Mountainbikehund gesucht...:)

  • :winken:


    Mal wieder die Frage nach der Rasse... :freude:


    Ich hab gesehen es gibt schon ähnliche Themen aber ich finds immer wieder interessant was für Rassen genannt werden an die man selber nicht denkt.
    Freunde von mir sind auf der Suche nach dem richtigen Hund für sich. Tierheimhund und Mischling steht natürlich auch zur Debatte aber bis jetzt war nichts dabei was gepasst hätte, deshalb waren wir heute so am überlegen was grundsätzlich so passt.


    Zum Hund:
    Er sollte eine "Anfängerrasse" sein, also eher leicht zu Erziehen (Soweit man das sagen kann), da das ihr erster Hund ist.
    Er sollte mindestens Beaglegröße haben und möglichst kurzhaarig. Das wichtigste ist, das der Hund gut zu Fuß ist, denn sie fahren ziemlich viel und ziemlich schnell :runningdog: Mountainbike. (Also das ganze Wochenende eigentlich, auch große Touren und regelmäßig Abendrunden).
    Wir waren schon mit 3 verschiedenen Golden Retrivern mitm Rad unterwegs (diese Rasse hatten sie wegen den Anfängerqualitäten zuerst ins Auge gefasst) die konnten nicht so richtig mithalten.


    Natürlich werden sie mit dem Hund in die Hundeschule gehen.
    Er sollte zurückhaltend aber freundlich auf Menschen zugehen, denn er soll tagsüber mit in den Laden wo die Freundin arbeitet. Sie würden morgens eine Stunde Gassi mit Beschäftigung aufwenden können. Mittags ne Halbe Stunde und Abends nochmal eine Stunde. Zwischenurch noch kleine Pipirunden und Spielen. (das haben sie auch mit meinem in Pflege gut hinbekommen)
    Sie hatten den Magyar Visla ins Auge gefasst. Ich hab aber abgeraten, da Jagdhund der entsprechende Ersatzbeschäftigung fordert (nicht nur Radln). Dann hab ich noch an Dalmatiner gedacht, Airdaile Terrier (?) , und an Toller Retriever, - aber vieleicht lieg ich da auch falsch.


    Was hättet ihr denn für Vorschläge ?

  • Wie wärs mit nem American Staffordshire Terrier, American Pitbull Terrier oder American Bulldog.
    Die sind
    - etwa Kniehoch
    - haben kurzes Fell
    - im Haus super lieb und schmusig
    - draußen richtige Kraftpakete und irre schnell
    - wollen am liebsten immer bei Herrchen/Frauchen sein und wär bestimmt super glücklich mit in den Laden zu dürfen
    - sind Menschen gegenüber sehr freundlich
    - ich halte die oben genannten Rassen für Anfänger geeignet, wenn diese:
    - liebevoll, aber konsequent sind
    - sich vorher gründlich über Huneverhalten und
    Hundeerziehung informieren
    - eine gute Welpenspielstunde und Hundeschule
    besuchen


    Natürlich stellt sich dann noch die Frage, ob deine Bekannten in einem Bundesland leben, wo es eine Hundeverordnung gibt und wenn es dort eine gibt, ob sie bereit währen evtl. einen Sachkundenachweis, einen Wesenstest zu machen. Gibt dann halt einige Sachen die man beachten muss, was aber von Bundesland zu Bundesland und dann auch wieder von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist.
    Auf jeden Fall sitzen die Tierheime leider voll mit tollen Begleitern gerade dieser Rassen, die auf ein neues zu Hause warten.


    Wenn der Hund ziemlich schnell mit auf die Mountainbike touren soll, würde ich auf alle fälle einen Hund ab 1 1/2 entfehlen, denn vorher kann das Laufen am Rad die Gelenke des Hundes schädigen (da noch im Wachstum).


    liebe Grüße :winken:
    Linda


    Ps: Halt uns doch mal auf dem Laufenden wie sich deine Bekannten entscheiden werden

  • wie wäre es mit einem Windhund :wink: (scherz :freude: ich
    hab keine Ahnung)
    EinHerzfürAmStaffs: ich mag die Rassen auch sehr, doch würde
    ich sie nich als Anfängerrassen empfehlen. :dagegen:
    Denn viele falsche gehaltene Hunde dieser Rassen haben deren
    Image geprägt!

  • @ Linda:
    Danke für deine schnelle Antwort. Hab grad ein bisschen nach diesen Rassen gegooglet. Eigentlich würden die vom Wesen ganz gut passen.
    Braucht man in Bayern einen Sachkundenachweis ? (kenn mich da leider gar nicht aus)
    Trozdem glaub ich, dass sie diese Rassen nicht in die engere Auswahl ziehen, einfach wegen der Optik (ich weiß kein wirkliches Kriterium aber wenn man sich schon mal einen Hund ausssuchen kann... :) ) - denn so wie ich das rausgehört hab, stehen sie wohl eher auf etwas hochbeinigere Rassen.


    Von Windhunden hab ich auch keine Ahnung, hab gehört die sind manchmal "schwer zu Erziehen" (wer ist das nicht... :lol: )
    und es bedarf viel Arbeit sie "Leinenlos" zu machen (was beim Radeln ja Vorrausetzung ist).

  • Hi Lotte
    Den Sachkundenachweis, braucht man in den meisten Bundesländern, in Bayern auch. Ich glaube Bayern ist in der Hinsicht Listenhunde noch strenger als NRW, wo ich wohn. Ich glaube das man dort, trotz bestandenen Wesenstest, keine Leinenbefreiung für American Stafford & Co. bekommt. Das wär ja dann für deine mountainbikenden Freunde nicht wirklich passend.

    Hier in NRW ist es so, dass man bei sehr gut bestandenen Wesenstest Leinenbefreiung bekommt.


    liebe Grüße
    Linda

  • :winken: Hallo,
    ich hätte da mal einen klasse Vorschlag, wie wäre es denn mit einem spanischen Podenco Mix ? Ich laufe und fahre sehr viel Rad, der Hund macht mit Begeisterung mit, da es sich um einen Jagdhund handelt, der von Natur aus gerne rennt und sehr sportlich ist.
    Der Hund hat ein Stockmaß von ca 40 bis 45 cm und ist top für Anfänger geeignet. Da diese Tiere meist im Rudel und mit vielen Menschen aufwachsen, sind sie 1A sozialisiert und kommen mit allen Vier und Zwiebeinern (in der Regel) klar. Der Hund ist kurzhaarig und einfach zu pflegen, er lernt schnell und hat Spaß an Sport und änlichem. auch mit Kindern keine Probleme. Kein Listenhund, also auch keine Auflagen....
    Kann ich nur empfehlen ! Wir haben unseren seit 2 Monaten und sind super zufrieden....
    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche und Grüße aus Köln....Sarah :love:

  • Wie wäre es mit einem Dalmatiner?


    Bei Dalmatiner in Not gibt es sehr schöne erwachsene Tiere die schon eine Grunderziehung haben.
    Dalmatiner gelten zwar als schwer erziehbar, aber ich finde wenn man erstmal den Trick raus hat kann man sie genauso gut erziehen wie jeden anderen Hund auch.


    Dalmatiner sind kurzhaarig, allerdings haaren sie das ganze Jahr und zum Teil sehr stark :(

  • ooooder der Deutsche Pinscher....ooooder ein Husky? Laufen tun die ja ganz gern..

  • Das stimmt...aaber...ich habe mal gesehen, dass zBs. Schlittenhunde ja oft nicht reine Huskys mehr sind, sondern gemixt mit hochbeinigen Jagdhunden...aber da gibt es hier ja vielleicht noch Experten zu :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!