(Biothane) -Schlepp - Wie belastbar bei welcher Breite?

  • Hallo,
    an alle Nutzer von (Biothane-) Schleppleinen:
    ich will eine Schlepp kaufen für _sehr_ stürmischen Junghund mit knapp 40 kg :D

    Bräuchte sie für Urlaub am Meer. Er ist eigentlich super abrufbar, aber nunja - halt Pubertäter :roll: und ohnehin Leinenpflicht am Strand....

    Hab mir jetzt 10 Meter Biothane grippy ausgeguckt in 19 mm Breite - passt das oder wird das sauschwer und unhandlich? Lieber schmäler oder kürzer bzw länger nehmen? Wie reissfest sind die Dinger - reicht evtl auch 16 mm? Ist das dann noch griffig genug?

    Oder habt ihr andere (Material-)Tipps?
    Grüße, Hazdy

  • hallo,

    ich hab nur eine beta biothane - auch fürs meer ;) ich würde keine so breite leine nehmen. sie ist dann doch relativ schwer.

    ich würde eine mit 12 mm nehmen, die hält auf jeden fall.

    gruß marion

  • Wir haben auch 12 oder 13mm, liegt gut in der Hand.
    Wenn der Hund aber richtig in die Leine reinrennt, solltest Du einen Handschuh mitnehmen, sonst kann es wehtun!

  • hallo,
    ich wurschtel das thema nun einfach mal wieder hoch :-) hoffe es stört den TS nicht...

    habe meinem Powerpaket mit 35kg und 7 Monaten heute ein Halsband geholt, biothane 25mm. nur bei der leine war ich skeptisch und hab sie wieder weggehängt, wenn er mal richtig loszieht.....sie war höchstens 19mm (wie es auch oft verkauft wird....) die "Beratung" belief sich leider auf....wir haben noch keiner erfahrung mit diesen leinen....na toll! Ich kenne biothane aus dem reitsport, als trensen sind sie super, aber wenns wauzi von 0 auf- power zieht, meint ihr da reit eine dünne? 40kg schafft der "kleene" bestimmt wenn er groß ist.

    freue mich auf eure antworten.

  • Ich habe für Eddy eine Schleppleine aus Biothane. Sie ist wirklich toll, ich kann die Qualität nur empfehlen.

    Wenn Dein HUnd mit 7 Monaten schon 35 kg wiegt, finde ich die Breite des Halsbandes zu schmal ;) ,

  • Hallo,

    ich habe auch eine Biothane Schleppleine in 19 mm Breite. In die ist mein 46 Kilo Hündchen schon mal mit Schmackes so reingedonnert, dass der Karabiner gebrochen ist, aber die Leine hat gehalten. Mir scheint das Material ist außerordentlich reißfest. Ich hab mir dann an die Leine so einen Bergsteigerkarabiner gemacht. Seither ist nichts wieder passiert.

    LG Appelschnut

  • Die Breite der Biothane ist Geschmackssache. Da ist innen so ne Art Metallgitter. Entscheidend ist die Verarbeitung am Karabiner und der Karabiner selber. Wir haben Messingkarabiner dran. ;) Nen einfacher ist mit Nemo an der Leine im Wald mal auseinandergesprenkt. Sehr witzig mit nem jagdlich sehr motivierten Hund. :roll: Zum Glück war er da mal ausnahmsweise nicht jagdlich motiviert sondern wollte einfach zu seinen Hundekumpels...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!