Streß Panik wenn Herrchen schlafen will
-
-
Hallo Ihr Lieben
Ich hab ein gewaltiges Problem mit meinem Felix (15 kniehoch etwa 20kg) wenn ich mich hinlege zum Schlafen schiebt er Panik. Äussert sich, hecheln, unruhig sein, nervös umschauen, durch die Wohnung rennen, versuchen ein Loch in die Haustüre zu kratzen.
Das meiste unterbinde ich damit das er angeleint neben meinem Bett schlafen darf, aber er es nun so extrem treibt das ich in den letzten 4 Nächetn eta 6h Schlaf insgesamt bekommen habe.
Er hatte die Probleme schon recht früh da er an sylvester als welpe durch die Tür gewischt ist direkt in den Funkenregen von startenden Raketen.
Früher waren halt auslöser Gewitter und Schüße im laufe der Zeit kamen noch Bassboxen und Windgeräusche hinzu. Nun scheint es so ziemlich jedes Geräusch zu sein das er nicht zuordnen kann.
Verschlimmert hat sich das ganze eigentlich fast immer nach Gewittern.
Die nachfolgende aufzählung ist NICHT chronologisch da ich nicht mehr genau weiss was in welcher Reihenfolge stattfand.
was wurde alles unternommen
TA gab selegilin half immerhin 3 Monate prima sogar 2 oder 3 gewitter lang und auf einmal waren die symtome wieder da Steß Panik danach gab es ein sedativ name weiss ich leider nicht mehr Wirkung von dem nicht wirklich was zu sehen da war der Tierartz mal am ende da sonst keine organische Ursache vorlagTiertrainer/pyschologe
Desenibilisierungs-cd wirkung nach 3 -4 Monaten Anwendung Hund wurde noch sensibler dabei kamen wir nicht über die Stufe hintergrundslautstärke hinaus
Verhalten ignorieren wenn beruhigt sanftes lob naja 2 Gewitter und wir waren bei 0 danach immer wieder bei 0 angefangen.
einen besonderen Rückzugsort schaffen (hundetransportbox am ruhigsten ecke der wohnung) dauer etwa 6 Wochen nach dem gewitter war es eher die Terrorbox
Den Hund aus dem Umfeld nehmen mit und ohne Herrchen half eigentlich nie wirklich nur die ersten 3 tage max.Alternativ Medizin
Reiki
und Notfallglobulie von den Bachblüten 6 Monate zu meinem erstaunen mehrere GewitterDie Leine war meine Idee dazu kam dann das ich ihn im Platz hielt in dem ich meinen arm auf ihn gelegt habe klappte auch mit mal sehr guten bis sehr mässigem Erfolg.
Nun ist es so das er mir die Pfoten ins gesicht haut den Wassernapf durch die Gegend kickt am Bett und seinem Hundekissen rumscharrt oder dem Boden legen tut er sich auch öfter, aber da schmeisst er sich hin, als wollte er den Boden feststampfen.Weggelassen hab ich was so gar nicht funktioniert hat das war also schimpfen das hat es eigentlich nur gesteigert was aus der Richtung kam.
Nicht ausprobiert hab ich Teletak das wäre höchstens eine Verzeiflungstat
Felix hat auch die Panik als tagsüber aber da kommt es maximal zu hecheln und zittern und bei mir verkriechen nur ich darf nicht liegen dann ist alles dahin.
Die 14 jährige Hündin Nicky lässt das alles ganz kalt, die pennt ganz ruhig auf ihrem Kissen durch
Ich bitte evtl fehler zu verzeihen ich bin zu kaputt um noch alles xmal zu durchsuchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Streß Panik wenn Herrchen schlafen will schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie willst du denn mit einem Teletac einen panischen Hund ruhig bekommen, üerhaupt auf so eine Idee zu kommen

Hast du den Hund mal neurologisch untersuchen lassen ? Bei einem Hundeneurologen ?
-
Hallo,
Ihr Armen, da habt Ihr ja schon einiges mitgemacht.Meine Vorschläge:
Den bisherigen TA meiden und sich wen neues suchen.
Solche Medis als allerersten Ansatz halte ich für absolut ungeeignet und ja, auch für inkompetent.Da Versuche mit dem Trainer/Tierpsychologen fehlgeschlagen sind, kann es entweder sein, dass deren Ansätze nicht richtig waren, oder dass doch etwas organisches bei Deinem Hund zugrunde liegt - ich würde bei einem - anderen ! - TA mal eine gründliche Schilddrüsen-Diagnostik machen lassen. Eine auch nur subklinisch vorhandene Schilddrüsenunterfunktion kann aus einem Hund ein Bündel Angst machen, ohne dass man per Training dagegen ankommen könnte. Das wäre mein allererster Weg und zwar sehr bald.
LG, Chris
-
Bently deswegen wäre Teletac ja nur verzweiflungstat und das war nicht so ganz ernst gemeint damit.
Chris 2406
Wir waren schon bei mehreren Tierärzten auch neuologisch wurde er unter sucht und ist bis auf seine Blasensteine und Warzen ganz fit.als erstens Trainer dann tierarzt der verwies nach dem organisch nicht war auf den pyschologe und dann kam wieder der tierarzt mit den medikamenten
als letztes vor dem an die leine legen hatte ich die alternativ medizin weil ich nichts besseres mehr wusste
Die Schilddrüse ist ok das wurde schon abgedeckt
-
Hallo,
kann mich Chris nur anschließen.
Ich sehe es auch so, dass ein Tierarzt sich den Hund nochmals anschauen sollte.Alte Hunde können durch verminderte Seh- und Hörfährigkeit auch unsicher werden und Ängste entwickeln.
Oftmals breiten sich die Ängeste aus (so wie in Deinem Fall). Hund hat Angst vor Sylvester, dann vor Gewitter, dann vor jeglichen Knall-Stampfgeräusche, Bassboxen usw.Diese Probleme sind sehr schwer in den Griff zu bekommen, besonders wenn man nicht weiss wo man ansetzen soll.
Hier ist nicht nur ein Trainer gefordert, sondern ein Verhaltenstherapeut.Wie gesagt:
geh erstmal zum Tierarzt und dann sehen wir weiter.Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Vielleicht würde Deinem Hund ja auch eine Box helfen, denn darin fühlen sich viele Hunde sicherer.
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Ist er auf Taubhaut bzw. nachlassende Hörfähigkeit getestet worden?
-
oh etwas hatte ich vergessen wenn ich ins Bett gehe meine Frau aber auf bleibt geht es schon los umgekehrt wenn die sich hinlegt und ich bleibe auf ist die Welt in Ordnung.
-
Hallo,
ah, ok, das liest sich dann schon etwas anders.Theoretisch hast Du alle Optionen, die man klären sollte, bei so einer Problematik durch.
Für mich hieße das, dass an irgendeiner Stelle der Ansatz nicht gestimmt hat.
Entweder hat der Hund doch irgendeine Erkrankung, die bisher noch nicht entdeckt wurde.
Oder die Ansätze zur Angstbewältigung waren zwar richtig, sind aber versehentlich falsch umgesetzt worden und haben die Angstproblematik eher verstärkt.Vielleicht schreibst Du mal ein wenig mehr darüber, was Hundetrainer und Psychologe Dir für Ratschläge gegeben haben, wie Du diese umgesetzt hast und ob und wie Trainer/Psychologe Dich die weitere Zeit begleitet haben.
Wie genau verhälst Du Dich, wenn Dein Hund eine solche Panik schiebt?
LG, Chris
-
Zitat
oh etwas hatte ich vergessen wenn ich ins Bett gehe meine Frau aber auf bleibt geht es schon los umgekehrt wenn die sich hinlegt und ich bleibe auf ist die Welt in Ordnung.
Hat einer von euch den Hund schonmal aus dem Bett geschmissen

-
der letzte Ta hat mich an den Pyschologen nochmals verwiesen nachdem ich selegilin nach 3 tägiger anwendung immer noch als wirkungslos ausschliessen konnte das ist jetzt gerade mal 3 Wochen her. Laut tierarzt fehlt ihm ausser seinen warzen und seinen Blasensteinen gar nix und dafür bekommt er Diätfutter.
wenn Felix austickt lasse ich ihn neben mir platz machen und lege meine hand auf ihn das ganze geht solange bis ich einschlafe dann recht gut er hechelt und zittert dann aber bleibt liegen wenn es ganz schlimm ist wechselt sitz und liegen. sobald ich einschlaffe ist der frieden dahin danngeht das program los pfoten im gesicht napf kicken kissen wühlen Boden kratzen sich auf den Boden hinschmeissen so komm ich zu 5 - 30 min schlaf und 1-2 h hund beruhigen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!