Kann man einen Hund nur mit Halsband richtig führen?
-
-
Zitat
Abgesehen davon sind reagieren Menschen deutlich mehr auf Sprache im Allgemeinen und laufen nicht an Leinen, um gesichert zu sein.Sorry, kanns mir nicht verkeifen und fürs OT:
http://www.gutefrage.net/media/fragen/b…esetz/0_big.jpg
Lg Alex
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kann man einen Hund nur mit Halsband richtig führen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn der Hund nicht zieht, tuts ihm auch nicht weh. Egal was er trägt.
Wenn er nach Jahren immernoch zieht, hab ich was falsch gemacht.
Dazu sitzen (ich behaupte es jetzt mal ganz dreist) mindestens 80% aller Geschirre falsch. Genauso ungesund wie eine schlechte Trainingsmethode.
-
Benny läuft auch nur am Halsband. Allerdings muss ich sagen, dass er wirklich sehr gut Leinenführig.
Ich habe selber 4 Verschieden Geschirre Zuhause. Vom normalen Trixi-Geschirr bis zum k9 hab ich alles durch aber Benny fühl sich super unwohl in diesen Dingern. Wenn ich mit nem Geschirr um die Ecke komm fällt der ganze Hund in sich zusammen, und die Freude, dass wir jetzt spazieren gehen ist gleich 0. Zudem mag er auch nicht rennen im Geschirr.
Also habe ich für mich entschlossen, dass Benny am Halsband deutlich besser aufgehoben ist und ein evtl. Ruck am Hals sein leben weniger beeinträchtigt als dauerhaftes Unwohlsein.
-
Also ich bin absolut für Geschirr. Unsere hat zwar das Halsband mit Hunde- und Tassomarke immer an für den Fall das sie mal allein spazieren geht weil die Haustür aus Versehen offen steht (was aber noch nicht vorgekommen ist, aber sicher ist sicher) und das Geschirr bekommt sie zum Spaziergang an. Ich muss nicht immer anleinen wenn mir wer entgegenkommt, sondern kann gut Fuss üben und habe trotzdem durch den Griff immer die Möglichkeit abzustoppen. Zudem scheint der Brustgurt sanft zu bremsen und wenn Madam doch mal zieht, merkt sie das sofort und läuft wieder anständig. Mit Halsband hatte ich am Anfang der Leinenführigkeitsübungen immer das Gefühl sie hat Stress. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Es ist mit einer Hand zu öffnen und schnell an und auszuziehen, also im Fall das man unterwegs Hundekumpels zum Spielen trifft ratz fatz aus und ab gehts. Über den Griff kann ich im Ernstfall auch die mittlerweile 37kg gut halten. Zudem hat es Reflektorstreifen die im Dunkel einen schwarzen Hund besser sichtbar machen .... Also für mich hat das Geschirr im Privatgebrauch nur Vorteile
Edit: Bild gelöscht, da zu groß.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!