Hündin weigert sich das super Leckerchen zu nehmen?

  • Hallo


    Jetzt habe ich auch mal eine Situation mit meinen Hunden wo ich den Grund für nicht erkennen kann?
    Also, meine zwei Hunde ( 2 jährige Hündin kastriert & 1 jähriger Rüde nicht kastriert ) vertragen sich super gut und sind ein Herz und eine Seele.
    Ich habe sie beide von Welpenalter an so dass sie sich entwickeln konnten und auch ihre Rangordnung genausstens entschieden wurde.
    Ich weis dass dies auch noch mal ändern kann, doch es sieht so aus als wäre meine Hündin die Chefin da sie aufsteigt auf den Rüden und auch sonst wird er ziemlich grob auf seinen Platz verwiesen wenn er mal zusehr aufdringlich wird.
    Beim spazieren laufen die Beiden immer frei rum und auch dort kommt es regelmässig beim Stündigen spazieren zu einer kleinen Rauferei wo meine Hündin ihn auf den Rücken legt. Die Beiden schlafen nebeneinander, mit den Köpfen aufeinander sie kuscheln, putzen sich gegenseitig, also alles super.


    So , wenn ich aber zur Arbeit gehe oder auch sonst mal weg muss bekommen die Beiden schon mal ein Stück Rinderziemer. Die Beiden haben verschieden Fressgewohnheiten, mein Rüde ist immer sofort dabei um was zu bekommen. Die Hündin aber ist ganz zurückhaltend und nimmt ein Leckerchen auch so langsam und vorsichtig ein Baby könnte Ihr was geben.
    Schon seit längerer Zeit, ist es so dass die Hündin den Ziemer nicht nimmt? Die steht so scheu da schaut in die andere Richtung und nimmt ihn nicht? Der Rüde nimmt seinen sofort , kaut schon darauf rum.
    Sie aber nimmt ihn nicht?
    Ich stech ihr ihn dann regelrecht ins Maul. Dann steht sie wie versteinert da und sieht mich an???
    Ich verstehe das Verhalten nicht?
    Das selbe auch wenn ich nicht weg gehe. Dazu muss man sagen der Rüde kaut drauf rum und schluckt das Ding einfach runter sofern er nicht zu gross ist. Meine Hündin aber kann Stundenlang darauf rumkauen.
    Der Rüde jammert schon mal rum , und bellt sie an wenn SIE ihr Leckerli noch hat und er nicht, doch traut er sich nicht an sie ran. Ausser Sie geht ihrer Wege und lässt ihn liegen?
    Ich verstehe nicht warum sie den Knochen nicht nimmt, sie kann sich doch verteidigen? Zumal der Rüde noch ein Riesenbaby ist, der ist noch lange nicht erwachsen.


    Kennt einer auch ein solches Verhalten?


    Leeloo

  • Bei zwei Hunden kenne ich mich auch nicht aus.


    Bei Paul als Einzelhund kommt es auch öfters vor, dass solche Leckerchen einfach verschmäht und nicht dran geht. Ich lass es dann und leg das Leckerchen wieder weg und er bekommt es später noch mal angeboten.


    Also nach dem Sprichwort: Wer nicht will der hat schon und wer nicht frisst ist satt.


    Ich würde es bei Deiner Hündin genau so händeln. Wenn Du ihr den Ziemer geben willst und sie ihn nicht nimmt, dann pack ihn halt wieder weg und gut ist. Du musst ihn ihr ja nicht aufzwingen.


    LG
    agil

  • Hallo,


    so auf die Entfernung hin, möchte ich sagen, dass ein Ochsenziemer für deine Hündin kein Superleckerchen ist. Sie mag die Dinger nicht besonders.


    Mein verstorbener Rüde hat grundsätzlich keine Leckerchen gefressen, wenn wir ihn damit alleine zurück ließen.
    Sobald einer wieder da war, wurde das Leckerchen genussvoll verspeist.


    Vielleicht verbindet deine Hündin die Superleckerchen inzwischen mit dem Weggehen und ist daher weniger begeistert.


    Vieleicht passt ja eine meiner Theorien.


    Gruß, Friederike

  • Ihr Benehmen ist einfach komisch, beim Verweigern?
    Es sieht nicht unbedingt so aus als mag sie es einfach nicht oder hätte keinen Hunger.
    Was aber vielleicht schon mal nicht so falsch sein muss, ist dass sie es mit dem " Die geht weg " verbindet? Sie hängt sehr an mir und zeigt mir auch immer dass sie es nicht mag wenn ich weg gehe ( so mit ich lege mich zur Tür und komme gar nicht zu dir beim Kaffe trinken ).
    Ich weis ja dass unsere Tiere schlau sind, doch hätte ich nie gedacht dass sie mir auf solch eine Art und Weise zeigen könnte dass sie nicht froh ist.
    Ich teste das jetzt mal aus mit einem anderen Leckerchen um zu sehen ob es vielleicht doch so ist dass der Ziemer ihr nicht soooo gut schmeckt.?


    Leeloo

  • Gesteh ihr doch einfach zu, daß sie es in dem Moment nicht mag !


    Ich hab ähnliche Hunde. Toby frißt alles, immer. Chica nur, wenn sie wirklich will. Verstecke ich etwas, sind beide eifrig bei der Sache. Toby frißt seins sofort, bei Chica kann es sein, daß sie eine Weile daneben liegt.
    Die ist so gemein, daß sie bei mehreren Hunden ihr Schweineohr liegen läßt, bis alle gefressen haben, um es dann vor allen genüßlich zu zerlegen !


    Wenn sie etwas nicht nimmt, dann halt nicht, dann nehm ichs wieder mit, ich zwing sie nicht dazu ... jeder ist anders.

  • Zitat

    Toby frißt seins sofort, bei Chica kann es sein, daß sie eine Weile daneben liegt.
    Die ist so gemein, daß sie bei mehreren Hunden ihr Schweineohr liegen läßt, bis alle gefressen haben, um es dann vor allen genüßlich zu zerlegen !


    Da zeigt sich doch so eine kleine sadistische Ader auch bei Hunden :D

  • Ich finde das Verhalten der Hündin gar nicht verwunderlich. Sie ist schlichtweg extrem höflich. Meine Chill ist das auch. Es ist unter Hunden ja nicht üblich, dass man Leckerein einfach jemandem anderen überlässt. Wenn Du nun mit Deinem Ziemer ankommst und ihn ihr vor die Nase hälst, dann ist das für sie nicht einschätzbar. Normalerweise bekommt der andere eins "auf die Mütze", wenn er sich nun der noch deutlich im Besitz des anderen befindlichen Beute nähert. Deshalb beschwichtigt sie so stark, wenn Du sie dazu "nötigst" diese Regel zu brechen. Da unsere Hunde ihr Essen nicht mehr selbst erlegen müssen und auch bei der Zucht auf eine solche Eigenschaft nicht geachtet wird, gibt es Hunde, die in die eine Richtung oder die andere extrem sind. Dein Rüde kennt da wohl wenige Grenzen (außer der von Deiner Hündin), Deine Hündin dagegen schon.
    Ich bringe meine Chill in der Regel gar nicht in diese unangenehme Situation. Sie bekommt ihr Essen irgendwo hingelegt, ich gehe weg und dann ist es offensichtlich nicht mehr meines und sie darf dran... so erspare ich ihr den Stress und sie bekommt trotzdem genügend ab. Sie ist auch diejenige, die ganz pingelig darauf achtet, dass die anderen eine bestimmte Distanz wahren, wenn sie beim Fressen ist. Die anderen beiden sind da wesentlich toleranter, lassen sich aber trotzdem ihr Essen nicht klauen.
    Wenn ein Hund deutlich seine Beute liegen lässt und sich verzieht, ist sie 'freigegeben". Dann darf sie sich jemand anders nehmen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ja, ich denke wohl nicht Hündisch genug. :wink:
    Ich weis dass ich mich nicht einmischen sollte, doch der Grund warum ich Ihr das Leckerchen in den Mund stecke, ist der dass mein Rüde eine ziemliche Katastrofe ist. Der bringt es fertig sein Ziemer schnell zu verschlingen und dessen von der Hündin auch ( fals ich es auf den Boden werfe ) nur damit alle schnell in seinem Magen sind.
    Denn macht er dies nicht, hat er keine Chance gegen die Hündin, denn hat sie mal etwas was IHR gehört , lässt sie Ihn nicht heran.
    Komischerweise gibt es aber manchmal Zeiten wo sie ihm einfach was überlässt? Warum?
    So wie sie zb bei einem Rinderknochen mit noch rohem Fleisch dran, total zum T-Rex mutieren kann. Wehe da kommt der freche Kerl zu nahe.
    Natürlich kann man sowas nicht vergleichen, den meine Hunde sind verrückt nach rohem Knochen mit Fleisch.
    Ich und mein Freund zb können ohne Probleme den Beiden Hunden alles weg nehmen, da sie genau wissen sie bekommen es zurück und wir sind die die das Fressen haben und geben.
    Wobei der Rüde total verspielt dich ansieht wenn du ihm mal was vor der Nase weg nimmst, der reagiert fast gar nicht. Die Hündin aber erstarrt, sie würde sich nie trauen zu knurren, bei den meisten Sachen ( Futter, Ziemer usw. ) bleibt sie auch fast normal doch bei einem FLeischKnochen da wird sie hart wie stein am ganzen Körper. Sie lässt es sich gefallen und sagt auch kein Geräuch. Wenn ich es ihr dann wieder geben geht sie sich woanders hin legen und sieht mich so an mit dem Gedanken warscheinlich " Lass mich jetzt in Ruhe, ist gut jetzt du hast ja gesehen du darfst ".
    Ich mach das nicht jedes mal , eher selten, nur eben ab und zu zum testen ob die Beiden noch immer wissen wer das sagen hat.


    Nochmal zurück zum Vorherigen: Ich kann auch einfach den Ziemer hinwerfen oder legen , und mir einfach keine Gedanken machen wenn Sie es sich eben gefallen lässt vom Jungspunt dass der alles verschlingt. Dumm gelaufen. Fällt mir eben schwer, weil ich weis dass sie die Dinger doch gerne mag.
    Wenn ich zb zurück komme von der Arbeit ( wie heute zb ) dann bringt die Hündin mir immer was mit, ein Leckerchen was noch da rumliegt oder ein Spielzeug. Sie hat immer was im Maul wenn sie mich begrüsst. Auch morgends wenn ich aufstehe, dann meistens StRümpfe die sie irgendwo gefunden hat.
    Wobei der Rüde zb mir ständig in den Arm beist, zwar ganz sanft und ohne zuzubeissen, doch so als wüRde er mich mitzerren wollen.
    Dies Verhalten muss ich auch noch irgendwie in den Griff bekommen, denn er verursacht mir schon manchmal blaue Flecken da er ein Trampeltier ist. Dazu kommt dass er sehr pupertär ist und es gar nich soweit kommen sollte dass er glaubt er könne mich rumzerren.


    Leeloo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!