Grundlose Aggression

• Ich möchte euch hier schonmal danken für all eure guten und vor Allem ehrlichen Ratschläge, ich werde mich zusammen mit meinen Eltern und euren Meinungen zusammensetzen und versuchen, gemeinsam einen Weg zu finden.Auch die Links sind wirklich total interessant, da sieht man mal, wie wenig Erfahrung wir doch haben. Aber wie schon erwähnt, es ist noch kein Hundemeister vom Himmel gefallen, und wir werden wirklich alles tun, was in unserer Macht steht, denn unser Nico ist wirklich so ein unglaublich süßer Hund, wenn er nicht gerade beißt...
    Ich werde auch ein Fred (oder wie heißt das nochmal) hier reinstellen und auf einen guten Tipp für einen Trainer in unserer Gegend hoffen.
    Hoffentlich kann ich irgendwann Gutes hier berichten.
    Vielen vielen Dank schonmal!
    lg
    Kati

• Huhu,
    erstmal :gut: das Du dich so für Nico einsetzt und auch Deine Eltern da dahinter stehen. Klar ist kein Meister vom Himmel gefallen - aber wenn man bereit ist zu arbeiten muss das ja auch garnet so sein (glaub mir, ich weiß wovon ich rede *lach*).

Ich wünsch euch ganz ganz viel Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen und die passende Trainerwahl. Tschaaaaaggaaaaa - ihr schafft das :D

• Kati,

ich finde es klasse, dass du das Geschriebene annimmst und Hilfe suchst.
    Schön, dass ihr dem Hund eine Chance gebt, denn die hat er verdient.
    Nein, noch kein Meister ist vom Himmel gefallen, aber solange man bereit ist, dazuzulernen und umzudenken, kann man das Ruder noch herumreißen.
    Ich würde mich freuen, wenn du weiter Bericht erstatten würdest.
    Erzähle von einem neuen Trainer, den ihr hoffentlich schnell finden werdet und bitte vom Werdegang des Hundes.
    Ich drücke euch die Daumen.

Gruß
    Leo

• Der Hund ist Herzkrank, richtig?

Es wird mit ihm aber das Programm eines Hochleistungsportlers absolviert. Ein gesunder Hund könnte das vermutlich nicht verarbeiten, ein kranker schon gar nicht.

Ich vermute, dass sein Körper auf "Daueralarmbereitschaft" läuft. Das führt langfristig dazu, dass der Hund nicht nur körperliche Probleme bekommt. Nicht selten steigt damit auch das Aggressionspotential - ist bei Menschen ja auch nicht anders. Permanent gestresste und überarbeitete Menschen "rasten" leichter aus.

Das, was Du hier als Dominanz schilderst, ist in meinen Augen auch ein Zeichen für seine Überforderung. Ein gestresster Hund kann nicht sitzen bleiben, weil ihm das körperlich quasi nicht möglich ist. Er kann auch Kommandos nicht beim ersten Mal umsetzen.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!