wässriger Durchfall - muss ich zum TA?
-
Gast44114 -
4. August 2010 um 14:13
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass es schon unzählige Durchfall-Themen gibt, aber ich hätte doch bitte gerne einen Rat, der sich direkt auf meinen Wuffel bezieht.
Heute morgen wollte ich unsere normale Pipi-Runde drehen (dauert normalerweise ne halbe Stunde und ist nicht besonders spektakulär). Sobald wir aus der Tür rauswaren, hat Lotta angefangen, Gras zu fressen. Ich musste sie regelrecht weiterziehen, damit wir überhaupt von der Straße wegkommen (finde das nicht so gut, wenn sie da das Gras frisst). So ging das dann den Spaziergang über weiter, bis sie einen ziemlich großen und weichen Haufen gemacht hat, oben auf noch unverdautes Gras und gelber Schleim. Ein paar Minuten später hockte sie sich wieder hin, es kam noch mehr Schleim und Gras und man hat deutlich gemerkt, dass sie sich unwohl fühlt (langsameres Laufen, weggedrücktes Schwänzchen). Das ging dann alle 30 m so weiter, hinhocken und drücken - es kam aber nichts mehr raus.
Als wir mit unserer Runde fertig waren, setzte sie sich hin und verweigerte den Heimweg - das hat sie noch nie gemacht!
Hab also darauf Rücksicht genommen und bin die ganze Runde nochmal gegangen, zwischendurch hab ich etwa ne Viertelstunde auf einer Bank gesessen, damit sie pausiert und sie hat ununterbrochen Gras gefressen. Als wir dann weiter gegangen sind, hat sie sich wieder hingehockt und es kam richtiges Kotwasser raus, wirklich fast farblos. Nach ein paar Metern nochmal, mitsamt dem ganzen Batzen Gras. Und danach lief sie hinter mir her wie ein uralter Hund, sehr langsam und verhalten.Naja, und dann hat sie sich mehr und mehr entspannt, ist den Rest der Runde normal gelaufen, hat keine Anzeichen mehr gezeigt, dass sie nochmal muss und hat auch nen Schmetterling hinterhergejagt. Ich denke auch, dass der Darm leer sein dürfte. Hier zu Hause hat sie normal getrunken. Jetzt schläft sie, das ist bei ihr auch normal, liegt entspannt da und atmet normal. Manchmal hat sie allerdings Darmgeräusche - wobei sie die auch schonmal hatte, als sie keinen Durchfall hatte.
Ich würde ihr heute nichts mehr füttern und morgen mit Schonkost anfangen - aber ich hab gelesen, dass Magen-Darm-Infekte umgehen und man bei so wässrigem Durchfall sofort zum Tierarzt soll. Was also tun? Ich danke euch für Tipps und Ratschläge!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wässriger Durchfall - muss ich zum TA?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde heute öfter Gassi gehen als sonst. Bei der nächsten Gassi runde nochmal ganz genau beobachten. Wenn sich das schon gebessert hat, dann reicht vielleicht schonkost.
Wenn dein Hund immernoch soviel Gras frisst, dann aufjedenfall beim Tierarzt anrufen und nachfragen.
Ich bin aber generell nicht so ein fan davon immer gleich zu Medikamenten zu greifen. Doch je nachdem welche Magen Darm erkrankung da grad rumgeht kommst du vielleicht nicht drum rum. Da kann aber nur der tierarzt Auskünfte zu geben.
-
Lasse sie heute fasten und wenn der Durchfall morgen nicht weg ist, gehe zum TA.
Dann ab morgen Früh kannst Du ihr Möhrenpampe mit Kartoffeln geben, etwas Hüttenkäse darunter mischen als Eiweißträger
-
Das hört sich durchaus bedenklich an und an Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch gleich heute noch zum TA gehe, bevor sich die Symptome in den nächsten Stunden noch verschlechtern.
Was es genau ist, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, aber bei einem Hund, der wässrigen Durchfall hat, schlapp ist und ständig Gras frisst, könnte es auch ein Darmverschluss sein, wo man schnell handeln sollte.
-
Wie ich oben schrieb: nachdem sie alles ausgeschieden hatte, verhielt sie sich normal und zeigte keine Einschränkungen oder Schlappheit. Sie hat auch kein Gras mehr gefressen.
Das ist ja der Grund, warum ich nachfrage. Ihr geht es im Moment nicht schlecht und sie trinkt auch.
Werde bis morgen warten, falls sich ihr Zustand nicht unerwartet verändern sollte.
-
-
Also ganz ehrlich, ich hab den Fehler gemacht und bin mit meinem Kleinen bei jedem Magengrummeln, Gras fressen und Durchfall zum TA gerannt.
Jedes Mal bekam er AB und das in 1 1/2 Jahren 8 Mal.
Das Ende vom Lied ist ne chronische Magenschleimhautentzündung :ua_no2: . Es hat fast 1 Jahr gedauert, bis das einigermassen ausgeheilt war.
Jetzt wird immer erst mal 1-2 Tage gewartet und dann, wenns nicht besser ist zum TA. Hab jetzt Gott sei Dank ne TÄ, die es erst mal mit homoäopatischen Mitteln versucht und meist ist es damit auch getan.
Gute Besserung!!!
-
Und ist es heute besser?
Wir haben auch momentan ständig Probleme mit Durchfall. Ich bin echt am verzweifeln.
Tiara wurde vor 1 1/2 Wochen auch vom TA dagegen behandelt und es war danach gut. Nun fängt sie allerdings schon wieder an und die andere Maus auch... :|Wir werden wohl auch heute oder morgen nochmal den TA aufsuchen.
-
Bei Durchfall hilft Kohle. Einfach dem Hund etwas Holzkohle zu fressen geben. Ist der Durchfall am nächsten Tag weg, braucht man sich keine Gedanken zu machen. Wenn nicht, zum Viehdoc.
Apropos Viehdoc: Mir sagte mal eine Tierärztin, die an der Uni Humanmediziner ausbildete, dass es die Humanmediziner einfacher haben, weil sie nur mit einer Tierart konfrontiert sind
. Da ist schon was dran! -
Mir wurden Tannacomp Tabletten empfohlen, damit wird es auch schnell besser, allerdings kommt er eben wieder...
Das finde ich nun doch komisch! Will also lieber ausschließen, dass ggf doch ein Infekt oder so im Körper ist! -
Soo, das ganze ist jetzt zwar schon einige Zeit her, aber ich wollte das der Vollständigkeit halber doch noch mal ergänzen:
Lotta hatte nach diesem Eintrag durch Schonkost drei oder vier Tage lang keinen Durchfall mehr, so dass ich ihr wieder ihr normales Futter gefüttert habe. Damit trat dann der Durchfall in vollem Umfang wieder auf, und zwar blutig und eitrig - super.
Ich also doch zum Tierarzt, habe ein AB bekommen. 10 Tage AB in den Hund, Kot wieder 1a. Dazu das Hills i/d gefüttert - ist wohl umstritten, hat aber gut geholfen.
Nach Absatz des AB ging der ganze Mist wieder von vorn los - alles blutig und eitrig. Wieder zum TA, habe ein homöopathisches Mittel bekommen und Canicur gegeben. Jetzt warten wir auf die Ergebnisse einer Kotuntersuchung und hängen seit zwei Wochen auf Hills i/d fest... Werde das noch weiterfüttern, bis ich weiß was sie hat und richtig reagieren kann. Der Kot ist mal so, mal so. Anfangs noch teilweise blutig, dann etwas besser aber super unangenehm im Geruch. Heute wars für meinen Geschmack wieder zu weich, aber immerhin noch kein Durchfall.
Mal sehn, wo uns das noch hinführt.
Edit: Die TA tippt auf Giardien, falls ihr euch fragt, obs am Futter liegen könnte. Ist unwahrscheinlich, weil der Durchfall ganz klar entzündet ist und das akut auftrat, das Futter bekam sie schon ne ganze Weile. Hat da irgendwer Erfahrungen mit?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!