Angeborene Beishemmung bei Collies?

• Hallo Leute...
    Meine Familie und ich wollen uns einen Zweithund anschaffen und haben uns mal über Collies schlaugemacht
    Allerdings habe ich gelesen dass sie eine ''angeborene Beishemmung'' hätten

Stimmt das? Wenn ja kann man das denen tollen Hunden doch bestimmt abgewöhnen...? ;)
    Hat einer von euch da Erfahrung?

• Wo hast du das denn her? Kein Hund hat eine angeborene Beisshemmung, und auch so ein Collie kann als Welpe ganz schön zwicken.

Und warum sollte man eine Beisshemmung abgewöhnen wollen? :???:

• Warum um -Gottes Willen- willst Du eine Beisshemmung (wenn sie denn überhaupt besteht) abtrainieren ???? :schockiert:

MWn "beissen"/zwicken alle Hundewelpen,denen muß man dann erstmal klarmachen das sie das NICHT dürfen,aber doch nicht andersrum :???:

• Hey,
    kann es vllt sein, dass du das nur falsch verstanden hast?
    Also Beishemmung bedeutet, dass sie eben gerade NICHT fest beißen!

Ich glaube ja nicht, dass du ihr antrainieren willst, dass sie beißt ;)

Mal ganz davon abgesehen, glaub ich nicht, dass es sowas gibt. Sicherlich gibt es Hunde die eine niedrigere Reizschwelle haben als andere. Das kommt vllt auf den Collie hin, weiß ich aber nicht so genau.

Vielleicht kannst du ja aufklären, was du genau mit der Frage meinst, ehe hier noch empörte Nachrichten kommen.

Und an alle die hier schreiben, schaut doch mal in den Thread "Bin ich bereit für einen eigenen Hund" (auch von der TS) und da seht ihr dass sie sich wirklich bemüht und informiert :)

• Okay...
    Entweder hab ich das jetzt wirklich falsch verstanden oder der Autor des Textes in dem ich das gelesen hab war selber nicht so klug ;)
    War irgendwo bei Google...die Seite find ich jetzt auch nicht mehr
    Na gut.Gehen wir mal davon aus dass ich das Falsch verstanden hab :headbash:

• Als mehrfacher Collie-Halter kann ich Dir versichern, dass diese Rasse die Beißhemmung ebenso wie alle anderen Hunde erlernen muss. :smile:

Es mag vielleicht sein, dass der Collie (wenn er denn ausgeglichen und wesensfest ist, was bei einigen Exemplaren leider zu wünschen übrig lässt) eine höhere Reizschwelle aufweist als andere Rassen und dadurch nicht so schnell zubeißt. Aber die Beißhemmung an sich ist ihm nicht angeboren.

Meine Jungs haben jedenfalls als Welpen ganz schön gezwickt, bevor ich Ihnen klar machen konnte, dass ich das nicht so prickelnd fand. Allerdings war es auch nicht schwer, ihnen die Beißhemmung beizubringen. Der Collie ist ein sehr sensibler und lernbegieriger Hund, der - wenn der Mensch sich richtig ausdrückt - sehr schnell versteht, was erwünscht bzw. unerwünscht ist.

• Da hast du wohl was falsch verstanden :smile:
    Beishemmung bedeutet, dass der Hund NICHT zubeißt und ist damit eher eine gute Eigenschaft...aber das sie angeboren sein soll, glaube ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!