Vergiftung
-
-
Hallo zusammen,
Dago hat gestern wohl einen vergifteten Köder aufgenommen und 3 Stunden später begann Dago zu erbrechen, bekam Durchfall.
Das machte mich erstmal nicht jeck, denn an einem Mageninfekt stirbt kein Hund, doch nachdem Dago anfing zu torkeln, fuhr ich zum TA.
Er bekam direkt eine Infusion, Vit.K, Schockpräparate, Kreislaufmittel und etwas gegen Magen-Darmprobleme.Dann stellten wir fest, dass Dago innerhalb kurzer Zeit 3 kg abgenommen hat, obwohl er gut frisst.
Er bekommt ja wegen dieser Kapselentzündung im Ellenbogen 5 mg Prednisolon und Injektionen ins Gelenk.
Ob die Gewichtsabnahme damit zu tun haben könnte????Jedenfalls hat die TÄ gestern im eigenen Labor den Harnstoffwert und GPT untersucht und das war beides ok.
Ein großes Blutbild wurde eingeschickt und das ERgebnis ist am Freitag da.Dann wird auch gleichzeitig eine Rö-Aufnahme vom Abdomen und Thorax gemacht, was gestern nicht möglich war, da Dago sich gewehrt hat, als ginge er auf die Schlachtbank.
Freitag fährt mein Mann mit, denn er hat mehr Kraft, Dago zu halten.Ich mache mir furchtbare Sorgen und drehe bald durch vor Angst.
Die Vergiftung hat er scheinbar gut weggesteckt, denn heute geht es ihm etwas besser und er hat sogar gefressen. Möhrenpampe mit Kartoffeln und Hühnchen.
Allerdings ist er sehr schlapp, was ja auch nicht ausbleibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Conny
Mach dich nciht wahnsinnig, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Wichtig ist, dass Dago scheinbar die Vergiftung überstanden hat und in dieser Hinsicht übern Berg ist.
Das Prednisolon kann durchaus solche Nebenwirkungen wie Gewichtsabnahme haben, deswegen: Bitte nicht durchdrehen. Dago braucht nun ein Frauchen, das ihm Kraft und Ruhe gibt. Er schafft das schon! Ganz sicher!
Ich drück dich auf die Entfernung ganz doll und drücke für Dago weiterhin die Daumen!
LG, Henrike
-
Hat man mal nach Giradien und Kozidien untersucht? Gerade unter der Kortisonbehandlung kommt das auch gerne vor. Dachte auch, mein Hund hätte was anderes, und dann waren es mal wieder die blöden Einzeller.
-
Conny, wenn es Dago heute schon ein klein wenig besser geht, hat er die Vergiftung doch ganz gut weggesteckt und das ist erstmal die Hauptsache. Ich drücke Dago und Dir ganz fest die Daumen, daß Ihr am Freitag die Untersuchungen gut hinter Euch bringt und daß es Dago ganz schnell wieder besser geht. Mach Dir nicht so viele Sorgen
, auch das wird schon wieder,
liebe Grüße, Jana
-
Hallo Conny,
normalerweise nehmen Mensch und Tier unter Cortison zu, weil im Körper vermehrt Wasser eingelagert wird und die Hunde einen größeren Appetit haben. Außerdem werden Muskeln abgebaut. Dies führt dazu, dass die Hunde einen dicken Bauch bekommen und nur wenig Muskeln haben. Man nennt das auch Stammfettsucht.
Manche Hunde vertragen Cortison vom Magen her schlecht und können u.U. eine Magenschleimhautenzündung bekommen oder die Leberwerte erhöhen sich deutlich und die Leber vergrößert sich. Damit möchte ich Cortison jetzt nicht verteufeln, es ist für viele Probleme ein Segen, dass es dies gibt.
Liebe Grüße
Antje
-
-
Conny
ich kann sehr gut verstehen wie Du Dich fühlst
Der arme kerl hat nu eigentlich schon genug einstecken müssen.Mach Dich nicht allzu verücktich weiss, ist leichter gesagt als getan
Für Freitag wird alles verfügbare gedrückt
Knuddel den Dago mal von mir, ja
-
Pühh, jetzt habe ich mich so erschrocken als ich die Threadüberschrift las
, und umso erleichterter bin ich nun, dass die Vergiftung keine schwerwiegenderen Auswirkungen mitsich gezogen hat.
Weisst du was das für Köder waren, dass sie gleich beide Hunde gefressen haben? Einfach unfassbar...Für die folgenden Untersuchungsergebnisse drücke ich ganz klar auch alle Daumen, Pfoten lasse ich drücken
, mach' dich wirklich nicht schon vorher verrückt!
LG Britta
-
Hallo Conny,
dein Dago ist aber momentan dicke dabei.
Versuch ruhig zu bleiben - ich weiß, daß das leichter gesagt als getan ist - aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich unsere Hunde in einem solchen Fall von einer möglichen Unruhe des Frauchens anstecken lassen.
Wir drücken nochmal feste die Daumen für euch.Zitat
Er bekommt ja wegen dieser Kapselentzündung im Ellenbogen 5 mg Prednisolon und Injektionen ins Gelenk.
Ob die Gewichtsabnahme damit zu tun haben könnte????
Da Barny letzte Woche auch Prednisolon nehmen mußte, hatte ich mich ein bissl informiert. Ich stell Dir mal einen Link ein, den ich gefunden habe:
http://www.veteribaer.de/baertext-Nachsorge.htmlViele Grüße von Birgit und Barny
-
Danke Ihr Lieben,
die Vergiftung scheint Dago besser weggesteckt zu haben als ich.
Bis auf die Schlappheit geht es ihm gut, er frisst wieder und Verdauung ist ok.
Das Cortison hat er nicht lange genommen und auch die Dosierung war recht gering mit 5 mg. Die TÄ sagte, man rechnet pro kg Körpergewicht 1 mg Predni, sodass Dago ca 25 mg bekommen dürfte, er bekam lediglich 5 mg.
Ich hoffe jetzt, dass er vielleicht nur Würmer hat. Da wurde ich vorhin im Chat drauf gestoßen und das wäre ja eine gut zu behandelnde Erkrankung.
Zitatnormalerweise nehmen Mensch und Tier unter Cortison zu, weil im Körper vermehrt Wasser eingelagert wird und die Hunde einen größeren Appetit haben.
Ich weiß, doch ich zähle auch zu den Kandidaten, die unter einer geringen cortisondosis abnehmen.
Leider muss ich es auch hin und wieder nehmen, ebenso gering dosiert wie Dago und da muss ich höllisch aufpassen, nicht an Gewicht zu verlieren -
schön das dago soweit alles gut überstanden hat.. er ist bestimmt bald wieder richtig auf den beinen
vllt sollte ich auch mal cortison nehmen wenn man davon so gut abnimmt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!