Seit 2 Wochen schleimiger Kot -bin ratlos!

• Hallo nochmal!

Wie schon geschrieben, laß mal erstmal die Giardien Geschichte genau abchecken. Sollten sich keinerlei Parasiten finden lassen, kannst du vielleicht auch noch auf IBD testen lassen. Das ist ähnlich wie beim Menschen Morbus Chron. Da sind die Symthome mit dem schleimigen Kot nämlich auch gegeben. Auch eine krankhafte Bauchspeicheldrüse kann für sowas verantwortlich sein.
    Kann, muß aber nicht. Ich möchte dir damit nur aufzeigen, was wir für Untersuchungen durchführen lassen haben, nachdem bei der Untersuchung auf Parasiten nichts heraus kam.
    Letztendlich war es dann eine Futtermittelunverträglichkeit.
    Meine Hündin hat damals, nachdem sie zu uns kam wirklich sehr gute Trockenfuttersorten bekommen. Anfangs war auch alles in Ordnung und plötzlich trat der schleimige Kot auf. Ich kann dir garnicht mehr genau sagen wieviele Sortenumstellungen ich gemacht habe und es wurde nicht besser.
    Seit ich darauf achte, daß kein Getreide mehr in den Hund kommt ist alles ok.

Gute Besserung
    Elke

• Was mich mal, auch in eigener Sache, interessieren würde...
    Mal angenommen, man vermutet wirklich eine Getreideunverträglichkeit.
    Wielange müsste man denn dann getreidefrei füttern, damit man sieht, ob es daran lag, bzw. wie schnell verschwindet der Schleim in etwa, wenn Getreide der Grund dafür war?

• Hallo,

zusätzlich zu der Sache mit dem schleimigen Kot hab ich heut bemerkt dass Peggy viel mehr pinkelt als normal. Auch relativ große Mengen...
    Mache mir Sorgen deswegen... :sad2:
    Oder kann das daran liegen dass sie jetzt jeden Tag größere Mengen Karotten bekommt? :???:

• Puh, das kann ich dir jetzt garnicht mehr so genau sagen, aber das war nicht allzu lange.
    Jedenfalls ist es bei uns inzwischen so: wenn Muffin mal wieder irgendwo getreidehaltiges aufgenommen hat, sei es denn durch rumliegende Krümel oder so, zeigt sich das sehr schnell. Allerdings ist es dann auch ziemlich schnell wieder vorbei. Meist ist ihr Kot dann nach spätestens zwei Tagen wieder in Ordnung.

• Zitat

Hallo,

zusätzlich zu der Sache mit dem schleimigen Kot hab ich heut bemerkt dass Peggy viel mehr pinkelt als normal. Auch relativ große Mengen...
    Mache mir Sorgen deswegen... :sad2:
    Oder kann das daran liegen dass sie jetzt jeden Tag größere Mengen Karotten bekommt? :???:

Also unsere hat auch mehr gepinkelt.
    Ich habe ihr aber sowohl das Fleisch als auch die Karotten immer in Wasser gegeben, damit sie genug trinkt und nicht austrocknet...

Mach jetzt mal die Probe von 3 Tagen und zerbrich dir nicht den Kopf.
    Ihr werdet die Ursache sicher bald wissen!!!
    Wenn sie sonst fit ist würde ich mir jetzt nicht totale Sorgen machen.

• Hallo,

die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind da!

Die gute Nachricht: keine Giardien, keine Kokzidien (zumindest wurden in der abgegebenen Probe keine gefunden).
    Aber:
    "geringer Gehalt Aspergillus sp."
    "Gasbildner (Clostridien): positiv. D.h. positiver Befund mit einer Keimzahl von > 1 Mio/g."
    PH Wert: 7,3
    Und: "hoher Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken, geringer Gehalt aerobe Sporenbildner."

DIe TA hat mir erklärt dass das mit dem Streptokokken nicht tragisch sei!?

Das Problem seien allerdings die Clostridien, d.h. Peggy hat eine Dysbakterie, die Darmflora ist gestört.
    Deshalb soll ich ab jetzt nach einer best. "Diät" füttern:
    Fütterung mehrmals täglich in kleinen Portionen
    Kohlenhydrate: breiig gekochter Reis, Kartoffelbrei ohne Milch.
    Eiweißquelle: Hüttenkäse, Magerquark, gekochtes mageres Fleisch, Huhn oder Fisch.
    Fett soll möglichst reduziert werden.
    Allerdings soll ich Peggy täglich 3 ml Öl zufüttern (das Öl soll einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren haben).

Außerdem bekommt Peggy eine Paste (auf Milchsäurebasis) zur Stabilisierung der Darmflora.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Diagnose Clostridien?
    Was mir noch etw. Sorgen macht ist die Sache mit den Streptokokken, kann es wirklich sein dass die nicht gefährlich/schädlich sind?

Welchen Fisch könnte ich Peggy denn füttern?

Peggy hat jetzt seit über 1 Woche keinen Durchfall mehr, allerdings noch vereinzelt kleinere Mengen Schleim im Kot. Der Kot ist auch nicht wirklich fest, evtl könnte das aber an der Schonkost liegen die sie bekommt!?

Über Ideen, Gedanken, Kommentare würde ich mich freuen! :smile:

• Hallo Julia

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
    Bekommt Peggy Antibiotika oder soll allein die Fütterung zur Normalisierung der Darmflora eingesetzt werden?

VG Yvonne

• Zitat

Hallo Julia

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
    Bekommt Peggy Antibiotika oder soll allein die Fütterung zur Normalisierung der Darmflora eingesetzt werden?

Antibiotika bekommt Peggy nicht, ich denke das wäre auch eher schädlich als nützlich denn soweit ich das richtig verstanden habe werden diese Clostridien gerade durch Antibiotika verursacht.
    Bzw die Clostridien werden "aktiviert" sobald der Darm z.B. durch Antibiotika geschwächt ist.

Ich frage mich halt ob es reicht Peggy auf Diät zu setzen oder ob man ihr gegen diese Clostridien noch Medikamente geben sollte... :???:

• huhu,

Pfotenliebe hat ein tolles Futter mit Fisch, ist zwar nicht billig, aber vielleicht ja in der jetzigen Situation keine schlechte Idee.

Ich würde wenn es eben geht keine Medikamente geben, die dürften die Beschwerden eher noch verstärken.

Mal noch ne Frage, haben die bei der Kotuntersuchung die Enzymewerte getestet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!