Mein Herz bleibt immer fast stehen...
-
-
haben ja unseren kleinen chi hier seit dem wochenende...
und viel spaß mit ihm...aber:
es ist bekannt, die kleinen sind sehr empfindlich. er ist außerdem erst 1090 g schwer und 9 wochen alt. die ersten tage hat er viel geschlafen.alles easy... und nun taut der kleine zwerg etwas auf und siehe da (wie schon von der züchterin vorab angekündigt)... er ist ein kleiner treibauf.
er macht männchen, kunststückchen aller art...
und seit gestern, heute fühlt er sich wohl heimisch und ist viel zu viel aufgedreht...
er fetzt ständig wie ein wilder durchs haus, schnappt sich alles was er findet, je größer umso schöner... springt hoch aufs sofa usw.und meine sorge, die kleinen sind ja so empfindlich, knochen brechen leicht usw. kann garnicht schnell genug sein, ihn ständig von waghalsigen aktionen abzuhalten...
nun ist er schon 2x super hoch gesprungen, unsanft auf dem boden gelandet. gerade erst wieder ziemlich blöd, seitlich. er ist wieder aufgestanden, hat nicht gejammert usw. und weitergelaufen, als wäre nichts gewesen. *autsch.
die tierärtztin meinte es braucht nicht viel und er bricht sich den kopf usw.
ihre sorge war mehr, dass meine kinder ihn etwa unsanft anfassen könnte, fallen lassen könnten... aber sie lassen den zwerg in ruhe, alles prima.... nur er selbst stellt ständig gefährliche sachen an.wie handhabt ihr es so mit euren welpen? ich kann garnicht schnell genug sein... er überschätzt sich wohl maßlos.
natürlich will ich aber auch keine glucke sein, ihn den ganzen tag herumtragen, was er mittlerweile auch nicht mehr so schön findet, lieber alleine herumläuft, alles selbst erkundet.
unser beagle den wir noch haben, war zb als welpe/junghund viel vorsichtiger, hat sich nie verletzt.
wir haben den chi ja noch nicht lange, aber trotzdem gehört er schon zur familie...und möchte nicht, dass er sich mal etwas antut.
vg, sandra

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Herz bleibt immer fast stehen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
normals rumhüpfen würde ich jetzt nicht als so dramatisch ansehen, denn man kann die Kleinen ja nicht ständig ruhig halten.
Du solltest darauf achten, dass er nicht von höheren Gegenständen runterhüpft, oder fällt.
Ebenso würde ich schauen, dass er nicht irgendwo raufklettert.Ansonsten sind die zwar schon empfindlich, aber in Watte packen brauchst Du ihn nun auch nicht.
Wie gesagt, soll man darauf achten, dass er nicht irgendwo runterfällt, oder gequetscht wird.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
also unser Indy (Aussie) hatte als Welpe auch immer mal seine "5 Minuten". Besonders wenn er müde wurde drehte er zunächst auf und rannte in der Wohnung rum wie ein Gestörter.
Wenn er auf Kommando nicht reagiert hat und sich quasi immer weiter in "Rage" gebracht hat, haben wir ihn mit einer Wasserpistole "aus dem Hinterhalt" beschossen ;-) Das hat bei ihm geholfen und er legte sich auf seinen Platz und schlief.
Allerdings haben wir ihm das immer nur in Verbindung mit einem Kommando angetan. Später reichte es dann, wenn man ihm das Kommando gab und er wurde ruhiger.
Lg
Volker -
Ich würde auch aufpassen, daß er nicht irgendwo runterfällt.
Ich habe z.B. meine Welpen nicht aufs Sofa/Bett gehoben, solange sie noch nicht von selbst drauf konnten, weil ich auch immer Angst hatte sie brechen sich was beim runterspringen.
Was hast du denn für einen Fussboden, ist der glatt
-
Hallo,
also ich habe auch eine Chihuahua-Yorkie-Hündin, die jetzt neun Monate alt ist.
Als sie so alt war wie deiner, war sie noch ein ganzes Stück leichter. Aber genauso verrückt!
Sie wollte auch ständig irgendwo drauf, runter oder rüber springen, das war schon echt nervig.
Ich habe eben einfach aufgepasst, dass sie das nicht kann, also alle potentiellen Gefahrenquellen weggeräumt.Trotzdem hat sie sich ab und zu mal beim Toben auf die Nase gepackt oder ähnliches.
Sowas wirst du auch nie hundertprozentig verhindern können.
Du kannst sie ja nicht bis zum Erwachsenenalter an der Leine halten...Wie gesagt, nirgendwo runter oder rauf springen lassen und während des Tobens alle schrecklichen Szenarien ausblenden.
-
-
Ich dachte, die Kleinen solllen erst ab 12 Wochen abgegeben werden!?
-
Also vor Knochenbrüchen habe ich eher weniger Angst, die Knochen sind ja noch so elastisch in dem Alter.... Splash ist auch ein Flummi, und hüpft und springt, wo er nicht sollte. Mit 9 Wochen ist er auch noch oft umgepurzelt, aber mit den Geschwistern bei der Züchterin ist das nicht weniger arg hergegangen, im Gegenteil!
Man sollte den Welpen nicht in Watte wickeln, die sind nicht aus Glas. Klar achtet man darauf, dass sie nicht über Mauern springen, und holt sie runter, wenn sie irgendwo hochgeklettert sind. Aber sie sollten auch Entdeckungen machen können, Körperbeherrschung lernen sie nicht vom liegen im Körbchen und artig an der Leine trotten. Splash ist unzählige Male auf Nase oder Po gefallen, hat Bauchlandungen gemacht - und ist wie ein Springteufel immer wieder aufgejuckt.
Unfälle kann es geben, auch wenn meist nichts passiert. Aber den Welpen ständig in kleine Käfige zu sperren und anzuleinen ist noch viel ungesünder - der Schaden passiert nur schleichend und daher unspektakulär. Auch kleine Kinder fallen oft hin. In den Kindergärten fallen bereits die motorischen Defizite der übermässig behüteten Kinder immer stärker auf.....
-
Zwischen der 8. und 12. Woche ist gängig.
Gibt es alles.
Es gibt die einen, die meinen man sollte den Welpen schon mit 8 Wochen zur neuen Familie geben damit er noch viel von seiner Prägephase da verlebt.
Und es gibt die anderen, die meinen, der Welpe sollte noch so lange wie möglich bei der Mutter bleiben.
Nicht immer den Dogmatikern der einen Seite alles glauben ;-)Ich als Kompromissmensch finde daher 10 Wochen ist das beste Alter

-
Zitat
Zwischen der 8. und 12. Woche ist gängig.
Gibt es alles.Klar, ich meine nicht generell, sondern speziell so kleine Wutzl. Ich meine, mal gelesen zu ahben, sie sollen erst ab der 12. Woche abgegeben werden, eben weil sie noch so klein und zart sind...

-
Wusst ichs doch, hier stehts:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…r=asc&&start=40
Gut, dass wir damals drüber geredet haben... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!