Mein Hund ist zu dick und braucht eine diät.

  • Generell sollte man kein Futter aus diversen Supermärkten kaufen und füttern, wegen schlechter Qualität und Zusammensetzung.
    Die Zusammensetzung eines Fertigfutters ist wichtig, darauf sollte man Wert legen, denn nicht alles was sich Futter nennt kann man mit gutem Gewissen seinem Hund füttern.

    Ich denke es ist mal wieder an der Zeit unseren Futterlink einzustellen. ;)
    Und wie ich sehe ist das schon geschehen. :D
    Er beinhaltet neben einer Auswahl an hochwertigen empfehlenswerten Futtersorten, auch Infos zu den Futterbestandteilen.


    Ich würde dir Lupovet speck weg empfehlen, und natürliche Kauartikel, z.B. Lunge.
    http://www.kausnack.de

  • toll, dass du es angehst, die frage nach dem diätfutter wurde ja noch nicht beantwortet, leider ist es oft so,dass solche futtersorten nicht wirklich helfen, da die mengen auf den packungsbeilagen meistens noch viel zu hoch sind und wenn du dann weniger fütterst fehlen dem hund in so einer phase dann nährstoffe. die vertreiber wollen,dass du oft eine packung kaufen musst,daher stimmen die angaben leider oft nicht. da funktioniert dann der stoffwechsel ähnlich wie beim menschen beim abnehmen.weniger zufuhr und der stoffwechsel fährt runter und der hund hört auf abzunehmen,wenn dann die bewegung eingeschränkt ist, so wie bei euch zur zeit, pausiert der stoffwechsel und der hund setzt an.
    eine ernährung mit pute ,püriertem gemüse und ggf etwas gekochtem reis mit hüttenkäse hilft immer recht gut.wenn dein hund es roh nicht verträgt,es nicht kennt,oder du es nicht magst ist es gegart auch gut.bitte gesunde fette (kleiner löffel öl etc) nicht vergessen.
    wenn dein hund zur zeit nicht laufen darf,dann frag doch deinen tierarzt mal,ob er schwimmen darf,das wäre eine gute und schonende bewegung.

    viel erfolg und toi toi toi

  • Zitat

    Das Lupovet Speck Weg muss wohl sehr gut sein .

    genau und als leckerlie mal ein stück getrocknete lunge.

    so nimmt hund gesund ab.

    gruß marion

  • Hallo,
    nun ist Deine Hündin ja vermutlich nicht in den letzten drei Tagen "aufgegangen wie der berühmte Hefekloss.."

    Also besteht jetzt kein Grund zu unnötiger Eile und Hektik.

    Mit einem gewissen Management wirst Du das in den griff bekommen.

    Über die Qualität des Futters ist schon genug geschrieben worden - ich denke einfach, mit einem besseren Futter tust Du Deiner Hündin einen großen Gefallen und auch das Abnehmen wird leichter fluppen.

    Solange die Beweglichkeit noch eingeschränkt ist, würde ich keine großen "abnehm-Sprünge" erwarten, sondern es langsam angehen lassen.

    Schwimmen wurde schon genannt - wenn vom TA aus nichts dagegen spricht und Deine Hündin es mitmacht. Das ist eine gute schonende Möglichkeit, auch einem verletzten Vierbeiner ein wenig Training zu verschaffen.

    Wenn Schwimmen nicht drin ist, würde ich auf ein anderes Futter umstellen, abgewogene Mengen füttern und erst Erfolge erwarten, wenn der Hund sich wieder normal bewegen kann.

    LG, Chris

  • Also ich würde eher auf ein hochwertiges Diätfutter für übergewichtige Hunde zurückgreifen anstelle weniger von einem normalen Futter zu nehmen.

    Es wird ja schon eine Zeitlang dauern, bis dein Hund sein Normalgewicht erreicht hat und das sollte man langsam angehen. Die Nährstoffe braucht er ja trotzdem. Wenn man ihm weniger Futter gibt, hat er nur Hunger und bekommt evtl. auch nicht genügend Vitamine etc. Es gibt ja auch Diät-Nassfutter, z. B. von Vet-Concept.

    Ansonsten würde ich auch erstmal alle rigoros alle Leckerchen streichen, auch den Dentastick.

    LG Anja

  • sorry,das mit dem lidl futter hatte ich nicht gelesen, ist aber wie schon mehrfach erwähnt alles andere als diätfutter und für den stoffwechsel deines hundes wohl eher nicht geeignet,denn wie auch die anderen schon geschrieben haben.nicht zu wenig werden,sondern darauf achten,dass dein hund gute nährstoffe bekommt.in diesem fall ist es nicht gut einfach weniger zu nehmen. das geht wenn du evtl mal 500g bei nem hund runter haben willst.aber bei so einem kleinen hund 3 kg ist eine ganze menge und dafür solltest du dir zeit nehmen um die niere und die leber etc nicht zu sehr zu belasten.
    auch hier wie beim menschen gesund ist nicht gleich schnell bei einer abnahme ;)
    als leckerlie kannst du alles nehmen,ein kleines stück apfel, paprika, gurke etc und die rohe möhre (die ist immer gern genommen und stärkt auch noch die zähne)

  • Neben dem Speckweg gibts auch sehr gute Erfolge mit einem Futter mit weniger Energie aber dabei auch sehr wenig Kohlehydraten wie Orijen Senior. Das hat auch die "bekannten" Kroketten und wird gern gefressen.

    Schwimmen würd ich auch empfehlen - das belastet Gelenke nicht und verbrennt viele Kalorien.

    Bestellen kannst du das "Speck Weg" hier: http://www.lupovet.de/unsereprodukte…vetspeckweg.php

    und das Orijen hier:

    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…er/orijen/42749

  • Zitat

    rohe möhre (die ist immer gern genommen und stärkt auch noch die zähne)

    Damit kannste meinen Hund jagen. Alles, was Junior angesabbert hat, frisst sie normalerweise, aber bei Möhre hört auch ihre Liebe als Staubsauger unterm Kinderstuhl, auf.

  • Also ins Wasser geht sie gar nicht, wenn ich mit ihr an den See oder Rhein gehe geht sie bis zum Rand und dann läuft sie wieder zurück. Keine ahnung warum, da man meinen könnte das so ein Insel Hund Wasser liebt.

    Also wie ich schon einmal geschrieben habe ist durch die Entzündung am Bein, bewegung nicht drinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!