Dosenfutter oder Extruder??
-
-
Hallo ihr Lieben,
bei uns im Verein gibt es viele die der Meinung sind Feuchtfutter währe nicht wirklich gut für Hunde:
Da ich ja nun Trofu und auch sehr viel Dofu (2-4 mal die Woche) fütter würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.
Da ich ja bei Bonny eh immer auf das Gewicht achte denke ich das sie ja durch NAFU auch weniger Kalorien aufnimmt. Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler drin??? Ist die Sättigung bei Nafu denn wirklich so schlecht??? Und was ist mit dem Argument schlechte Zähne???Lg Stefi und Bonny
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dosenfutter oder Extruder?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Obs nun gut oder schlecht ist, hängt ja von der Zusammensetzung und den Inhaltsstoffen ab. Was fütterst du denn genau?
-
Also ich muss sagen, seit ich hier im Forum gelandet bin und viele verschiedene tolle Futter und auch Fütterungsmöglichkeiten kennengelernt habe bin ich ein Fan der "Misch-Fütterung" big grin
Zum einen, um dem Hund eine vielfältige, ausgewogene Ernährung zu bieten und eben auch für Abwechslung im Napf zu sorgen, sodass Magen-Darm immer was zum "arbeiten" hat und sich nicht nur an "eine Art" von Mahlzeit gewöhnt.
Bei uns gibts somit morgens Trofu (mal kaltgepresst, mal Extruder), immer zwei bis drei Sorten im Haus, die jedoch auch immer wechseln. Oft gibts zum Trofu dann noch n´bisschen Obstpüree und n´Milchprodukt wie Hüttekäse, Quark, Joghi.. und Abends gibts dann entweder ne frische Mahlzeit (zur Zeit Fertig-Barf), oder ne Reinfleischdose mit Gemüsepüree/Gemüseflocken, immer wieder Hirse zum Futter dazu,oder auch mal ne Menüdosen, ebenso von den verschiedensten Anbietern.
Was Rusty auch gut gefällt (und seiner Analdrüse gut tut!!): ca 2 mal die Woche nen Knochen (Kalbsbrust, Hühnerflügel, hühnerhälse) dazu. daumen rauf
so ist für Abwechslung optimalt gesorgt.
Ich wollte mich jedenfalls nicht mehr auf nur ein TroFu beschränken.
Ich denk mir immer: ich will ja auch nicht tägl. Schnitzel essen und das bis an mein Lebensende.Dann gibt es bei uns auch häufiger Kausnacks und rohe fleischige Knochen besonders wegen der Zahnpflege- nun was soll ich sagen: Rusty hat strahlend weiße Zähne und KEIN Mundgeruch.
Ich kann behaupten dass mein Hund sehr ausgewogen ernährt und rundum zufrieden ist mit unser Fütterungsweise- er bettelt nicht mehr, seit wir "so" füttern und scheint satt zu sein

-
Das kommt halt immer auf die Qualität der Dose an.
Zwischen einer Chappi Dose mit Zucker usw.
und z. B. Lunderland Reinfleischdosen mit ein paar Zutaten dazu sind halt Welten. -
Warum soll eine Fütterung mit Dosenfutter und Trockenfutter nicht das Wahre sein.
Ich finde so eine Fütterung besser, als eine reine Trockenfutter Fütterung.
Ausserdem ist vor allem wichtig, daß das Futter eine gewisse Qualität, und Hochwertigkeit hat.
Trockenfutter ist auch nur bedingt zur Zahnreingung geeignet, und ausserdem können Hunde auch eine Neigung zu schlechten Zähnen haben, das hat nicht immer was mit dem Futter zu tun.
Natürlich kann man mit natürlichen Kauartikeln vorbeugen.Zitatbei uns im Verein gibt es viele die der Meinung sind Feuchtfutter währe nicht wirklich gut für Hunde:
Um von solchen Meinungen unabhängig zu sein, ist es wichtig das man sich beliest und seine eigene Meinung bildet.
-
-
Generell würde ich immer sagen, dass es natürlich in erster Linie auf die Qualität des Futters ankommt. Ein hochwertiges Trockenfutter ist immernoch besser als ein minderwertiges Nassfutter und umgekehrt.
Meiner Meinung nach ist aber, wenn man die Hochwertigkeit voraussetzt, barfen das Mittel erster Wahl, danach Dosenfutter und dann erst Trockenfutter, da letzteres komplett gegen die artgerechte Ernährung des Hundes spricht.
Wir füttern aber auch Mischkost, also Trockenfutter zum Training, mal Dose im Kong oder als Hundeeis und auch mal eine ausgewogene Barfmahlzeit. Kausnacks kommen auch noch dazu (Ohren, Hufe, Nasen etc.).
Ich denke, so fährt man ganz gut und der Hund ist gesund. -
Ne denke schon das ich hochwertig füttere.
Momentan gibt es an Trofu morgen Acana light & fit oder Lupovet Speck weg oder NAFU Chewies,real nature, Macs, Belcando.
Abends gibts Lunderland Gemüseflocken in Buttermilch aufgeweicht. -
Nur Gemüseflocken mit Buttermilch zum Abendessen? Wieso das?

-
Nach den Trockenfuttersorten zu urteilen denke ich mal, dass der Hund ein wenig abspecken muss...

-
Aber deswegen nur Gemüseflocken und Buttermilch?!
Prost Mahlzeit . Glaub das fänd meiner nich so den Brüller- gibts bei uns auch, aber immerhin mit ner Reinfleischdose z.B - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!