Euer Rat ist gefragt! (Thema: Naßfutter)

• Moin zusammen!

Wer kann mir hier eine Empfehlung geben, welches Naß- (Dosen) Futter das Beste ist? :???:

Wir haben einen 4jahre alten Labrador-Mix, den wir im Oktober letzten Jahres aus dem Tierheim geholt haben. Dort hatte er leider schon massive Zahnprobleme, da seine Fangzähne fast völlig abgenutzt sind und auch die Restlichen schon gelitten haben. Damals sagte man uns, daß es daran liegen könnte, daß er zu viel mit Tennisbällen gespielt hat...

Bis dato haben wir ihm eingeweichtes Trockenfutter gegeben, wobei ich sehr auf getestetes (Stiftung Warentest) Futter wert lege.

Seit ein paar Tagen frißt er nun nur noch sporadisch und ich denke, daß es vielleicht an den Zähnen liegt.
    Also möchte ich auf Naßfutter umsteigen ...

Doch leider wurde meines Wissens nach noch kein Dosenfutter getestet, daher bitte ich um Eure Meinung, welches am Besten ist. :hilfe:

Gruß
    Garding

• Also wenn du den Stiftung Warentest Test meinst, der seit ein paar Jahren auch in den Foren immer und immer wieder hervorgebracht wird.

Diese Ergebnisse kannst du voll und ganz vergessen.
    Da haben Trofus mit grauenhafter Zusammensetzung "gut" bekommen, weil nicht getestet wurde WAS drin ist und ob das GESUND für Hunde ist, sondern nur ob alles genau so wies draufsteht auch drin ist.

Gute Dosenfutter:

Alleinfutter: Terra Canis, Terra Pura;

Gute Fleischdosen bei denen noch Calcium, Gemüse evtl. Kohlenhydrate zugeführt werden müssen: Lunderland, Boos;

• Hi,

ich persönlich finde an NAFU gut: Terra Canis und Herrmanns, gibts bei uns aber immer im Wechsel mit "günstigern" Alternativen wie z.B. lukullus, Chewies und Real Nature beim Fressnapf. Aber Terra Canis und Herrmanns sind für mich die besten Lösungen nur halt nicht ganz billig.

• Habe mich gerade mal bei "Fressnapf" umgesehen und das Produkt "Real Nature" finde ich recht interessant. Stand ja auch auf der Liste mit den zu empfehlenden Naßfuttern in diesem Forum.

Oder aber "Auenland-Konzept", wobei mich da aber der Preis ein wenig abschreckt und wieviel ein 30kg schwerer Hund davon täglich braucht.

Gruß
    Garding

• Es gibt noch mehr gute Nassfuttersorten.... MAC's oder GranataPet zum Beispiel.

Mal on allen Tipps abgesehen, an denen man sich ja gerade am Anfang gut orientieren kann, solltest du dich informieren, was ein gutes Futter ausmacht. Dann kannst du selbst die Deklaration lesen und entscheiden, ob du das Futter gut oder schlecht findest.

Ganz grob solltest du auf folgendes achten:

- Hauptbestandteil tierischer Herkunft
    - möglichst genaue Aufschlüsselung der tierischen Bestandteile
    - keine pflanzlichen Nebenprodukte
    - kein Zucker, keine Zuckerarten, keine Süßstoffe
    - keine EG-Zusatzstoffe

Einfach mal im Laden das Etikett einer Dose kritisch lesen und versuchen zu verstehen.

• Wenn ich denken würde das es an den Zähnen liegt, und mein Hund kaum noch frisst, würde ICH erst mal zum Tierarzt gehen.
    Vielleicht hat er ja Schmerzen.

• Wenn dein Hund mit den Zähnen Probleme hat, dann solltest du einen TA konsultieren.
    Tennisbälle sind in der Tat sehr schädlich für Hundezähne.

Hier ein Beitrag zu Stiftung Warentest, und warum man diese Tests nicht als Maßstab für hochwertiges Futter nehmen sollte.

https://www.dogforum.de/fpost8157141.html#8157141

Das Dosenfutter und das Trockenfutter von Real Nature ist empfehlenswert, kannst du mit gutem Gewissen füttern.

Schau mal hier
    http://www.futterfreund.de

Ein Shop von einigen, der hochwertiges Dosenfutter führt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!