Kaninchen - kennt sich wer aus?
-
-
Meine Oma züchtet/mästet die Tierchen, ist aber heute mit der Seniorengruppe unterwegs
und ich bin allein zuhause und habe eben beim ausmisten bemerkt, dass wir mehr Kaninchen haben als gestern.
Nun halt meine Frage, da ich mich damit nicht auskenne und nix falsch machen will.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kaninchen - kennt sich wer aus? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie züchtet sie zu Essenszwecken? Züchtet sie sie wirklich?
Dann wird der Nachwuchs gewollt sein, nehme ich an? Hatte sie schon öfter Nachwuchs? Da muss sie das doch auch irgendwie gehabthabt haben,Meine Häsin hat auch mal unbeabsichtigt Junge bekommen. Das hat man gemerkt. Sie war fett und bei den Zitzen sah man es auch. Und natürlich am Verhalten.
-
Naja, ich denke mal, der Wurf war nicht geplant - normalerweise kommen die trächtigen Damen in extra Ausläufe mit Wurfkiste, wo sie dann ihre Ruhe haben und die Jungen auch genug Platz.
-
Wenn du die Mutter nicht ermitteln kannst, dann warte doch einfach, bis die Oma wieder zu Hause ist.
-
Besser ist das
aber es geht ja, salopp gesagt, auch um mein potentielles Mittagessen. Naja, und ich bin etwas zarter besaitet und kleine Wuselninchen sind schon irgendwie süß - will ja nur das Beste.
-
-
Also alle beisammen lassen ist sehr risikoreich. Die Kleinen können totgebissen werden. Ausserdem wird die Mutter sofort nach der Geburt nachgedeckt und hat somit in 4 Wochen wieder junge, versorgt die kleinen dann nicht mehr.
Daher sollte auf jeden Fall getrennt werden.
-
Der Bock ist eh nicht dabei - der sitzt noch beim Vorbesitzer
Die Dame kam anscheinend schon trächtig zu uns, ist erst ein paar Tage hier und meine Omi hat sie zu den anderen Damen vergesellschaftet (wir haben ne Gruppenmast, sagt man so?)
Naja, die anderen zwei Kaninchen sind jetzt umgesiedelt und die Dame sitzt jetzt einzeln mit samt Jungen. Hoffen wir, dass sie alle groß und dick werden
-
Sich in einem Tierforum Tipps zu holen für Tiere, die geschlachtet werden sollen, finde ich total daneben.
Hier sind immerhin auch Kaninchen-Fans im Forum. Und ich finde es höchst unsensibel zu schreiben: "Hoffen wir, dass sie groß und dick werden."
Hoffe selbiges für Dich und dass Du mehr Feingefühl entwickelst.
-
Entschuldige bitte, aber ich erkenne das Problem gerade nicht. Weder habe ich irgendwelche Kaninchenfreunde beleidigt, noch will ich schlechtes für die Tiere.
Was hätte ich denn machen sollen - warten bis die Jungen von den anderen totgebissen werden? Ich kenne mich mit den Tieren nicht aus und frage lieber nur weil es Mastkaninchen sind, hätte ich hier nicht fragen dürfen? Und es tut mir Leid, falls mein scherzhafter Satz dich irgendwie gekränkt hat.
-
Na na na, Zunjes, nur weil wir in einem Hundeforum sind und es Menschen gibt, die sich Kaninchen aus Gründen der Niedlichkeit halten, müssen wir die reale Welt doch nicht vollständig ausblenden, hm?
Wauzihund
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!