Ronja mal lieb, mal richtig aggressiv...Grund..?????!!!

• Zitat

Wenn wir ihn frei laufen lassen, machten wir bisher erst 1-2 mal (zwecks den 3 Tagen), an einem sehr ruhigen WEiher, keine Probs..läuft kurz vor-nach-zurück, schaut-kontrolliert und kommt auf Kommandos..!

Aggression unterbinden tue ich mit AUS Kommandos und beruhigender Ansprache (also Lob, wenns sichs noch abwenden ließ, ansonsten muss ich Muskeln spielen lassen und sie halten), sobald ich Aggression bemerke (wenn vorher weggehen, Bogen etc. nicht funzt!).

Ich würd sie noch nicht frei laufen lassen - ist m.M. nach zu früh, sie kann noch keine Bindung zu Euch haben und könnte Euch wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert panisch weglaufen.
    Flexileine - wenn das nicht so eine ganz teure war wird die einen solchen Hund im Ernstfall nicht halten sondern reißen.
    Ich hätte Euch ehr zur Schleppleine geraten um der Hündin etwas mehr Freiraum zu gönnen.

Bei Aggressionen während des Gassigehens würde ich im Augenblick keine Kommandos verwenden - die kennt sie eh noch nicht, die müsst Ihr ja erst mit ihr aufbauen.
    Beruhigende Ansprache kann auch Bestätigung für ihr Verhalten sein - wirft sie sich in die Leine und macht "Randale", würde ich derzeit nur managen, also Halten, umdrehen und weggehen - wortlos!
    Ansprache gibts dann erst wieder, wenn Ruhe ist.

Parallel würde ich zuhause in ruhiger Umgebung das HIER- und das AUS-Kommando üben. (wobei Aus für mich bedeutet das der Hund etwas aus der Schnauze wieder hergibt, ich nutzte RUHE oder SCHLUSS)
    Da solltest Ihr Euch auf Worte festlegen und die dann Beide immer gleich benutzen.

Aber es liest sich jetzt so als würde es Dir schon gelingen sie manchmal ab- und umzulenken. Das ist doch toll, genau das ist der Weg.

• Hi nochmal,

ja wir haben uns seit gestern lang unterhalten.

Neue Wege probieren, auch gebe ich Dir recht mit den Kommandos, das mit der Anspreche und der Bestätigung ist uns klar (sind aber dankbar trotzdem) und versuchen das mit Selbstreflektion und ein Konzept erstellung (also der Kommandos, das wir da synchron arbeiten können).

Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mal einen Tipp aus meinem Bereich wollt/braucht fragt mich einfach.

Trekking/Backpacking/Hiking ist ausser dem anderen mein Spezialgebiet...!

Muss langsam für heute Schluß machen, aber irgendwie...wollen wir beide ihn nicht hergeben.

Sie hat eine erstaunliche Bindung zu mir und auch zu meinem Schatz...wunderte mich selber...!

Ihr müsst Euch bei mir einen Cowboy-Typen mit Hut vorstellen, der am liebsten draussen ist....!

So jetzt muss ich noch bisserl arbeiten (an mir und dem Hund).

Liebe GRüße

Ralf

• Hallo Ralf,

wir haben einen Labrador Schäferhund Mix mit 8 Monaten übernommen. Er sollte ebenfalls "scharf" gemacht werden, was wir aber zuerst nicht wussten. Fazit: Er hat auf viele Menschen reagiert. Wenn uns jemand entgegenkam, bellte er die Menschen an. Dabei sprang er nach vorne, schnappte aber nicht, sondern sprang auch wieder zurück. Bei Boomer war es - und ist es heute noch - reine Unsicherheit.

Besonders reagiert er auf Männer, gerade wenn diese groß und/oder ein wenig dicker sind. Menschen mit Rucksacke, Regenschirm oder Hut waren dubios. Koffer, Kinderwagen, Radfahrer, Jogger, Walker- alles wurde gestellt, umrundet und angebellt.

Wir haben ihn dann in solchen Situationen - also bevor er durchstarten konnte - absitzen lassen und abgelenkt. Mit Leckerchen oder Spielzeug. Und es hat funktioniert. Klar, das hat einige Monate gedauert, aber mittlerweile reagiert nicht mehr auf Kinderwagen und Rollstühle, nur selten bellt er wenn jemand einen Hut auf hat oder bei Joggern und Walkern. Wobei ich ihn bei Joggern und Walkern ranrufe und absitzen lasse.

Kinder liebt er, aber das war zum Glück schon immer so. Im Ganzen wird es immer besser, Rückschläge gibt es wenn zb. ein Jogger plötzlich um die Ecke kommt und er sich erschreckt. Oder wenn ihn ein Mann direkt anspricht. Dann reicht aber meist der Hinweis, dass man Boomer bitte ignorieren möge - klappt auch im Freilauf.

Die erste Zeit hat es mir wirklich fast das Herz gebrochen. Wenn ich ihn aus den Freilauf rangerufen habe und er nicht vor uns stoppen konnte (Er hat HD und bekommt nicht jede Kurve) - schmiss er sich uns vor die Füße. Einmal ist mir in der Wohnung der Besen umgefallen - Boomer war total verschreckt und flüchtete vor mir. Und das, obwohl er bei uns nie etwas Schlimmes erlebt hat. Ich habe keine Ahnung was unser Hund durchgemacht hat, aber ich sehe das es stetig aufwärts geht und er viel ruhiger geworden ist. :)

• Hi - Grüßt Euch,

so, jetzt waren wir heute draussen und haben trainiert, aber auch Spaß gehabt.

Habe mir Deinen Link durchgelesen Leo, danke..vieles verständlich und wirkt auch er-fahren.

Also klüsel mal auf:

Tochter+Freund wurden heute nicht angebellt, weil...ich gestern getragene T-Shirts besorgte von den 2en und sie nachts darauf schlafen lief bzw. sie immer wieder hinlegte.

Weiter sprach ich/wir mit den 2 jungen Leuten ab

a) die Treppe nicht runter laufen/trampeln sondern ruhig und
    b) sie vorher zu rufen, damit sie mal die Stimmen hört und nicht nur ein "Getrampel" war nimmt.

Funzte bestens, kein Knurren, kein Kläffen, sondern freudiges Schwanzwedeln dann noch in Verbindung mit Leckerli (wobei ich die nicht mag, zur Erziehung!).

Heute Spaziergengehen:

Nur einer wurde angebellt und das war ein Steckerl Geher, hmm, die mag sie einfach nicht, vermute sie wurde geschlagen (nicht von uns-klar!).

Nahm sie eng an die Leine, übte Fuß (und andere Kommandos) und muss jetzt heut/morgen die Tage endlich eine Kommandoliste erstellen und werde sie dann ausdrucken für alle bzw. auch eine an den Kühlschrank heften.

Also schon ein toller erfolgreicher Tag mit viel weniger STreß und Entspannung für alle :roll: .

Endlich konnte ich mich über meine schöne Ronja mal freuen und ihre Schönheit bewundern. Ob ich verliebt bin, irgendwie schon...mein/unser Hund ist wichtig.

Und zwecks der Flexi nochmal...natürlich eine gute, Schweineteuer aber das war's uns wert.

Denke werde ihn jetzt nochmal (doppelt?) impfen lassen und schauen das ich meine Unterlagen zusammen bring und dann gehts weiter...!

Danke Euch nochmal allen, waren einige interessante Sachen dabei, die wir heute besprochen haben und teilweise auch ausprobiert haben.

Werde Euch am laufenden halten, damals Lucky brachte ich auch hin, diesmal gehts um meinen....!

Ach, die Frage nach Unterwürfigkeit, damit meine ich auf den Rücken rollen und Bauchi kraulen....! Hand-Fuß-Gesicht schlecken solche Sachen...!

Nette Grüße an alle...

Ralf

• Hallo Ralf!

Ich werd hier keine Tips geben, denn es gab hier schon so viele gute und ich find es toll, dass du dir so viel Mühe mit deiner Hündin gibst und sie aus diesen fischigen Umständen heraus geholt hast.

Aus deinen Posts liest man eine ruhige, souveräne Einstellung heraus, und selbst wenn du noch dabei bist, die richtige "Technik" für deinen Hund heraus zu finden, bringst du mit Ruhe und Gelassenheit schon das Wichtigste mit, um deinem Hund Sicherheit zu vermitteln. Und das Gefühl, dass sie sich in Situationen, die ihr nicht geheuer sind, auf dich verlassen kann und keinen Terz machen muss. Von wegen "Okay, Papa macht das schon" ;) .

Damit hast du anderen HH (mich eingeschlossen), die sich zwar technisch und theoretisch viel angeeignet haben, aber wo es mit der Gelassenheit in kritischen Situationen noch a bissl hapert, schon einiges voraus.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und deiner Süssen endlich ein Herrchen (und Frauchen), die für sie alles im Griff haben. Gebt ihr viel Zeit zum Lernen, denn in der kurzen Zeit ist sie ja noch gar nicht richtig bei euch angekommen.

Viel Glück und weiter so!

• Schön wie die ganze Familie mit einbezogen wird und mithilft und wieviele Gedanken ihr euch macht. Freu mich richtig für Ronja das die zu euch gefunden hat.
    Hab ja auch nen secondhand Hund der mich in der ersten Woche bei mir gebissen hatte. Der Böse Hund entpupte sich denoch als zahmes Rind. Jetzt nach 2 Monaten hab ich sogar die Ursache herausgefunden, weshalb er vermutlich von seinen vorbesitzern schlecht behandelt wurde. Kann also noch gezielter an den Problemen arbeiten.
    Also es dauert manchmal eben bis man die genauen Situationen und Ursachen richtig erkennt und dann einschätzen kann.
    Glaube ihr werdet das mit Ronja richtig gut schaffen und einen super Treuen Hund haben, der euch das niemals vergisst.

• Travelmate,

...das liest sich super :gut: ......denkt daran, das sie sich noch im Charakter verändern wird, aber habt keine Angst...so wie Du die Situation beschreibst werdet Ihr auch zukünftige Probleme meistern...das schafft Ihr garantiert :gut:

• Hallo Leutls,

habe ein echtes Problem.

Bin in meinem Thread geblieben, falls ihr nachlesen könnt, falls Fragen kommen.

Folgende Situ:

Meine Freundin machte gestern überraschend mit mir SCHLUSS und will das ich relativ schnell aus dem Haus ausziehe.

Leider bin ich im Moment ALG II bezieher und von daher ist es ohne Hund schon schwer eine Wohnung zu finden.

Ronja haben wir jetzt ca. 1 Woche, teilweise ist ihr Verhalten deutlich besser, aber teilweise immer noch sehr schlimm.

Mit anderen Worten, ich weiß nicht recht, was ich jetzt tun soll. Die Vorbesitzerin erreiche ich nicht (telefonisch, E-Mail--????) und ins Tierheim sie wieder abgeben würde sie wohl kaputt machen.

Auf der anderen Seite muss ich auch überleben und sie behält den Hund auf gar keinen Fall.

Zitat: [b]Der Hund ist ja auf Dich angemeldet in allen Papieren, Internet etc., ist nicht mein Problem, schau wie Du mit diesem Problem umgehst.

Seit gestern ist sie übernacht weg und noch immer nicht daheim und eine vernünftige Aussprache scheint nicht möglich/nötig.

Stehe jetzt da, habe selber kein Auto...bin am Dorf, soll ausziehen mit einem 8 Mo. Schäferhundmischling der Probleme macht und habe kaum Geld.

Wie seht ihr das?!

Welche Möglichkeiten würde es geben, vielleicht habt ihr eine Idee...den ich kann/will ihn nur schwerlich abgeben...aber wie gesagt, ich soll raus und mit Hund hier bei uns eine Wohnung als Arbeitssuchender....fast unmöglich...!

Sorry, für soviel Privates, aber das spielt nunmal mit rein in die ganze Situation.

Bitte keine Meinungen wie es fügt sich wieder ...., das glaube ich weniger!

Nette Grüße an Euch...

Ralf

• huhu,
    mensch das tut mir leid.also wenn du den hund gar net behALTEN KANNST WÜRD MIR NUR EINS EINFALLEN.wend dich an eine nothilfe stelle,die den hund weitervermittel können.und du behälst ihn so lange sozusagen als pflegestelle,dann kannst du den vemietern auch sagen das der hund nur noch begrenzt bei dir ist und dann abgegeben wird.oder vetl hast du die möglichkeit ihn irgendwo zeitweise unterzubringen bis du eine hundegeeignete wohnung gefunden hast?oder kannst selber mit hund erstmal bei freunden oder so unterkriechen und dir so zeit für die suche verschaffen?

lg
    jule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!