Zecke an der Lefze, ich krieg sie nicht weg?!?!

• Hallo.
    Ich hab ein Problem.
    Tomy hat an der Lefze eine Zecke. Und ich habe jetzt mehrmals versucht, sie wegzumachen, aber ich habe keine Chance.
    Er lässt mich nicht. Sobald ich in die Nähe komme, wird er giftig, dreht sich weg, je mehr ich weiter mache, desto mehr regt er sich auf, schnappt nach mir, windet und dreht sich, es funktioniert einfach nicht.
    Habe heute mit Hilfe einer zweiten Person einen letzten Versuch gestartet, er hat mehrere Male nach uns geschnappt, er ist, trotz - oder gerade weil er so klein ist, so unheimlich gelenkig und wendig, man kommt einfach nicht ran. Haben ihm sogar mit einer weichen Schnur das Maul zugebunden, aber dennoch, wir hatten nicht den geringsten Anflug einer Chance, hinzukommen.
    Nun ja, kann ich sie einfach lassen, bis sie abfällt? Wie lange dauert das ca.? Oder kennt jemand einen Trick, mit dem ich das blöde Vieh an dieser Stelle abmachen kann? (Jede andere Stelle ist kein Problem!)
    Die Zecke ist weiß. Ist das was "besonderes"? (krank etc?)

Habe mal ein Bild davon gemacht.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder kann mir sagen, dass es nix macht, wenn sie bleibt, bis sie abfällt.
    Wäre wirklich dankbar.

http://www.bilder-hochladen.net/files/d0r8-2p-jpg.html
    [/img]

• Je nach Spot On sterben die zecken bevor sie ihren Speichel absondern und es gefährlich wird. Du kannst dir so eine ZeckenSchlinge mal kaufen. Find die Praktisch, weil die Leicht um zecken drüber gemacht werden können und auch bei Hibbeligen Wehrhaften Hunden nicht sofort wieder abfallen. Sieht aus wie ein Kugelschreiber das Ding. Wenn das erstmal rum ist, kann der Hund sich ja erstmal etwas beruhigen und dann dreht man das Vieh raus.

• diese (!) Zecke wird sicherlich bis morgen abfallen (die is ja schon super voll).
    Ich persönlich nehme keine Hilfsmittel um Zecken zu entfernen, aber viele sind von diesem Zeckenhaken begeistert :)

• Zum Entfernen zur Vermeidung von Krankheiten ist es jetzt eh schon zu spät, die Zecke sitzt ja schon länger.
    Lass sie so ausfallen und übe in Ruhe, dass du überall an deinen Hund darfst. Ein wenig darf er seinen Unmut ruhig kundtun, aber dann sollte er sich fügen, wenn er merkt, dass du es wirklich ernst meinst. Alles Übungssache. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Ich nimm gerne die Zeckenzange, da ist es (so wie es sich anhört) auch so, wenn sie gegriffen hat, kann er sich beruhigen, und dann erst drehen.
    Muss man mit der Schlinge auch drehen?
    Mit den Fingern kann ich die Dinger nicht anfassen, meine Tante hat das heute aber versucht, auch so hatte sie aber keine Chance.
    Wir sind, egal ob mit Zange oder Finger überhaupt nicht in die Nähe der Zecke gekommen. Ich vermute, dass es mit der Schlinge auch so wäre?!

Tomy hat kein Spot on drauf. Er hat ein Bernsteinhalsband, mit dem ich eigentlich super zufrieden bin. Allerdings waren wir letztes WE unterwegs, da mussten wir viel ins Wasser, da habe ich es ihm abgemacht, und promt hatte er zwei von den blöden Viechern.
    Die Zecke sitzt also seit letztem Sonntag.
    Ich hoffe, dass sie bald abfällt, es schaut wirklich widerlich aus!!

GLG

• Schnauzermädel,
    wenn er nix hat, dann darf ich alles machen und ihn überall anfassen.
    Ok, außer Krallenschneiden. Das müssen wir wirklich üben.
    Nur, wenn er was hat, was ihm weh tut, unangenehm ist, etc, dann lässt es der Herr einfach nicht machen. Zum Glück kommt es nicht oft vor, das ist eigentlich das erste Mal. Aber ist halt schwierig zum üben, wenn normal alles ok ist, und wenn was ist, kann man ja nicht "üben"....

Bin aber auch hier gerne für Tipps offen!

Danke

• Zecken sollte man übrigens nicht raus drehen, da da der Speichelfluss angeregt wird und so Krankheitserreger aus dem Darm abgesondert werden.
    Hab ich in der Schule im Laufe des Ordinationsgehilfenkurses gelernt und glaube, dass es bei Hunden nicht anders ist.

• Das ist so komisch.
    Jeder sagt da was anderes...
    Meine Mutter ist Ärztin, die sagt drehen, und sogar noch in eine bestimmte Richtung.
    Jede Zecke, die ich bisher rausgedreht habe, ist einwandfrei abgegangen (komplett). Ein paar Mal habe ich versucht, weil ich es irgendwo gelesen habe, sie rauszuziehen, da hab ich jedesmal den Kopf abgerissen...
    :???:

• Hab mich selbst gewundert dass man nicht drehen soll.
    Würds auch so machen wies besser geht.
    Bonnie hatte noch nie ne Zecke und bei Nico hab ich auch immer gedreht, weils eben wirklich besser geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!