Züchter / Vermehrer

• Zitat

Die Erstbelegung darf bei diesen Rassen schon im zarten Alter von 15 Monaten gemacht werden. Was ich bei Molossern als viel zu früh empfinde, die sind dann nämlich noch lange nicht ausgewachsen.

Das stimmt bei keiner der von Dir genannten Rassen.

Boxer - Rüde und Hündin Mindestalter 18 Monate

Bordeaux Dogge - Rüde 15 Mon., Hündin 18 Mon.

Dobermann - beide 18 Monate

DSH - Rüde 2 Jahre, Hündin 20 Mon.

Bei Boxer und Bordeaux Dogge endet die Belegungszeit mit vollendetem 7. Lebensjahr.
    Bei den beiden anderen mit dem 8. Lebensjahr.

Beim Boxer sind vor dem Zuchteinsatz außer HD noch die Herzultraschall-, Spondylose und Kryptorchismus Untersuchungen Pflicht.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Neu

Hi

hast du hier Züchter / Vermehrer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @ TanNoz
      Eines schließt das andere doch nicht aus. Natürlich geht es vorrangig um den Polizeihund, aber die anderen Eigenschaften dürfen deswegen nicht vernachlässigt werden. Das ist der Punkt, allgemein in der Hundezucht (egal welche Rasse) und speziell beim Schäferhund, der ja nun einmal vielseitig ist und bleiben soll.

Border Collies gehören übrigens auch zu den Allroundern. Warum werden sie sonst als Diensthunde eingesetzt (nicht unbedingt in D, aber z.B. auf der Insel)? Warum entstammen die meisten Diensthunde den Hütehundrassen? Weil das Allrounder sind, weil die Hüten, Verteidigen und Sichern können. Wäre doch wohl völlig daneben, wenn man diese breite Basis "wegzüchten" würde.

Außerdem, wie siehst du es denn, was sollen die 70, 80 oder 90 % Welpen für eine berufliche Zukunft haben, die nicht für den Polizeidienst geeignet sind? Verantwortung hast du für alle, nicht nur für die Top 10.

Und zur Beurteilung der Härte: Das kann jeder machen wie er will, aber meine Hunde schlägt Niemand, schon gar nicht grundlos, um ihre Härte zu testen. Der bekommt dann ganz schnell einen Scheitel gezogen, so schnell kann der gar nicht flüchten, wie meine Axt niedergeht. Da werde ICH dann zur rasenden Wildsau. Ist halt so in meinem Rudel, dass man es immer mit der ganzen Meute zu tun hat, wenn man sich mit einem anlegt.

Nur mal nebenher: Hybridzucht ist was gaaanz anderes und F1 hast du immer, auch in der Linienzucht. Aber das nur nebenher und nicht weiter.

• Zitat

@ TanNoz
      Eines schließt das andere doch nicht aus. Natürlich geht es vorrangig um den Polizeihund, aber die anderen Eigenschaften dürfen deswegen nicht vernachlässigt werden. Das ist der Punkt, allgemein in der Hundezucht (egal welche Rasse) und speziell beim Schäferhund, der ja nun einmal vielseitig ist und bleiben soll.

Doch irgendwie schon, entweder Spezialist, oder Allrounder.

Zitat

Border Collies gehören übrigens auch zu den Allroundern. Warum werden sie sonst als Diensthunde eingesetzt (nicht unbedingt in D, aber z.B. auf der Insel)? Warum entstammen die meisten Diensthunde den Hütehundrassen? Weil das Allrounder sind, weil die Hüten, Verteidigen und Sichern können. Wäre doch wohl völlig daneben, wenn man diese breite Basis "wegzüchten" würde.

Hm, als Drogenspürhund oder als Rettungshund kann ich mir klar einen Border vorstellen, aber nicht im Schutz. Da sind meiner Meinung nach andere Rassen besser aufgehoben. Soweit ich informiert bin, wurde der BC fast ausschliesslich zum Hüten gehalten...für mich eindeutig, dass er ein Spezialist ist. Beim ACD oder Aussie sieht das schon wieder anders aus, die sind ein wenig vielseitiger.

Zu den Hütehunden: Wenn man sich die FCI-Gruppe anschaut, so ist diese sehr inhomogen. Dort ist vom Koppelgebrauchsthund bis zum HSH alles drin was irgendwie an Schaf-/Rinderherden und weiteren eingesetzt wurde. Allerdings sagt das nichts darüber aus, welche Aufgaben diese Hunde zu verrichten hatten. Ebenso unterschiedliche sind ihre Entstehungsgeschichten und Eigenschaften.

Der BC ist ein Koppelgebrauchshund. Er war nicht dazu da, die Herde zu schützen. Ganz anders die altdeutschen Hütehunde, aus denen der Schäferhund gezüchtet wurde. Die wurden von jeher auch als Schutzhunde eingsetzt.

Zitat

Außerdem, wie siehst du es denn, was sollen die 70, 80 oder 90 % Welpen für eine berufliche Zukunft haben, die nicht für den Polizeidienst geeignet sind? Verantwortung hast du für alle, nicht nur für die Top 10.

Natürlich hast du für alle Verantwortung, und keine Ahnung wie du diese Hunde dann vermitteln möchtest. Die Frage musst du doch dir stellen.

Zitat

Und zur Beurteilung der Härte: Das kann jeder machen wie er will, aber meine Hunde schlägt Niemand, schon gar nicht grundlos, um ihre Härte zu testen. Der bekommt dann ganz schnell einen Scheitel gezogen, so schnell kann der gar nicht flüchten, wie meine Axt niedergeht. Da werde ICH dann zur rasenden Wildsau. Ist halt so in meinem Rudel, dass man es immer mit der ganzen Meute zu tun hat, wenn man sich mit einem anlegt.

Keiner hat gesagt, dass die Hunde geschlagen werden sollen. Und wenn VPG oder SD für dich nur aus Schlägen besteht, dann hast du dich offensichtlich noch nicht richtig damit auseinadergesetzt. Und mal ehrlich, was glaubst du denn wie deine Welpen dann ausgebildet werden, sofern sie überhaupt geeignet und gekauft werden?

Es gibt Hunde, die laufen locker viele Kilometer und sind super ausdauernd, einen Straftäter aber festzuhalten würden allerdings mit Sicherheit die wenigsten. Deswegen, wie willst du das denn beurteilen, nur weil der Hund 80km laufen kann doch sicher nicht?

Zitat

Nur mal nebenher: Hybridzucht ist was gaaanz anderes und F1 hast du immer, auch in der Linienzucht. Aber das nur nebenher und nicht weiter.

Ein Hybride ist ein Mischling, dessen Eltern zwei verschiedener Arten oder Unterarten angehören. In der Hundezucht wird der Begriff für das Kreuzen von verschiedenen Zuchtlinien oer Rassen verwendet. Richtig, oder? Zu was ist Hybridzucht also jetzt unterschiedlich, also anders als was?

Deine Hündin ist also ein Hybride oder Mischling. Sie ist also die F1-Generation. Du hast ja nun geschrieben, nur ein Volltrottel würde mit einer F1 züchten, also was genau habe ich nun falsch verstanden?

Und nochwas, man kann zwar ganz viele Wahrscheinlichkeiten berechnen, was eventuell wahrscheinlich hervortritt, was dann tatsächlich fällt ist wieder was ganz anderes. Also vergiss es, dass man da irgendwas berechnen kann.

• Irgendwie kommt mir bei DSH-Bauer vorallem ein Gedanke:
      Betriebsblind! In höchstem Maße....

Bißchen wie alljährlich bei DSDS:
      Da treffen Leute keinen einzigen Ton, haben null Ausstrahlung und erst recht keine Entertainer-Qualitäten. Dennoch gibt es liebende Leute im Umweld, vielleicht mitleidige Menschen, die immer wieder betonen, daß nun XY unbedingt ein Superstar werden müsse und unbedingt zu DSDS müsse und ganz sicher unter die Top10 kommen müsse....

Kommen so nicht viele, wenn nicht die meisten Vermehrer zustande? Die Hündin bekommt keine Zuchtzulassung, weil sie eben Fehler in Wesen und/oder Gebäude hat (oder eben sowieso Mix ist), aber der Besitzer ist dermaßen überzeugt von seiner Hündin, sieht sie halt mal durch die liebende rosa Brille und läßt nen Rüden drauf, natürlich auch ohne Zuchtzulassung, weil die Richter und Tierärzte und Beurteiler haben ja keine Ahnung. Überhaupt, was soll das ganze mit dem Stammbaum und Papiere... Ist doch alles Blödsinn... (achtung Ironie!)...

Und nun ja: Ich kenne viele Mischlinge, viele "reinrassige" Vermehrer-Hunde, viele "Designer-Hunde" usw... Aber ich habe noch keinen einzigen gesehen, der auch nur annähernd an einen GUT (!!!) gezogenen reinrassigen Hund rangekommen wäre. Weder im Wesen noch im Gebäude. Irgendwelche gravierenden Schwächen gab es immer, die Erwartungen oder Hoffnungen wurden NIE erfüllt. Und da waren Leute dabei, die vormals schon im VDH züchteten, die schon mehrere Rassen züchteten, die schon lange Hundesport usw. machten... KEINER konnte die eigenen Hunde vernünftig objektiv einschätzen geschweigedenn zu der Vererbung irgendetwas vernünftiges im Voraus sagen...

Ich denke, da ist (wie so oft im Leben) der Wunsch Vater des Gedanken. Und diesem Wunschdenken wird alles zurecht gebogen, kritische Stimmen werden überhört, man weiß ja selber alles besser.

Und ja, natürlich gibt es auch "mangelhafte" Rassehunde mit Papieren, sind halt Lebewesen, aber dennoch wird da auch oft genug das Zuchtziel erreicht, eben durch Information, Planung und vorallem auch möglichst objektiven Bewertungen...

Zu DSH-Bauer direkt: Ich gebe einmal zu Bedenken: Die Leute, die Dir da zuraten, die sehen Deine Hunde nur ausschnittweise. Momentaufnahmen. Ob die auch so angetan von ihnen wären, wenn sie wüßten, was genau an Arbeit und Beschäftigung mit denen drin steckt? Ob Deine Hunde überhaupt so passend für andere Hundehalter wären?
      Jeder der meinen Bluey sieht, will erstmal auch nen Cattle Dog haben. Findet den einfach nur geil und der soll unbedingt in die Zucht. ICH weiß es aber besser, weil ICH weiß, was dahinter steckt und mir sehr bewußt ist, daß die wenigsten Menschen wirklich damit klar kämen und schon gar nicht auf so nette Art und Weise...
      Was für Dich die perfekten Hunde sind, wird für andere zum Alptraum. Gerade Dein viel gerühmtes selbständiges Handeln und Entscheiden ist für Diensthundeführer egal welcher Sparte der Horror schlechthin. Ein Diensthund darf NICHT selbständig entscheiden, dann haste die schönste Klage am Hals...

• @ TanNoz
      Der Schäferhund ist ein Allrounder und eben kein Spezialist. Das soll und muss er auch bleiben, sonst ist er kein Schäferhund mehr.

Zu den Aufgaben von Border Collies gehört(e) auch die Verteidigung der Herde gegen Wölfe. Wenn du jemals einen BC im Kampf gesehen hast, ... Da bleibt kein Auge trocken.

Ach, Spezialisierung schon vor der Zeugung aber keine Antwort geben, was die 70, 80 oder 90 % Welpen für eine berufliche Zukunft haben sollen, die nicht für den Polizeidienst geeignet sind. Dann doch lieber vernünftige Allrounder und einen Spezialisten weniger unter den Welpen, denke ich jedenfalls. Und so bete ich das ja auch schon eine ganze Weile gebetsmühlenartig runter.

Du schriebst: "Keiner hat gesagt, dass die Hunde geschlagen werden sollen." Wie ist denn das zu deuten?

Zitat

Die Hunde müssen Kampftriebstark sein, sozialverträglich, Schussgleichgültig( 9mm) mit ausgeprägtem Beutebesitztrieb, gesund, ausgeprägte Härte im Schutzdienst mit Stockgleichgültigkeit sowie rücksichslosen Verfolgungstrieb

Um VPG und SD geht es hier auch gar nicht. Die haben ja auch herzlich wenig mit dem Polizeidienst zu tun. Natürlich weiß ich, dass im VPG und SD die Schläge nur angedeutet werden.

Dass die Ausbildung bei der Polizei eine andere ist als die BH-Prüfung, ist mir bewusst. Wenn die der Meinung sind, dass IHRE Hunde auf Nagelbrettern schlafen und mit Rasierklingen gurgeln müssen, dann ist das DEREN Angelegenheit. Meine müssen das nicht und diesbezüglich trage ich auch nur für meine Hunde Verantwortung. Du lernst ja schließlich auch nicht Mandarin, nur weil dein Kind Dolmetscher werden will.

Hybridzucht und das, was bei meiner Hündin gelaufen ist, sind völlig unterschiedliche Dinge. Das soll hier jetzt auch nicht weiter ausgeführt werden. Das würde zu weit führen und wäre ein sehr spannendes eigenes Thema. Ich denke, dass Schnauzermädel, Buddy-Joy, Czarna und noch einige mehr da ganz interessante Beiträge liefer können.

• Diensthundeführer und deren Fachvorgesetzte sind alles blauäugige, ahnungslose Ja-Sager. Und ich bin dumm, naiv und/oder verantwortungslos. Meinen Kopf habe ich auch nur, damit der Friseur nicht arbeitslos wird. Danke für die Blumen.

• Zitat

Diensthundeführer und deren Fachvorgesetzte sind alles blauäugige, ahnungslose Ja-Sager. Und ich bin dumm, naiv und/oder verantwortungslos. Meinen Kopf habe ich auch nur, damit der Friseur nicht arbeitslos wird. Danke für die Blumen.

Das hast DU jetzt gesagt.... :D :D

Nein, Ihr seid allesamt Menschen. Und die Leute kennen Dich, mögen Dich wohl auch und Deine Hunde und da sind auch Diensthundeführer bestriebsblind, zumal die ja wie gesagt nur Momentaufnahmen Deiner Hunde zu Gesicht bekommen... aber ich merk schon, da ist einer unfehlbar... Unfehlbar vernarrt in seine Hunde... Wegen der Hunde würde ich mir wünschen, daß Du nicht allzu sehr auf die Schnauze fällst... :|

• Zitat

@ TanNoz
      Der Schäferhund ist ein Allrounder und eben kein Spezialist. Das soll und muss er auch bleiben, sonst ist er kein Schäferhund mehr.

Zu den Aufgaben von Border Collies gehört(e) auch die Verteidigung der Herde gegen Wölfe. Wenn du jemals einen BC im Kampf gesehen hast, ... Da bleibt kein Auge trocken.

Wölfe sind in England im 19 Jh ausgerottet worden. Der Stammvater des Border Collie, der Rasse, von der wir reden lebte um 1893. Wie sollen die gegen die gar nicht mehr existierenden Wölfe schützen?

Border wurden dazu genutzt, um die Schafe in die Täler zu treiben, die wurden nicht bei der Herde gelassen. Wenn du da andere Infos hast, dann hätte ich gerne Quellen. Und Border sind extreme Spezialisten, so ist es nunmal. Ein interessanter Link übrigens wie Border arbeiten, und warum Deutsche Hütehunde anders sind: http://www.abcdev.de/artikel/QuoVadis.html

Zitat

Ach, Spezialisierung schon vor der Zeugung aber keine Antwort geben, was die 70, 80 oder 90 % Welpen für eine berufliche Zukunft haben sollen, die nicht für den Polizeidienst geeignet sind. Dann doch lieber vernünftige Allrounder und einen Spezialisten weniger unter den Welpen, denke ich jedenfalls. Und so bete ich das ja auch schon eine ganze Weile gebetsmühlenartig runter.

Ja wie gesagt, das musst du dir doch überlegen? Entweder züchte ich Hunde für den Polizeidienst, oder eben Familienhunde. Klar sind nicht alle Welpen in einem Wurf geeignet, was mit den anderen wird, liegt doch am Züchter. Und egal ob Spezialist oder Allrounder, das Problem geeignete Familien zu finden hängt doch nicht davon ab?

Zitat

Du schriebst: "Keiner hat gesagt, dass die Hunde geschlagen werden sollen." Wie ist denn das zu deuten?

Um VPG und SD geht es hier auch gar nicht. Die haben ja auch herzlich wenig mit dem Polizeidienst zu tun. Natürlich weiß ich, dass im VPG und SD die Schläge nur angedeutet werden.

Ja mei, ein Hund im Polizeidienst soll eben nicht nur mal kurz zuschnappen, der muss auch festhalten können. Und ich denke die meisten wehren sich gegen den Hund, dass muss der abkönnen und nicht pienzig davon rennen. Ob man das nun schön findet oder nicht, entweder will ich Hunde die dafür geeignet sind, oder ich will Hunde die sowas nicht erleben müssen. Dann züchte ich aber keine, die dann Diensthunde sein sollen.

Zitat

Dass die Ausbildung bei der Polizei eine andere ist als die BH-Prüfung, ist mir bewusst. Wenn die der Meinung sind, dass IHRE Hunde auf Nagelbrettern schlafen und mit Rasierklingen gurgeln müssen, dann ist das DEREN Angelegenheit. Meine müssen das nicht und diesbezüglich trage ich auch nur für meine Hunde Verantwortung. Du lernst ja schließlich auch nicht Mandarin, nur weil dein Kind Dolmetscher werden will.

Es gibt nun mal Eigenschaften die sich vererben. Und da sollte ich schon sicherstellen, ob die Eltern diese Eigenschaften mitbringen.

Zitat

Hybridzucht und das, was bei meiner Hündin gelaufen ist, sind völlig unterschiedliche Dinge. Das soll hier jetzt auch nicht weiter ausgeführt werden. Das würde zu weit führen und wäre ein sehr spannendes eigenes Thema. Ich denke, dass Schnauzermädel, Buddy-Joy, Czarna und noch einige mehr da ganz interessante Beiträge liefer können.

Hm naja, dann ist deine Hündin eben kein Hybride wie du so schön sagst, sondern nur ein schnöder Mischling, dennoch weißt du deswegen einfach nicht was sie vererbt. Im übrigen warst du derjenige, der immer von Hybriden geredet hat...hier nochmal zur Erinnerung:

Zitat

Übrigens, ein Aspekt abseits, die "Mischlingszucht" (ich spreche hier lieber von Hybridzucht) in welcher Form auch immer (sorry, aber das schließt leider auch die verabscheuungswürdige und fragwürdige Mischlingsproduktion charakterloser Gesellen ein)

• Ich bezog mich auf BX und BM. Keine Herz, Spondy und was auch immer UNtersuchungen als Pflicht.
      Ich finde es, milde gesagt nicht ok in diesem Alter.
      Die sind dann doch geistig überhaupt noch nicht fertig.

• Das ist ein Mindestalter. In frühestens diesem Alter kann eine Zuchtzulassung erworben werden. Meist klappt das aber eh nicht auf den Stichtag, weil es ja auch Ausstellungen geben muß, Prüfungen abgelegt werden müssen, die Hündin muß auch heiß sein, was sie wohl auch selten auf den Tag genau ist... Und desweiteren sind wir wieder beim....: verantwortungsvollen Züchter, der eben noch ein bißchen mehr als nur das mindeste tut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!