Kaninchen - kennt sich wer aus?
-
-
Naja und? Dann werden sie halt gegessen.
Dann will ich hier als Pferdefreund aber auch nichts mehr über Ausschlussdiäten mit Pferdefleisch hören, denn das macht mich auch traurig
So ist das eben, Tiere werden eben auch gegessen...
Der TE einen Vorwurf zu machen, finde ich daneben. Wenigstens macht sie sich die Mühe, auch wenn es "nur" Schlachtkaninchen sind!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kaninchen - kennt sich wer aus?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Vergleich mit den Pferden hinkt aber ein wenig. Soweit ich weiß werden Pferde nicht als Mastvieh gezüchtet.
Die TS kann sich ja gerne Tipps holen, aber der Spruch, hoffen wir, dass sie groß und dick werden, ist für mich total daneben.
Dass diese Jungen kein artgerechtes Leben führen werden, versteht sich ja von selbst, wenn sie nur gemästet werden sollen.Und ich verstehe das Dogforum als Forum für Tier-Liebhaber, die sich austauschen, damit ihre Tiere ein möglichst artgerechtes Leben führen können.
-
Wer sagt denn, dass meine Tiere kein artgerechtes Leben führen? Ich finde diese Unterstellung mehr als daneben, da du doch gar nicht weist, wie wir unsere Kaninchen halten.
-
Ich kann zwar immer noch nichts verwerfliches rauslesen, aber gut... Ist ja schon spät!
Gute Nacht!
-
Tier-Mast ist Tierquälerei - das kannst Du wohl kaum schön reden.
Oder tollen die Tierchen munter über die Wiesen, um sich möglichst viel zu bewegen? Wohl kaum, da sie ja möglichst schnell dick werden sollen.
-
-
Zitat
Tier-Mast ist Tierquälerei - das kannst Du wohl kaum schön reden.
Oder tollen die Tierchen munter über die Wiesen, um sich möglichst viel zu bewegen? Wohl kaum, da sie ja möglichst schnell dick werden sollen.
Es gibt die Mast von der du sprichst und die vll viele in den Köpfen haben - und es gibt die langsame, artgerechte Mast, der sich viele Hobbyzüchter verschrieben haben.
Ja, unsere Kaninchen haben teilweise Freigehege (vor allem die Jungtiere in größeren Gruppen), auf denen sie tag und nacht hoppeln können. Hier haben wir meist 8 Kaninchen auf einer Stallfläche von ca. 10qm, sowie einem Außengehege von noch einmal der selben Fläche.Die Zuchttiere haben leider nur nen Innenstall, aber alle werden in Bodenhaltung gehalten. die Ställe sind nie kleiner 3qm, die Ställe für Mütter mit Jungtiere haben alle extra hohe Ebene, damit die Jungtiere nicht drankommen.
Meine Oma hält sich an die Vorgaben des TVT (unser TA ist da irgendwie Mitgleid oder unterstützt das) und beim Neubau des Stalls wurde penibel auf die möglichst genaue Einhaltung geachtet.
Du siehst, man muss Kaninchen nicht nur in kleinen Käfigen halten. Mal ganz nebenbei, schmecken Kaninchen die sich soviel bewegen können auch sehr viel besser, da sie richtige Muskeln aufbauen können.
Ich nehme es dir nicht übel, dass du schlecht über die Kaninchenmast denkst. aber wie gesagt, es gibt durchaus schon Menschen, die artgerechte Tierhaltung auch für Nutztiere erstrebsam finden.
-
Danke für die Info. Schön, dass ihr die artgerechtere Variante bevorzugt, von der man aber leider deutlich seltener hört.
Und danke für die zweite Info. Werde es leider nicht testen können, da ich Kaninchen nicht esse.
-
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es durchaus Sinn macht, Kaninchen vernünftig zu halten, da man auch als Halter etwas davon hat.
Hätte das der liebe Otto-Normal-Verbraucher auch schon mitbekommen, gäbe es viel weniger Tierleid. Aber leider lässt er lieber Tiere leiden, um dann 5Euro weniger auszugeben.
Ich züchte das Fleisch für meinen Konsum lieber selbst bzw beziehe es von Quellen, die ich kenne und weiß dann, dass es den Tieren gut ging. Könnte ich das nicht, hätte ich auch kein Problem damit, auf Fleisch zu verzichten.
-
vor eurer Kaninchenhaltung!
Ich kenne leider auch nur die Masthaltung "Kaninchen in kleinem Holzverschlag mit nem Gitter davor". Ehrlicherweise leben aber auch der Grossteil der "niedlich" Kaninchen in diesen winzigen, von den Tierhandlungen verkauften, Mini-käfigen wo sich Kaninchen gerade mal ordentlich umdrehen kann und das wars
.
-
Schön daß Du Dir so viele Gedanken um die Kaninchen machst und die Haltung hört sich für mich absolut Ok an.
Auf jeden Fall 1000 mal besser als Fleisch und Wurst vom Discounter, denn wo die Tiere da herkommen und was für ein Leben sie vor der Schlachtung hatten wissen wir ja alle. Trotz allen kaufen dort die meißten Menschen und Vegetarierer gibt es prozentual gesehen auch recht wenige. Und erkundigen wir uns alle wo das Fleisch aus unserem Hundefutter herkommt?
Fragen über Fragen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!