Ist mein Hund wirklich aggressiv?

  • Hallo an alle,
    ich bin im Moment ganz traurig und verzweifelt. Das erste was ich heute gemacht habe, als vom Spaziergang mit meinem Hund nach Hause kam, war Suche nach einem Hunde-Forum, um Hilfe und Ratschlag zu bekommen. Mein Hund heute einen anderen Hund in voller Wut gebissen!


    Ich versuche alles ruhig zu schildern.
    Ich und mein Freund haben zusammen einen Hund namens Meggie - eine 2-jährige Golden Retriever Hündin. Eigentlich ein ganz süßer und spielfreudiger Hund, sehr vital und anhänglich. Es ist unser erster Hund. Wir holten sie mit 8 Wochen zu uns nach Hause. In den Sachen der Erziehung haben wir beschlossen, alles zuerst anhand eines Buches zu machen und das soziale Leben bei uns im Park auf einer Hundewiese zu fördern. Es lief alles ganz gut. Meggie ist sehr lernfähig und kann alle möglichen Kommando sehr gut. Sie gehorcht uns und unseren Bekannten.


    Das Problem ist jedoch das Zusammen mit anderen Hunden. Am Anfang, als sie noch Welpe war, hat sie sich immer unterworfen (ist logisch). Mit 9 Monaten fing sie aber an, um sich herum zu zicken und allen zu zeigen, dass sie ein großer Hund geworden ist. Sie mag das Schnüffeln an ihrem Hinten nicht, was ja nichts besonderes ist, sie jagt die Rüden einfach weg - das klären sie alle untereinander.
    Mit einem Jahr hörte sie fast auf, mit anderen Hunden zu spielen. Ich und mein Freund legen uns das so aus, dass wir sie all zu viel bespielt haben und sie lieber unsere Spiele mag, als mit anderen. Wenn sie mit Hunden spielt, dann nur noch mit sämtlichen Welpen, die sie jedoch zuerst zum Spielen animieren müssen.
    Mit erwachsenen Hunden kommt sie aber nicht klar. Es kommt uns vor, als ob sie nicht weiß, wen sie unterwerfen darf, und wen nicht, wo sie lieber aus dem Weg gehen soll. Sie probiert es bei jedem zuerst auf ihre Art.
    Konkret geht es um gemeinsames Ballspielen. Sie muss einfach gewinnen und das um jeden Preis! dabei hat sie schon zwei Hunden einen Kratzer verpasst. ich habe sie aber jedesmal bestraft. Bei Kleffen und Angreifen habe ich sie nicht mehr spielen lassen. Ich weiß um dieses PRoblem und versuche vorsichtig zu spielen, d.h. sie entweder eindeutig gewinnen lassen oder sie wo anders hinlaufen lassen.
    Heute rannte die ganze Meute hinter einem Ball. Meggie war schon in der Rage vom vorgerigen Spielen mit dem Ball und mir. Nun startete sie los, um zu gewinnen. Der Besitzer des Balls (ich meine der Hund) lief ihr über den Weg und sie biss zu. Ein tiefes Loch.


    Ich bin jetzt ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich mit Meggies Verhalten tun soll. Bis jetzt hielt sich alles in Grenzen aber der heutige Vorfall war grausam. Wenn ich sie nicht mehr in den Park nehme, verliert sie völlig den Kontakt mit anderen Hunden. Wenn ich sie in den Park nehme, ..... was passiert das nächstemal?


    Bitte, vielleicht hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung und weiß mir zu helfen. Ich bin für jede Information dankbar.
    Hanicka

  • Hallo Hanicka!


    Ehrlich gesagt denke ich, daß das Verhalten deines Hunde VÖLLIG normal ist. In eine Hundegruppe gehört einfach kein Ball. Es ist kein festes Rudel mit Rudelstruktur. Somit geht es hier direkt um Ressourcenverteidigung. Deine Maus scheint da durchaus sich dominant zu zeigen und erhebt dann für sich das Anrecht auf die Beute.


    Ich könnte mir vorstellen, daß Face z. B. da ähnlich wäre. Pebbles ist da eher zurückhaltend, aber Face sagt sich "was meins ist, ist meins".


    Ich glaube, du solltest dir weniger um deinen Hund Gedanken machen, denn mehr um diese Ballspielerei in der Gruppe. Das wird i. d. R. sehr häufig zu Problemen führen.


    Daß sie ansonsten eher keine anderen Hunde "braucht", finde ich ebenfalls nicht soo schlimm. Klar ist es schön, wenn Hunde mit anderen toben. Pebbles kann nur überzeugt werden, wenn sie die Hunde SEHR gut kennt. Und dann auch nicht in der Gruppe - sondern eher einzeln.

  • ich sehe das genau so wie pebbles.
    auf der hundewiese muss nur einer nen tollen stock finden, und schon kann sich unter den gut sozialisierten, und bestimmt nicht agressiven hunden ne beulerei anzetteln, weil einer besitzansprüche erhebt.
    was ich für "alleinstehende" hunde auch total berechtigt, bzw. nie anders gelernt, finde.
    ist sicher auch charaktersache, aber aggressiv würde ich das in der situation nicht nennen! höchstens egoistisch... :wink:

  • Ich bin "fast" Pebbles Ansicht. In einem Rudel wäre es soweit nicht gekommen. Das war's auch schon.
    Für die Löcher gibt es "Beta Isodona" und zur Vermeidung ähnlicher Situationen Erfahrungswerte.
    Das Mädel hat halt die Hosen an. Sie ist völlig OK.


    Ansonsten stimme ich Pebbles absolut zu.

  • Hallo Hanicka,
    also ich schließe mich meinen Vorrednern ebenfalls an. Mir wurde mal gesagt das mein Hund ein "Ball-Junkie" sei und seine Droge ihm halt wichtig ist und das sehe ich auch irgendwie so. Wenn es um Bälle geht, legt sich mein 17 Kilo Hund mit jedem Riesenvieh an - und beisst auch zu wenn nötig. Also kommt sein Ball weg wenn wir andere Hunde treffen. Was mir allerdings auch aufgefallen ist: wenn wir einen Ball mit haben, sind alle anderen Hunde und Menschen vööööllig uninteressant.

  • Vielen Dank euch allen für die schnelle Reaktion!
    Es hat mich wirklich beruhigt :) Jetzt sehe ich es wieder in eniem anderen Licht. Und unsere Meggie genauso.
    Ich habe mich echt miserabel gefühlt, weil ich gleich von anderen Hundehaltern als unfähig abgestemmpelt wurde. Ihre Hunde kommen mit dem Zusammenrennen klar, weil, wie sie behautpten, sie ihre Lieblinge gut im Griff haben und ich halt nicht. Nun habe ich mich gefragt, was ich falsch gemacht habe. Danke für eure neutrale und erfahrene Rückmeldung.
    Das Forum funktioniert prima.
    Grüße an Euch allen und an eure Vierbeiner!
    Hanicka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!