Grundlose Aggression

• Hallo an alle Hundekenner,

vorab möchte ich sagen, dass ich leider kein Hundekenner bin.

Entschuldigt vorab meinen langen Text, aber ich möchte dass ihr es versteht.

Wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe, geht es um den Hund meiner Eltern.
    Nico ist ein wilder Mischling, 2 Jahre alt, mit 16 Wochen zu uns gestoßen. Er war von Anfang an sehr dominant. Mein Vater hat es trotzdem geschafft, ihm gewisse Grundregeln beizubringen. War mit ihm in der Welpenschule, regelmäßige Spielstunden, Hundetraining.

Nico hört auf alle Kommandos, manchmal schleppend, da er uns sehr stur erscheint. Es ist ein hartes Stück Arbeit, vor Allem weil er schon immer nicht so prächtig auf andere Hunde und Kinder reagiert.
    Man kann also sagen, eine grundsätzliche Aggression steckt irgendwie schon in ihm. (ich lasse mich gern belehren)

Das erste Mal, das Nico richtig aggressiv geworden ist, war gegen ein Kind, das auf unserem Hof stand. Er hat das Kind plötzlich angesprungen, allerdings konnte mein Vater schnell genug reagieren. Wir gingen davon aus, dass er sein Revier verteidigen wollte.
    Einige Zeit später hat er das erste Mal grundlos zugeschnappt - als er am Boden lag und meine Schwester nur an ihm vorbeigehen wollte, sprang er auf und hat sie grundlos in den Oberschenkel gebissen. Ohne Vorwarnung, ohne Knurren. Meine Schwester hat ihn gar nicht beachtet, so dass er es als Bedrohung hätte sehen können.
    Im Frühjahr diesen Jahres hat er einen Freund der Familie angegriffen. Jedoch hat Nico in diesem Fall, als unser Freund ihm spielerisch sein Spielzeug aus dem Maul reißen wollte, drei Mal zur Warnung geknurrt, und dann so heftig zugebissen, dass wir ins Krankenhaus fahren mussten.
    Kurze Zeit später lag er im Garten auf dem Boden, und meine Mutter ging mit einer Gießkanne an ihm vorbei, ohne ihn zu beachten. Auch da sprang er grundlos und ohne Vorwarnung auf und hat sie in die Hand gebissen.
    Vor ein paar Tagen waren wir bei meinen Eltern eingeladen, Nico stand neben meinem Vater am Grill, und mein Freund hat sich nur kurz gebeugt weil er zum Fleisch wollte. Nico hat urplötzlich zugebissen, INS GESICHT, mein Freund konnte ihn noch abwehren und bekam noch einen extremen Biss in den Oberarm ab.

Man muss dazu sagen, dass er sonst wirklich ausgeglichen ist, man kann ihn anfassen, kann mit ihm spielen. Er hört meistens aufs Wort.

Und urplötzlich überfällt ihn eine derartige Aggression, dass man das Gefühl bekommt, er hat einen Kurzschluss im Kopf.

Nach diesen Aktionen ist sein Verhalten sehr unterschiedlich. Manchmal legt er die Ohren zurück, manchmal scheint es ihn aber überhaupt nicht zu jucken, dass er dafür bestraft wird. Aber in beiden Fällen kann man sofort danach erkennen, dass er wieder "der Alte" ist.

Warum nur hat er so plötzliche Aussetzer, obwohl er sonst relativ ausgeglichen ist? Er scheint uns undurchschaubar und unberechenbar, und wir haben Angst vor der nächsten Situation.

Könnt ihr uns ein paar Ratschläge geben? Vielleicht machen wir etwas grundlegend falsch??

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße
    Kati

• hallo kati,

ich hätte da vorab auch ein paar fragen...

was ist nico denn für ein mischling und wo war er vorher?

es ist immer schwer, etwas zu den reaktionen eines hundes zu sagen, wenn man das nicht selbst gesehen hat.

habt ihr die möglichkeit, dass sich das ein hundetrainer mal anschauen kann?

• Nicos Eltern sind auch jeweils Mischlinge, wer was in sich hatte kann ich nicht mehr genau sagen, aber es sind ein Dalmatiner, Border Collie, Collie und Australian Shepherd.

Wir haben im Internet nach einem Welpen für meinen Vater gesucht, der möglichst "lebhaft" sein sollte, weil unser letzter Hund auch sehr aufgeweckt war (dass wir so ein Kaliber erwischen, hatten wir nicht gedacht).
    Nico und die anderen kamen aus keiner Zucht sondern waren das Ergebnis eines "Unfalls". Die Welpen waren in einem ganz normalen Haus mit ganz normalem Herrchen untergebracht, der sehr liebevoll wirkte als wir uns die Welpen angesehen haben.
    Mutter und Vater von Nico waren weggesperrt, weil der Besitzer meinte dass beide Hunde aggressiv auf die vielen Besucher reagieren könnten.

Wir waren bei zwei Hundetrainern, die beide grundlegend unterschiedliche Meinungen haben. Jedoch behaupten auch beide, dass ein Hund nicht "einfach so" zubeißt.
    Nico ist bei beiden Hundetrainern fromm wie ein Lämmchen, sturköpfig ist er nur uns gegenüber.

Er versucht oft, seine Dominanz auszuleben, aber er lässt sich jedes Mal, wenn auch erst stur, zurechtweisen.

Bei diesen plötzlichen Anfällen jedoch kann keiner so schnell reagieren, zumal es auch Situationen waren, in denen man ihm nichtmal Beachtung geschenkt hat.

• Les dir deinen eigenen Text doch nochmal durch. In den meisten Fällen ging jemand am Hund vorbei. Das ist auch ein Grund. Vielleicht Territorialer Schutztrieb oder Ressourcen verteidigung. Wie du ja schon weißt, kein Hund beißt Grundlos zu!

Aber wenn der schon so oft gebissen hat und ihr vorher keine Anzeichen dafür erkennen könnt, wann es passiert, dann lass dir hier mal nen gescheiten Trainer empfehlen.

Ich würd da erstmal bis ein vernünftiger Trainer zur Hand ist, den Platz vom Hund weit abseits von der Familie einrichten wo der seine ruhe hat und keiner zu Dicht dran vorbei gehen muss.

• Warum hat der Freund, als der Hund 3 x geknurrt hat, ihm trotzdem das Spielzeug aus dem Maul gerissen?

Die beiden Trainer haben recht, kein Hund beißt grundlos zu, warum seit ihr nicht weiter zu den Trainern gegangen, um der Sache auf den Grund zugehen. Das würde ich schnellstens nach holen.

• Zitat

Er versucht oft, seine Dominanz auszuleben, aber er lässt sich jedes Mal, wenn auch erst stur, zurechtweisen.

Hallo,

wie muss ich mir denn die Dominanz bei Nico vorstellen? Wie verhält er sich, was tut er, warum geht Ihr davon aus, dass er dominant ist?

Was muss ich mir unter "zurechtweisen" vorstellen? Wie wurde Nico erzogen? Wie wird er gelobt? Wie bestraft?

Wie lastet Dein Vater Nico aus?

Viele Grüße

Doris

• Ich denke auch, dass ein Hund nicht grundlos zubeißt.

Territoriales Verhalten ist eine Ursache, falsche Erziehung, Krankheit, Unsicherheit wären die nächsten, die mir so einfallen.

Dominantes Verhalten... Ich habe erst einmal einen Hund gesehen, der dominant war. Wobei dominantes Verhalten unter Hunden nicht das ist, was wir Menschen nur allzu gern sehen wollen.

Ein dominanter Hund ist souverän, in sich ruhend und hat Drohen, schnappen und Beißen mit Beschädigungsabsicht nicht nötig.

Stur ist die nächste Vokabel, die mir auffiel.....Wie äußert sich diese "Sturheit" und wie habt Ihr darauf reagiert?

Auch ich würde Euch einen Hundetrainer empfehlen, der zu Euch ins Haus kommt und Euch im Umgang und der Interaktion mit dem Hund sieht, beobachtet, beurteilt und dann mit Euch und Nico einen weg erarbeitet, ob und wie Ihr das in den Griff bekommt.

Birgit

• Hallo,

du schreibst, dass der Hund mit 16 Wochen (!) zu euch kam und schon dominant gewesen sei.
    Wie hat sich das geäußert und wie ist dein Vater damit umgegangen?
    Die Erziehung sei ein hartes Stück Arbeit gewesen und der Hund sei stur:
    Ich frage jetzt mal ganz offen, es ist keine böse Unterstellung, daher bitte nicht falsch verstehen, denn wir suchen doch gemeinsam nach einem Grund der Aggressionen (und die werden schon einen Grund haben):
    Wie wurde der Hund erzogen?
    Nach welchen Methoden?
    Wurde der Hund für nicht ausgeführte Kommandos bestraft?
    Wurde er für Fehlverhalten zurechtgewiesen?
    Wurden sogen. Alphawürfe, Schnauzgriffe etc. durchgeführt?
    Wurde ihm Futter weggenommen?

Nach diesen Aggressionen wurde er bestraft/zurechtgewiesen: Wie?

Ihr hattet zwei Trainerinnen, bei denen der Hund fromm wie ein Lamm war.
    Beide behaupten mit Recht, dass ein Hund nicht einfach so zubeißt.
    Einen Grund gibt es immer.
    Wieviele Trainerstunden waren es und was wurde gemacht bzw. geraten?
    Haben sie den Hund in diesen Situationen gesehen?

Wie alt war der Hund, als er das erste Mal zubiss?

Zitat

Mutter und Vater von Nico waren weggesperrt, weil der Besitzer meinte dass beide Hunde aggressiv auf die vielen Besucher reagieren könnten.

Wurde der Hund schon einmal tierärztlich komplett durchgecheckt?
    Schilddüsenprofil?
    Großes Blutbild?

Wie verhält sich der Hund draußen, während der Spaziergänge, gegenüber fremden Menschen?
    Gab es da auch schon Angriffe bzw. Drohungen?

Kennt der Hund einen Maulkorb?

Viele Frage, ich weiß...

Gruß
    Leo

• Leo, warte mal... soweit ich weiß sind unsicheres/ängstliches Verhalten, das sich ja auch im aggressiven .. angstaggressiven Verhalten äußert eines der der Dinge, die sich vererben....

Angstaggressiver Hund?

Birgit

• Zitat

Das ist schonmal eine sehr schlechte Grundlage. Er hat als Welpe schon gesehen (und sich eingeprägt), dass man aggressiv reagiert.

Zitat

Wir waren bei zwei Hundetrainern, die beide grundlegend unterschiedliche Meinungen haben. Jedoch behaupten auch beide, dass ein Hund nicht "einfach so" zubeißt.

Genauso ist es. Man erkennt den Grund nicht, aber es gibt einen, ganz sicher!

Zitat

Nico ist bei beiden Hundetrainern fromm wie ein Lämmchen, sturköpfig ist er nur uns gegenüber.

Hunde sind bei fremden Leuten, vor allem Trainern, die in der Regel ein sehr gradliniges Auftreten haben, immer anders...

Zitat

Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Kannst Du das mal schildern?

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!