorher eine Weile gewässert wurden, oder?
LG
Christine -
Ringelblumensalbe,Vaseline oder Melkfett. Mache ich jedenfalls. allerdings trage ich das sehr dünn auf,damit sie in der wohnung nicht ausrutschen(sie folgen mir überall hin).
Gruss Navarone
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!