Vergiftung? Tiara braucht eure Daumen...

• Da ich nicht weiß wo mir der Kopf steht, eröffne ich diesen vielleicht für euch sinnlos erscheinenden Thread.
    Vielleicht hilft er aber auch im finden von möglichen Giftquellen.

Ich versuche mal am Anfang zu beginnen:

Seit dieser Woche gehen meine Hunde tagsüber in die Betreuung. Sie fühlen sich dort sehr wohl und alles war rosa.
    Heute auf dem Heimweg rief mich die Sitterin an, dass sie mit ihrem Hund beim Tierarzt sei. Er sei hinten plötzlich weggebrochen, laufe wackelig und sei teilnahmslos. Ich tippte erst auf Vestibularsyndrom, das konnte aber ausgeschlossen werden. Sie haben gefragt ob er zu Hause etwas gefressen habe (eine Pflanze, Waschpulver o.ä.), aber auch das war eigentlich nicht möglich. Da es Frauchen und ihrem Lebensgefährten auch nicht so ganz wohl war, gab die Ärztin zu überlegen ob es irgendwas toxisches sein kann oder eine Lebensmittelvergiftung. Balou bekam Spritzen und wurde erstmal nach Hause geschickt.

Während die zwei auf dem Rückweg waren, bin ich zu meinen Beiden in die Wohnung der Sitterin gefahren. Dort angekommen sah ich auch sofort, dass Tiara nicht in Ordnung war. Sie ging staksig, begrüßte mich kaum und als ich sie streicheln wollte, kniff sie die Augen zusammen und zuckt (macht sie sonst nie).
    Sie stand hinten sehr wackelig/zittrig, knickte immer mal wieder ein und war regelrecht apatisch. Sie war kaum ansprechbar und starrte minutenlang auf einer Stelle einfach vor sich hin. Suki (meine zweite Hündin schien normal).
    Also Hunde ins Auto und ab in die Klinik. Wie auch ich dachte, kam da sofort die Vermutung Vergiftung. Sie hatte starke neurologische Ausfälle, machte auf dem Tisch einfach Pipi, hatte kleine Pupillen, Untertemperatur und super schwachen Kreislauf.
    Es wurde Blut abgenommen und sie kam an den Tropf. Das Blutbild war unauffällig, lediglich kaum Elektrolyte.

Weil sie so schwach war durfte ich sie nicht mitnehmen. Der Hund meiner Sitterin war dann auch nochmal auf dem Weg zur Klinik um auch da nochmal zu gucken ober er auch den Tropf muss. Die Behandlung des anderen TA kann ich nicht nachvollziehen. Da warte ich nun noch auf Rückmeldung.

Auch ein anderer Hund aus der Nachbarschaft (von einer Freundin der Sitterin) war letzte Nacht beim Notdienst mit ähnlichen Symptomen...

Nun geht das rätselraten los. Was wars und wo...
    Ich könnte irre werden.
    Gestern haben alle 3 Hunde (die beiden nun kranken und meine bisher fitte Suki) kräftig gegrast und danach auch leicht schaumig Erbrochen. Dem haben wir aber keine Bedeutung beigemessen.

Ich bin nun einfach nur sehr sehr besorgt, könnt ständig heulen und habe einfach Angst um meinen Seelenhund.

So wer bis hier durchgehalten hat, hat ein Fleißkärtchen verdient.

• Hhm ? :???:
    Wurde die Wiese evtl. mit irgendwas *gespritzt* ? Haben sie unterwegs irgendwo Wasser getrunken ?
    Mir fällt da spontan Botulismus ein ... oder Blaualgen, die sich ja gerne auf irgendwelchen Tümpeln oder Pfützen rumtreiben ?

Da es mehrere Hunde betrifft, kann eigentlich nur etwas in dieser Richtung in Frage kommen.

Daumen sind gedrückt !

• In der Theorie ist alles möglich... Wenn die Giftaufnahme heute war, könnte es im Feld und am Bach (denke daraus werden sie auch getrunken haben evtl, da waren sie aber die Tage vorher auch schon) gewesen sein oder aber im offenen Gemeinschaftgarten der Sitterin oder eben in der Wohnung...

Was es nun letztendlich war wird man nur schwer bis gar nicht herausfinden können, es heißt nun nur hoffen, dass sie sich stabilisiert und durchkommt.

• Hallo.
    Könntet ihr den Bauern suchen, dem das betreffende Feld gehört und nachfragen, ob und was gespritzt wurde? Das würde den Ärzten sehr weiterhelfen.
    Ich hoffe, ihr findet schnell den Auslöser und drücke euren Hunden alle Daumen.

• Ich weiß nicht was der Auslöser sein könnte, aber ich Drücke dir ganz fest die Daumen! Bzw. Tiara!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!