Streß Panik wenn Herrchen schlafen will
-
-
Hi,
also ich halte es da ja eher mit Sundri. So wie Du hier schreibst, hört es sich an, als würdest DU SELBST aus jedem Lärm etwas noch viel Besondereres machen, indem Du den Hund zu beruhigen versuchst, ihn lobst, sobald er ruhig bleibt, eine Box anschleppst etc.
Hast Du schonmal versucht, den Hund einfach mal dem Lärm auszusetzen und nur zu signalisieren, daß alles ok ist?
Bei Gewitter: setz Dich aufs Sofa, Hund notfalls neben Dich legen, Kerze an, was zu Knabbern dazu - richtig auch optisch gemütlich gestalten (sodaß auch der Hund es mitkriegt, daß Du totaaaal ruhig bist). So, und jetzt nimm Dir ein Buch und lies einfach. Knabbere gemütlich vor Dich hin, ab und an kannst auch dem Hund ein Leckerli geben (wenn er grad still ist), aber nicht so, daß es rüberkommt, als würdest Du auf jedes Ruhigwerden reagieren, weil damit findet er schon wieder Beachtung des Ruhigwerdens, das macht das Ruhigwerden besonders - und das vermittelt den Eindruch, daß Angstverhalten in dieser Situation "normal" wäre! Ab und an kannst ruhig mal ein genervtes "jaja, ist schon gut!" hören lassen, wenn der Hund zu unruhig wird, oder ihn dann halt vom Sofa befördern, wenn er nicht aufhört. Dasselbe, wenn Du schlafen möchtest: stellt sich der Hund an, fliegt er aus dem Zimmer für 5 Minuten. Bleibt er ruhig, darf er wieder rein (natürlich mit Rücksicht auf die Nachbarn, falls er dann zu jaulen beginnt o.ä.). Oder nimm einfach, mitten im Lärm (laute Musik) mal ihr Spielzeug und spiel mit ihr, oder füttere sie im Lärm.
Ich hab meine bei Gewitter ursprünglich ängstliche Hündin (durch einen Zufall: sie mußte halt JETZT) einfach mal mit rausgenommen bei Gewitter und prasselndem Regen. Zwischendurch Spaß gemacht, wenn sie erschrocken ist, ein kleines "jaja, paßt scho, geh´mer, weiter!" (im Tonfall von "nerv net!", keines falls beruhigend!!).
So hat sie gelernt, bei Gewitter kann man auch Spaß haben - ist zwar laut, aber nicht gefährlich. Heute hat sie kein Problem mehr damit. Abhärten halt, und zwar nicht erst leise, dann immer lauter wie mit der Geräusch-CD! Denn ich denke: kann es nicht passieren, daß der Hund, sobald Du auf sein Zittern hin leiser drehst, nur lernt, daß "Sich-Anstellen" hilft? Und andersrum: wenn er ruhig bleibt, wird dieser "schlimme" Lärm nur immer lauter! (das ist, wie wenn Du Alleinebleiben trainierst, und bleibst jedes Mal änger weg, statt mal wieder nur 5 Minuten einzulegen--> "je braver ich bin, desto länger bleibt Herrchen/Frauchen weg!" Einfach kontraproduktiv.) Da wär ich ganz vorsichtig, was an dieser Stelle verknüpft wird! Dann lieber gleich richtig laut, und damit irgendwas Tolles verknüpfen, ein Spiel, Leckerli, etc.
So, dies nur mal meine Idee- nachdem Du schon so vieles ausprobiert hast, aber alles in Richtung Beruhigen. Setzt natürlich voraus, daß es sicher ist, daß kein Altersleiden oder so vorliegt oder organische Ursachen.
LG,
BieBoss - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Streß Panik wenn Herrchen schlafen will schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu und noch mal danke an alle die mir geantwortet haben.
Montag hab ich einen Termin beim Ta mal schauen was der sagt zu den Medikamenten oder ob es Demenz ist da bin ich mir nicht sicher ob das schon getestet wurde oder nicht. Da frag ich dann mal auch wegen den Medikamenten was der TA dazu meint.
Einschläfern ist eine Option sobald die Lebensqualität für den die Hunde nicht mehr gewährleistet ist aber erst dann.
Was hier ein wenig verkehrt ankam nicht die Gewitter sind für mich das Problem sondern das ich mich nicht hinlegen darf. Ich leg mich egal ob Boden, Couch, Liegestuhl oder Bett und schnipp geht der stress los. von 0 auf 200 in 0 sek. und das jede Nacht. Schlaf ich im sitzen ein ist ihm das sowas von egal. Ursächlich dafür sind die Gewitter deswegen auch die Mail was schon gemacht wurde. Nicht jedes Gewitter verschlimmert es sondern nur die richtig heftigen und länger andauernden. Den letzten Schub gab es als hier der Truppenübungsplatz 8 stunden lang mit den Panzern zielschiessen veranstaltet hat.
Wenn so eine Situation kommt wie Gewitter darf der Dicke erst mal Angst haben einmischen kommt immer dann wenn es so laut wird das es so laut wird das die nachbarn evtl beeinträchtigt würden oder aber es zerstörerisch wird sprich Tür kratzen das macht er so heftig das er da richtig Schaden anrichtet usw. spielen mit dem Ball sein absolutes lieblings spielzeuh nutzt gar nix der ist egal und Leckerchen auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!