Verliebt in Hund - Verstand verloren?

• Ich denke, das Geld wird knapp werden. Wenn es jetzt gerade so reicht.

Bedenke

Anschaffungskosten
    für Hund, Leine, Hlsband, Geschirr

laufender Unterhalt,
    Futter, Leckerli
    Steuer, Haftpflichtversicherung, "normaler" TA

evtl Hundeschule/Trainer/Verein
    was wenn Krankheiten dazukommen

was wenn deine Waschmaschine kaputtgeht oder andere außergewöhnliche Kosten des Haushalts auftreten, Energiepreise weiter steigen

Wenn es jetzt finanziell gerade so reicht und neue Quellen erschlossen werden müssen, vllt ein Nebenjob? Wie sieht es dann mit der Zeit aus?

VG

Arnie

• Danke erst mal für die lieben Antworten. Da bin ich ja schon etwas beruhigt und nehme mal Kontakt zu den Leuten auf! :)
    Die Fragen möchte ich noch kurz öffentlich beantworten.

Zitat

Was machst du, wenn der Hund doch nicht so ohne Weiteres alleine bleiben kann? Hast du eventuell schon eine Unterbringungsmöglichkeit (Eltern, Freunde?)

Ja, das wäre auch ein Problem. In den 3 Wochen Eingewöhnung könnte ich das üben, ansonsten kenne ich einige Hunderhalter in der Nähe meiner Eltern, die viel zuhause sind und oft in den Nahe gelegenen Park gehen, die ihn vielleicht betreuen würden.

Zitat

Was machst du, wenn der Hund irgendwelche Krankheiten kriegt? Kannst du das momentan finanziell stemmen bzw. hast du finanzielle Rücklagen?

Im Moment fahre ich noch monatlich Gewinn ein, zudem bezahlt mein Arbeitgeber 13. und 14. Monatsgehalt, das man sparen könnte. In den 150 monatlich war auch eine Krankenversicherung mit eingerechnet. Und wenn nix mehr hilft: Habe einen Dispot :)

Zitat

Wenn tatsächlich ein Münsterländer drin ist, kann es sein, dass er jagen geht. Kannst du dir vorstellen, deinen Hund (eine Zeit lang) NUR an der Leine zu führen und intensiv mit ihm daran zu arbeiten?

Definitiv, ja! Dass er jagen könnte, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

• Hallo,

hmmm....hab mir nun alle Bilder von Pascha angeschaut......wo findet ihr da den Münsterländer?!

Wir hatten selber 2 Münsterländer gehabt und tut mir leid.....da finde ich nicht viel in Pascha wieder was das angeht.

Wenn ich ehrlich sein soll......wenn ich mir den breiten Schädelaufbau so betrachte, dann sehe ich da eher etwas Richtung Staff bzw. Pitty wieder.

Weder der Münsterländer NOCH der Dalmatiner hat so einen ausgeprägt starken Oberkiefer, wie es hier auf manchen Bildern sehr schön zu sehen ist.....also lieber nochmal nachfragen was da wirklich drinne steckt ;-)

Zum Thema selber.....1-Zimmer Wohnung, 39 Std. Woche, dazu noch eine Mietwohnung. Wenn Pascha ein braver Hund ist, ok, dann wird das wohl gehen......aber wehe dem, er findet das Bellen oder "Musikmachen" heraus. Dann hast du ruckzuck erstmal die Nachbarn auf der Matte stehen.

Ich verstehe es nur zu gut.......das Herz will diesen Schnuckel haben....aber wäge gut, nein SEHR GUT!! ab. Wenn die Hundanschaffung zur Folge hat, dass man sein komplettes Leben quasi umstricken muss damit es mit dem Hund passt, dann sehe ich da gewisse Zweifel aufkommen.

Die aktuelle Lebenssituation sollte einigermassen in ruhigen Fahrwassern laufen. Auch wenn du ganz sicher bemüht bist....ich hege eine Skepsis zu dem Thema.

Überlege es Dir wirklich gut, denn wenn du dich dafür entscheidest, dann triffst du diese Entscheidung schonmal für die nächsten 10 Jahre! Der Hund ist ja erst 5 Jahre alt. Allein von daher sollte kein Schnellschuß aus der Hüfte abgefeuert werden.

Lg
    Volker

• Zitat

Hallo,

hmmm....hab mir nun alle Bilder von Pascha angeschaut......wo findet ihr da den Münsterländer?!

Wir hatten selber 2 Münsterländer gehabt und tut mir leid.....da finde ich nicht viel in Pascha wieder was das angeht.

Wenn ich ehrlich sein soll......wenn ich mir den breiten Schädelaufbau so betrachte, dann sehe ich da eher etwas Richtung Staff bzw. Pitty wieder.

Weder der Münsterländer NOCH der Dalmatiner hat so einen ausgeprägt starken Oberkiefer, wie es hier auf manchen Bildern sehr schön zu sehen ist.....also lieber nochmal nachfragen was da wirklich drinne steckt ;-)

Den Münsterländer haben ja schon einige angezweifelt. Und den Soka-Einschlag halte ich auch für möglich. :(
    Deswegen @ TS: Aus welchem Bundesland kommst du? Wie sind da die "Kampfhundverordnungen"? Wie ist die "Kampfhunde"steuer in deiner Stadt?

@ windi: SEHR gut abwägen sollte ein jeder, der sich einen Hund anschafft. Auch diejenigen, die in einem Haus mit Garten leben, die Familie haben, in deren Familie immer einer für den Hund zu Hause sein kann. Es kann immer was passieren - Krankheit, Scheidung, Arbeitslosigkeit. Die nächsten 10 - 15 Jahre kann man nie überblicken. Das einzige was sicher ist, ist das mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit sinkt, den Hund zu überleben ;)
    Man kann auch mit Hund in einer kleinen Mietwohnung und wenig Geld sehr glücklich werden, wenn die Grundvorraussetzungen stimmen. Alles andere kann man arrangieren - man muss nur wollen.

• Ich finde Deine Vorraussetzungen sind besser als so manch anderer der hier schon nachgefragt hat.
    Außerdem kommst Du mir recht "vernünftig" vor-scheinst also keine "Traumvorstellugnen" von einem Leben mit Hund zu haben.
    Ich denke Du schaffst das!!! :gut:
    Ich brauche keine 150 € im Monat(habe 2 Hunde)-Futter sind ca. 65 € im Monat plus Kauzeugs ca. 15€.Gut krank sind meine beiden -GsD- auch noch nie ernstlich gewesen.Das höchste was wir bisher gezahlt haben waren ca. 120 € fürs impfen der beiden.Ich lege aber 50 € monatlich zurück für evtl. Fälle( von daher habe ich schon ein etwas größeres Polster angelegt).
    Dein Hund/der Hund kann sehr wohl mit einer 1-Zimmer-Whg. glücklich sein-zumindest wenn Du dir die Zeit für ihn wirklich nimmst wie hier erwähnt.Und:jeder Hund(egal ob in 1-Zimmer-Whg. oder Haus) kann ggfs. das allein bleiben nicht akzeptieren und Terror machen...Ärger gibts dann mit den Nachbarn in beiden Fällen,denn auch ein Hausbesitzer hat -meistens zumindest-direkte Nachbarn.
    Wenn Du 3 Wochen Urlaub fürs eingewöhnen hast und übst das alleinsein ist das doch spitze-evtl. zur Absicherung schonnmal einen Gassigänger animieren der in der ersten Zeit mal vorbeischaut am Vormittag oder durchs Treppenhaus huscht um zu schauen ob Hundi friedlich ist. ;)
    Ich würde mir keine Sorgen machen das Du keine guten Vorraussetzungen hast--da gibts wirklich schlimme Fälle und es gibt Hunde im Haus!
    Aber: Auch ich vermute eher einen Staff o.ä. als Mix in Dem Süßen...die Kopfform finde ich auch eher nicht an einen Münsterländer erinnernd.
    Drück Dir die Daumen das Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.
    LG

• Naja, ob Soka drinsteckt, muss man dann mal nachfragen - aber wenn man den Hund als Münsterländer-Dalmatiner-Mix übernimmt und er das im Impfpass stehen hat, zahlt man ja keine Soka-Steuer und muss auch die Bedingungen nicht erfüllen. Aber nachfragen, um zu wissen, was man da bekommt, kann natürlich nicht schaden, ich hab auch nicht wirklich was von Münsterländer gesehen, aber ich hab hier auch gerade 'nen Urlaubspflegi sitzen, der genau aussieht wie der Labbi-Mix von meiner Freundin (er sabbert nur mehr und hat etwas längere Lefzen), nur daß hier kein Labbi mit drin sein soll.

• Zitat

Deswegen @ TS: Aus welchem Bundesland kommst du? Wie sind da die "Kampfhundverordnungen"? Wie ist die "Kampfhunde"steuer in deiner Stadt?

Komme aus Hessen, Offenbach.
    Wenn da wirklich "Kampfhund" drinnen ist, könnte es Probleme geben.
    Steuer, Wesenstest, Hundeführerschein etc. kostet ja auch nochmal.

("Kampfhunde", so ein Schwachsinn!)

BTW, Nightstalcer: Bin FIAE ;)

• Überlege es dir noch mal genau!

Der angegebene Rassenmix stimmt nicht und wie ich gelesen habe, ist er mit Rüden nicht verträglich und da könnte schon für einen hundeerfahrenden Halter viel Arbeit drauf zukommen.

Breche es nicht über das Knie und warte noch ab. ;)

• Ein Soka ist aber nur dann ein Soka wenn er als solcher bezeichnet ist! Wenn im Pass Münsterländer/Dalmatiner steht gibt es soweit ich weiß keine Probleme!

Geh ihn dir angucken und dann sieh weiter. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!