Suche nach einer guten Hundeschule Köln/Brühl/ Umgebung

• Hallo,

am Mittwoch ist es endlich soweit und meine 6monatige Bracken-/ Schäferhundmischlingshündin zieht bei mir ein. 'Ich freue mich so!'

Da ich mir -wie eigentlich immer- viele, viele, viele Gedanken mache, suche ich jetzt schon seit 3 Wochen wie verrückt nach einer guten Hundeschule. Wahnsinn, wer sich alles Hundetrainer nennt :kopfklatsch:

Die Schule sollte sich mit jagenden Hunden auskennen und auch dementsprehende Kurse anbieten (Fährtenarbeit, Appotieren, o.ä. für später), eine Spielstunde fände ich auch super! Gewaltfrei ist ja wohl selbstverständlich!

Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Hundeschulen:

- Bonzza - Wesseling
    - Apel - Hürth
    - Hounds - Hürth
    - Gaßmann - Köln
    - MenschHund - Köln
    - Dick - Brühl

Oder könnt ihr mir eine andere Empfehlen?

Schon mal ganz lieben Dank und viele Grüße

• Da wir mit unserer lokalen Trainerin ziemliche Probleme hatten (Hund mit Gewalt in's Sitz zerren usw.), haben wir uns eine DOGS Trainerin gesucht. Die nächste ist z.B. in Bonn und super lieb. Kann ich nur empfehlen.

• Die aufgezählten kenn ich alle nicht. Hundeschule Burauen soll aber ganz gut sein und über Happy dogs hab ich auch nur gutes gehört!

LG

• Ist jetzt OT, aber es liegt mir trotzdem am Herzen:

Ich weiß, dass ich mit dieser Anregung meist nicht auf Gegenliebe stoße, aber wollt Ihr Euren Brackenmix auf dauer jagdlich führen? Wenn nein würde ich mir genau überlegen, ob ich in den ersten Lebensmonaten den wahrscheinlich ausgeprägten Jagdtrieb fördere. Unsere Verhaltenstherapeutin vertritt die Ansicht: In den ersten 18 Lebensmonaten möglichst keine Jagd- oder Suchspiele, sondern dem passionierten kleine Jäger schöne Alternativbeschäftigungen näher bringen.

Die Laborbeagle bei uns in der Klinik wachsen alle sehr isoliert auf, ohne Spiel- oder Jagdmöglichkeiten. Das ist natürlich nicht wünschenswert, hat aber zur Folge, dass sie nicht oder nur kaum jagen. Ihre unter normalen Bedingungen aufwachsenden Welpen übrigens schon, und das nicht zu knapp :roll: also rausgezüchtet ist es nicht.

• LIEBEN DANK für die Antworten!

AnnaMira: was bedeutet denn Klinik?

Ich bin mal auf den Jagdtrieb gespannt. Zudem finde ich die Ausbildungsmethoden in Jagdhundeschulen sehr fragwürdig!

Ich bin der Meinung ein Hund sollte Hund sein, und seinen Trieb auch ausleben dürfen. Natürlich soweit dies die Umstände und die Umgebung zulassen.

Seht ihr das anders?

LG
    Judith

• Klinik bedeutet Tierklinik. Also stell Dir da jetzt keine Horrorszenarien vor, sondern einfach eine Meute Beagle, an der die Studenten ab und an mal Abhören, Abtasten, Blutabnehmen und Clickern üben. Nach etwa anderthalb Jahren gehen die dann auch in Rente und werden von ihren Paten übernommen. Schlimm ist meist nur das, was ihnen widerfahren ist, bevor sie in die Klinik kamen. Mira hat beispielsweise Angst, wenn man einen Gegenstand in der Hand hält ... ich gehe davon aus, dass sie geschlagen wurde.

Was genau meinst Du mit Trieb ausleben? Ein unkastrierter Rüde hat den Trieb, läufige Hündinnen zu decken bzw. eine läufige Hündin sucht sich natürlich einen feschen Burschen, wenn man sie läßt. Wir können unsere Hunde nicht all ihre Triebe nach Herzenslust ausleben lassen. Und wenn ein Hund nicht gerade einem Jäger gehört, dann gehört der Jagdtrieb dazu.

Bedenke, dass Du gerade wenn Du mit einem jungen Hund Fährtenarbeit betreibst, seine Spurtreue trainierst. Wenn er dann die nächste Kaninchenspur in der Nase hat, dann kann er ihr nicht nur 200 Meter folgen sondern 2.000 Meter oder gar weiter. Das nur so als Beispiel. Man muss sich immer klar machen, wie man den Hund nutzen möchte und welche Eigenschaften man daher verstärken will.

Gerade Deinen Mix finde ich da sehr interessant. Vielleicht ist selbstständiges Jageln ja bei Euch gar kein Thema. Aber wie gesagt, als Beagle-Besitzer bin ich da sehr sensible ;)

Bei den meisten Hundeschulen kann man ein Probetraining mitmachen und sie bieten häufig auch Schnupperkurse an. Wie gesagt, Du mußt Dir überlegen, was Du auf Dauer mit dem Hund machen möchtest. Mit sowas wie Obedience brauch ich Mira nicht zu kommen ;)

• Hi,

in Deiner Nähe gibt es noch die "Brühler Strolche" und die "Hundefreunde
    Entenfang" in Wesseling.

Da kannst Du ja auch mal schauen.

Ich bin bei den "Hundefreunden"

Gruß
    Andrea

• Zitat

Ich bin der Meinung ein Hund sollte Hund sein, und seinen Trieb auch ausleben dürfen. Natürlich soweit dies die Umstände und die Umgebung zulassen.

Seht ihr das anders?

LG
    Judith

Ja! Mit den Anlagen eines Jagdhundmischlings bekommst Du sehr schnell sehr große Probleme. Du solltest lernen den Jagdtrieb zu kontrollieren. Und dazu gehört nicht das Dein Hund seinen Trieb ausleben darf.

Die große Kunst dabei ist, die jagdlichen Interessen deines Hundes in andere Bahnen zu lenken. Und dafür brauchst Du entweder Erfahrung oder eben Hilfe.

Es sei denn Du willst Deinen Hund jaglich einsetzen.

Gruß
    Andrea

• Ok, da habe ich mich wohl sehr dumm ausgedrückt, und schon bekomm ich einen auf den Deckel ;) Richtig so!

Du hast recht. So meinte ich das auch. Ich will auf keinen Fall meinen Hund wild jagen lassen, und Jägerin bin ich auch nicht.

Ich möchte seine Anlagen nur nicht total unterdrücken. Damit meine ich, stupide immer die selben Runden drehen und mich wundern, dass es einem Hund zu langweilig ist.

AnnaMira: Welche Alternativbeschäftigungen bietet ihr den kleinen Jägern?

Da ich keine Erfahrung mit Jagdhunden habe, frage ich nach euren Erfahrungen auch zu den Hundeschulen in der Umgebung :hilfe:

Ich dachte bisher auch ehrlich gesagt, dass Fährtenarbeit, Schnüffelstunden, Mantrailing, etc. eine gute Auslastung/ Alternative für jagende Hunde sind...

Mit den Brühler Strolchen habe ich schon telefoniert, und werde am nächsten Samstag eine Schnupperstunde besuchen.

Danke für eure Ratschläge!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!