Züchter / Vermehrer
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na da schliess ich mich an :) Schnauzer und ich sind ja nicht sooo weit auseinander ^^ aber nur wenn wir mein Auto nehmen
Ähm ja zum Thema
Bauer es ist im Moment wirklich so das Diensthunde gesucht werden und oft nicht gefunden
Und jetzt kommt das grosse AberAusschreibung hatte ich Gestern im Briefkasten da 2 meiner Nachzucht im Polizeidienst sind ( Im Moment in Ausbildung)
Die Hunde müssen Kampftriebstark sein, sozialverträglich, Schussgleichgültig( 9mm) mit ausgeprägtem Beutebesitztrieb, gesund, ausgeprägte Härte im Schutzdienst mit Stockgleichgültigkeit sowie rücksichslosen Verfolgungstrieb
Das alles in der Zucht zu festigen ist schon schwierig genug und die Chance das genau die beiden Hunde die man Zuhause hat das an ihre Nachkommen weitergeben ist schon wie 2x n 6er im Lotto.
Was ich z.B. als extrem Problematisch gesehen habe war eben die Hunde unterzubringen die nciht in den Dienst gingen ( GsD nur ein Rüde es waren 4 Welpen 2 Polizei eine Hündin zu einem Staffelkollegen unsere Schnarchnase ging in die Familie)
Hätte ich nicht für 8 Welpen die sehr Triebstark sind keinen passenden Platz gehabt, hätte ich von dem Wurf abgesehen. ( die 4 die ohne Hund ausgingen hatten eben die A-Karte 2 hätte ich ohne weiteres bei mir selber behalten können)
Der Wurf war auch von der Polizei "angeregt" und es wurde noch vor der Belegung schriftlich Interesse bekundet. ( Mutterhündin kommt aus "Diensthundfamilie" )
Schlussendlich hat die Polizei 2 der Welpen ( Junghunde) genommenDas alles hat mich verdammt viel Zeit gekostet, ich habe Zuchtbücher gewälzt, ich habe mich bei der Rüdensuche mit der Staffel und der Diensthundeschule kurzgeschlossen habe meine Hündin "abprüfen" lassen musste ( wegen dem frühen Ankaufalter) Papiere und Zuchtwerte vorlegen,lückenloses Impfbuch, die Liste ist ewig.
Und das es dann ein wenig komisch "rüberkommt" wenn Du schreibst Der Kontakt ist persönlich und bezieht sich auch auf den privaten Bereich und schließt die Hunde ein. Wenn mir da zugeraten wird, werden meine Hunde wohl nicht nur subjektiv einen geeigneten Eindruck machen. dürfte das doch klar sein.
Mir hat ein Polizist auch gesagt ( auch Diensthundeführer) Joy und Mäx =Welpen würde klasse Diensthunde abgeben () Ich war dann doch eher fürs Biest und nen Fremdrüden
Die Frage ist eben, wie willst Du das rauszüchten mit 2 Hunden die Charakterlich viel zu unterschiedlich sind als das da was "gefestigtes" bei rauskommen könnte
Im schlimmsten Falle bekommste eben nur die "negativeren" Eigenschaften raus und die Hunde sind Dienst- und Familienuntauglich bzw schwierigere Hunde von daher verstehe ich Deinen Zuchtgedanken nichtZumal wie Triebstark waren die z.B. Grosseltern, wie schauts mit den Gesundheitswerten aus die Eltern/Grosseltern hatten ( wirkt sich stark auf den Preis aus)
Es nutzt Dir ja auch nicht wirklich was wenn Du die Hunde im besten Falle mit 10 Monaten soweit hast das sie angekauft werden ( wobei Du das für den gesammten Wurf eigentlich knicken kannst) und du nur n Appel und n Ei bekommst?
Oder sie das "Wurfsahneschnittchen" nehmen und Du auf den ka. 10 anderen "hocken bleibst"Nicht böse sein aber ich hab das Gefühl Du gehst da ein wenig zu naiv dran
-
Zitat
DSH Bauer
Wir sind eingeladen? Auch die Unwissenden? Okay! Ich warte dann jetzt auf eine Mail mit der Wegbeschreibung...LG Levke
edit: Ach ne, nur schnauzermädel darf kommen... Und ich hatte mich schon auf Kaffee und Kuchen gefreut
Deinem Namen nach kommst du aus dem Norden. Komme doch einfach mal zu den LandTagen Nord in Wüsting (kommender Freitag bis Montag, ich glaube 20. - 23.8.). Kannst zwar keinen Kuchen, aber Kekse zum Kaffee bekommen.
@ Buddy Joy
Mag vielleicht naiv rüberkommen, ist es aber nicht. Und eines ist auch klar, nämlich dass die Welpenkäufer in ausreichender Zahl (d.h. im Zweifel gehen einige leer aus) vorhanden sein müssen ehe gedeckt wird. Ich will ja schließlich nicht 12-spännig mein Bier kaufen. Ist das naiv? Ich glaube nicht. Trotzdem danke für Deine Anmerkungen zur Parxis in NRW.
-
Zitat
@ momoshorty
Völlig korrekt, deine Erinnerung. Und was denkst du, was ich mich vor Lachen gekugelt habe, weil keinem meiner Kritiker dort aufgefallen ist, dass eine Hündin von gerade mal einem Jahr die Zuchtreife noch gar nicht erreicht haben kann.Ich hatte ja auch mitgeteilt, dass die Lütte am Karfreitag ihre erste Läufigkeit bekommen hatte, steht hier alles irgendwo. Gut, Ende März, Anfang April belegt, Anfang Juni gewölft, da wären Anfang August die 8 Wochen um. Aber dann jetzt schon zufriedene Käufer. Doch wohl höchstens solche, die eine Kristallkugel haben und gaaanz weit in die Zukunft schauen können.
Is ja alles gut und schön, aber meine Frage hast Du damit irgendwie immer noch nich beantwortet und eine Kristallkugel hab ich auch nich!
Meine Frage war eigentlich, woher Du weißt, daß die Käufer/Kunden/Behörden voll des Loben über Deine Hunde sind. Deine Hündin ist ja wie Du sagst noch zu jung und hat noch nicht geworfen.
Wie lange züchtest/vermehrst Du denn schon oder sind die Beiden Deine ersten Hunde???
Wär echt toll, wenn ich denn da mal ne ganz konkrete Antwort von Dir bekäme...
...interessiert mich wirklich brennend
LG Maria
-
Zitat
Um es kurz zu machen: Mir ist ein "Vermehrer", der ein Hundepaar hält und nur einen Wurf im Jahr erzeugt, der gesunde, leistungsfähige und intelligente Welpen züchtet, 1.000 Mal lieber als ein Züchter mit xunddrölfzig Hündinen, die zweimal im Jahr werfen, nach 8 oder 9 Jahren am Ende sind und dernen Nachwuchs außer Papieren und einem dem Zeitgeist entsprechend schönen Aussehen nichts vorzuweisen hat.Wie seht ihr das?
Sowas wäre mir auch lieber, es gibt da nur einen Haken, hier in FI z.B. kann ich mit einem Hund ohne Papiere keine Gebrauchshundeprüfungen machen. Da kann ein nicht registrierter Züchter noch so tolle Welpen hervorbringen, es bringt ihm hier nichts, weil diese Welpen allenfalls eine BH laufen dürfen oder beim Agility/Obedience starten, mehr nicht.
Dass es auf Züchterseite auch schwarze Schafe gibt ist wohl unbestritten, aber ich sag ja immer wir haben es in der Hand. Solange Leute von solchen Züchtern immernoch Welpen kaufen wird sich da wohl nichts ändern.
Und dann frag ich mich doch: warum scheuen diese Vermehrer, wenn sie doch so gut sind und eben nicht vermehren, die Registrierung? Da komm ich noch nicht hinter...
Lg
Finnrotti -
-
Wie soll denn ein Käufer vorhanden und dann auch noch zufrieden sein, wenn die Hündin noch gar nicht gewölft hat und auch noch gar nicht die Zuchtreife erlangt hat? Geht doch gar nicht. Und genau das ist keinem hier aufgefallen, obwohl die Tatsachen alle bekannt sind. Wenn man nicht darüber heult, ist es doch lustig, oder?
Meine vorherigen Hunde konnten keinen Nachwuchs bekommen,es waren alles einzelne Rüden bzw. ein Kastrat.
@ finnrotti
Das Argument kann ich nachvollziehen. Wenn ich als Otto nicht ganz Normalverbraucher mit meinem Hund in bestimmten Sportarten mitmischen will und dafür die Papiere brauche. Aber, ich weiß nicht, wie es in SF ist, wie sieht das z.B. bei Schlittenhunden aus? Brauchen die auch Papiere, um an einem Rennen teilzunehmen? -
DSH Bauer
Ach nö, nur für Kekse quäl ich mich nicht die A1 runter...
Aber Spaß beiseite, wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir die ganze Sache nochmal gut überlegen. Ich bin ja auch nicht zart besaitet, aber die Diensthunde, die ich kenne, will ich nicht bei mir auf dem Sofa sitzen haben. Buddy-Joy hat Recht, was ist mit dem "Ausschuss"?LG Levke
-
Zitat
Aber, ich weiß nicht, wie es in SF ist, wie sieht das z.B. bei Schlittenhunden aus? Brauchen die auch Papiere, um an einem Rennen teilzunehmen?
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht, bin mir aber auch nicht sicher, dass Schlittenhunderennen hier wirklich zu den Gebrauchshundesportarten zählen. Skijöring ja, aber die Schlitten?
Mit dieser Papierregelung soll wohl auch verhindert werden, dass sich Leute den "Supermix" "züchten". -
Zitat
[/quote]
ZitatWie soll denn ein Käufer vorhanden und dann auch noch zufrieden sein, wenn die Hündin noch gar nicht gewölft hat und auch noch gar nicht die Zuchtreife erlangt hat? Geht doch gar nicht. Und genau das ist keinem hier aufgefallen, obwohl die Tatsachen alle bekannt sind. Wenn man nicht darüber heult, ist es doch lustig, oder?
Keinem?
Schau mal, das habe ich auf Seite 15 geschrieben. Ist doch lustig, oder?
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
@ Buddy Joy
Mag vielleicht naiv rüberkommen, ist es aber nicht. Und eines ist auch klar, nämlich dass die Welpenkäufer in ausreichender Zahl (d.h. im Zweifel gehen einige leer aus) vorhanden sein müssen ehe gedeckt wird. Ich will ja schließlich nicht 12-spännig mein Bier kaufen. Ist das naiv? Ich glaube nicht. Trotzdem danke für Deine Anmerkungen zur Parxis in NRW.
Ne das mit den Welpenkäufern eben nicht aber so das "Gesammtpaket" ( hab mir echt die Mühe gemacht und alles durchgelesen)
Auch das Du da evtl ein wenig "gutmütiger" über die Fehler hinwegschaust, grad die Auflistung des Charakters beider Hunde lässt mich eben stutzen es passt ( für mich) einfach zu wenig zusammen. Klar kann man das ein oder andere evtl ausgleichen wenn man z.B. weiss das Rüde Maxl ein ruhiges Wesen sicher vererbt und man da ausgleichen möchte bei seiner Hündin aber eben tunlichst Rüde Moritz vermeidet weil der vom Uropa dat explosive Temperament weitergibt ( selbst aber n Schaf is)
Grad so beim Erstwurf der Hündin sucht man sich doch normal tot an Deckrüden weil man eben kaum weiss was gibt die Uschi weiter ( ausser man kann einen Anhaltspunkt in der Linie finden)@Czarna die die ich kenne hät ich gerne aufm Sofa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!