Botulismus Vergiftung

• Danke schön!

Übrigens, ich möchte nicht wissen, wieviele Hunde sich mit sowas
    vergiften, dies nicht erkannt wird und nach dem Röntgen z.B. auf
    Bandscheibe etc. behandelt werden. Unser TA meint, das viele Hunde, wenn man bei ihnen ein CT machen würde, irgendwelche Rücken- oder Hüftprobleme haben.... Wir hätten Leo ja auch operieren lassen (auf dem CT war ja ein zertrümmerter Lendenwirbelfortsatz und ein leichter Bandscheibenvorfall zu sehen!) , wenn Tami nicht auch krank geworden wäre....

Denn, dass es wirklich so wenige dieser Fälle gibt ist schon komisch.
    Viele unserer Hundehalter hier im Dorf, lassen ihre Hunde aus
    Pfützen trinken....und die gehen die gleichen Wege wie wir....?

• freut mich sehr für euch. Weiter alles Gute für eure beiden.

• Zitat

...jaaaaaaaaaa - es geht beiden wieder gut. Leo läuft seit letzterWoche auch wieder und seit dem Wochenende können beide auch wieder die Treppen rauf und runter laufen. Man konnte wirklich jeden
    Tage eine Besserung feststellen.Die Akkupunktur hat ihnen auch sehr geholfen.

Sie sind noch etwas geschwächt und Leo hat 2 kg abgenommen (davon
    eine Menge Muskelmasse). Aber wir gehen schon wieder knapp eine
    Stunde am Stück spazieren.

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie es den Beiden jetzt geht ? Sind beide wieder komplett fit ?

Liebe Grüße, Jana

• Tiara wirkt ja soweit wieder komplett fit, aber die Userin hier schrieb, dass sie das Vetamt über die Vergiftung informieren musste. Darum dachte ich ich frag nochmal meine TA ob es das gewesen sein könnte und ob man soetwas melden sollte.

Der Lokalanzeiger berichtet heute groß. Sollte sich allerdings der Botulismusverdacht erhärten müssten sie Samstag nochmal neu berichten und würden dann ggf auch mal Wasserproben beim Ordnungsamt veranlassen aus dem Bach aus dem sie getrunken haben.

• Zitat

Tiara wirkt ja soweit wieder komplett fit, aber die Userin hier schrieb, dass sie das Vetamt über die Vergiftung informieren musste. Darum dachte ich ich frag nochmal meine TA ob es das gewesen sein könnte und ob man soetwas melden sollte.

Der Lokalanzeiger berichtet heute groß. Sollte sich allerdings der Botulismusverdacht erhärten müssten sie Samstag nochmal neu berichten und würden dann ggf auch mal Wasserproben beim Ordnungsamt veranlassen aus dem Bach aus dem sie getrunken haben.

Botulismus bei Menschen ist meldepflichtig ... bei Tieren nicht.

Zitat " [ ... ] Botulismus und teilweise schon der Verdacht auf Botulismus beim Menschen sind im D-A-CH-Raum (nach dem § 6 des Infektionsschutzgesetzes[2]) sowie in Australien[3], Belgien und Frankreich, Hong Kong[4], Malaysia, dem Vereinigten Königreich[5] sowie den USA[6] meldepflichtig. Botulismus beim Tier ist hingegen bisher nicht meldepflichtig. [ ... ] ." Zitat Ende

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!