Und man kann ihm nicht helfen
-
-
Hallo ihr Lieben !
Ich muss das mal los werden sonst platze ich noch .Darf mir gerade mit ansehen wie ein wirklich toller Hund langsam aber unaufhaltsam versaut wird.Eine gute Bekannte musste sich nach dem Tod ihres alten JRT ja unbedingt einen PRT Welpen zulegen. Die Gute ist über 60 .Nun das muss ja nichts heissen, die Gute nebst Mann ist körperlich fit aber stur wie ein Esel.Was hab ich geredet -überleg dir das mit dem Welpen und so eine lebhafte Rasse und und und..Naja es kam was kommen musste.Inzwischen wird der Kleine (knapp 1Jahr) nur noch angebrüllt und an der Leine gerissen.Neulich traf ich Herrchen nebst Hund.Der Kleine legte sich regelrecht schräg in die Leine um ja einen möglichst grossen Abstand zu Herrchen zu haben .Das Schwänzchen nur noch auf Halbmast.Kaum bewegte sich Herrchen mal etwas schneller verschwand das Schwänzchen ganz.Was da vorher abgelaufen ist möcht ich nicht wissen :zensur: !Ich hab schon meine ganzen Bücher zur Hundebeschäftigung da hingeschleppt-ist doch alles Mist -sowas braucht er nicht !Schleppleine ist zu umständlich !Clickertraining ist sowieso Blödsinn und und und !Mir gehen die Agumente aus.
Mir tut der Hund so leid.Der arme Kerl steht nur unter Strom ist völig überdreht.
Ich mag gar nicht daran denken das er den Rest seines Lebens so verbringen muss ohne je mal seine Bedürfnisse ausleben zukönnen.Gehorsamstraining beschränkt sich auch auf Sitz und Platz .Und wehe er kommt nicht !!!Aber ihm mal richtig beibringen wie es geht -wozu -sowas muss Hund doch wissen!
Da steht man hilflos daneben und kann nichts tun !Man redet sich den Mund fusselig und weiss es ist umsonst -ich könnt heulen !
Liebe Grüsse Sabine - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Und man kann ihm nicht helfen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kenne sowas. Doch bei mir in der Verwandtschaft ist bei dieser Person wenigstens ein großes Hunderudel, die viele elementare Dinge halt untereinander ausleben können. Leider kann man da nicht viel machen, ausser die Zeit wo man dort ist etwas mit für den Hund einteilen und mit ihm Trainieren. Vielleicht hilft es dem Hund in seinem Leben und wenn nicht, dann hat er wenigstens mal ein Highlight am Tag gehabt.
-
Hallo !
Ich dachte schon ich bin die Einzige die nicht schlafen kann!
Das Schlimme ist das besagter Hund auch immer mehr von anderen Hunden verngehalten wird .Aufgrund seiner Überdrehtheit benimmt er sich gegenüber anderen Hunden natürlich nicht immer richtig(geh zur Hundespielstunde damit er lernt das er sich auch mal zurücknehmen muss -sowas braucht er natürlich auch wieder nicht).Leider haben sich mein kleiner JRT und er sich von winzigsten Welpenbeinen (beide sind fast gleich alt)den totalen Krieg erklärt (gesehen gekloppt und bis heute keinen Frieden geschlossen ).So können wir kaum zusammen gehen.Sonst könnte ich mit ihm ja mal vorspielen, so das sie mal sehen könnten wieviel Spass Hundi mit einfachen Dingen haben könnte.Der Kleine ist so klug.Innerhalb weniger Augenblicke hab ich ihm mal das "Sitz-Bleib""bergreiflich gemacht.Nur mit Körpersprache und ein wenig punktgenauer Belohnung.Frauchen stand mit offenem Mund daneben.Aber sich mal was annehmen-sowas braucht der Hund nicht.Der Kleine hatte richtig Spass dabei.Ich mag gar nicht daran denken was er seelisch leidet.Er kann lernen, er will lernen und darf es nicht.
!
Grüssli Sabine -
Hallo Sabine,
"eine gute Bekannte" heißt vermutlich, dass Ihr Euch privat nicht weiter trefft oder Euch gar was zum Geburtstag schenkt, oder?
Denn sonst wäre es ja leicht, Ihr ein paar Stunden in der Hundeschule zu schenken. So nach dem Motto, dass Du das ganz eigennützig machst, damit Du da nicht immer alleine hingehen musst ;-)
Oder eben einfach mal ein Tagesseminar (mit entsprechendem Thema) aussuchen und die Bekannte fragen, ob sie da nicht mitgehen möchte, Du magst da nicht alleine hingehen und würdest Dich freuen, wenn sie mitkommen würde.
Ansonsten, wenn wirklich alles nichts hilft, würde ich auch Klartext reden und den Leuten das genauso schildern, wie Du es hier geschrieben hast. Ob sie eigentlich eine Ahnung davon haben, wie der Hund leidet. Ob sie ihn absichtlich so behandeln und sogar quälen. Denn darauf läuft es ja hinaus, wenn so ein pfiffiger, aufgeweckter Hund ständig nur "kurz" gehalten wird und so gar nichts darf außer zu funktionieren.
Viel Erfolg, egal welchen Weg Du wählst.
Liebe Grüße
Doris
-
Hallo Doris !
So dicke sind wir nicht !Wir haben uns durch die Hunde kennen gelernt.Damals noch mit unseren alten Hunden.Sie hat zwar diese sture Art aber da hat mich das noch nicht gestört und ich mochte sie eigentlich immer ganz gerne.Im Moment schlägt das immer mehr in Wut um.Ich hab es ja versucht.Unsere Hundeschule bietet einmal die Woche einen Spielnachmittag an.Riesiges eingezäuntes Gelände Hunde dürfen sich da nach herzenlust tummeln.Ich hätt sie sogar hingefahren und wär solange spazieren gegangen.(wie gesagt unsere beiden können nicht zusammen frei laufen )Sowas braucht der Hund nicht und lernen braucht er auch nichts -basta.
Klartext reden hab ich auch versucht.Zu Tode beleidigt -mein Mann schlägt den Hund nicht !Andere Hundhalter haben es schon gesehen und mir erzählt !Sie tuts auch.Vor allem wenn er nicht kommt.Also wiedermal erklärt -das nächste mal kommt er aus Angst noch schlechter .Da muss er dann durch und wenn er nicht kommt gibts eben wieder eine !Was soll man da noch sagen !Ich fühl mich so hilflos !
Ich hab noch eine tolle Anleitung für ZOS (hab ich mal aus einer Hundezeitung).Die werd ich ihr mal geben-der letzte Versuch !Das schlimme ist in der Anleitung wird der Hund mit dem Clicker auf den Gegenstand konditioniert.Das Ding ist wie ein rotes Tuch für sie.Ich fürchte wenn sie das liest ist der Rest der Anleitung gleich erledigt.
Grüssli Sabine -
-
Hallo Sabine,
leider ist es nicht selten so, das man nicht helfen kann.
Und dabei muss man sich noch bewußt machen das es diesem Hund zumindest körperlich gut geht, er hat ein Dach überm Kopf, wird regelmässig gefüttert und bei Krankheiten gehts zum Tierarzt.Aus Deinen Postings springt mich aber Deine Wut die Du mittlerweile hast regelrecht an. Solltest Du mit ähnlicher Energie auf Deine Bekannte zugegangen sein, wundert es mich nicht das die mauert.
Man muss sich also auch immer überlegen, mit welchen Methoden man am weitesten kommst bzw. überhaupt irgendwie weiter kommt.Und wenn da einfach garnix geht - dann konzentrier Deine Energie auf andere Hilfsprojekte wo Du wirklich was erreichen kannst. Hilfsbedürftige Tiere gibts ja leider mehr als genug.
-
Zitat
Ansonsten, wenn wirklich alles nichts hilft, würde ich auch Klartext reden und den Leuten das genauso schildern, wie Du es hier geschrieben hast. Ob sie eigentlich eine Ahnung davon haben, wie der Hund leidet. Ob sie ihn absichtlich so behandeln und sogar quälen.
So wird man aber nichts erreichen, außer das die Hundehalter auf stur schalten.
Diplomatie und Feingefühl ist hier zum Wohle des Hundes einfach wirkungsvoller.
"Sie haben aber einen tollen Hund, der macht bestimmt auch viel Denksport. Die Rasse ist ja so klug, und lernt viel"
"Haben sie nicht Lust, mit ihrem Hund einmal mit zum Agility zu kommen? Nur mal schauen, ob es Ihnen und dem Hund dort gefällt......."Natürlich erst nachdem man ein wenig geplaudert hat.
-
Zitat
So wird man aber nichts erreichen, außer das die Hundehalter auf stur schalten.
...
Deswegen schrieb ich anfangs "wenn wirklich alles nichts hilft ...".
Aber mit nett und freundlich beißt man bei diesen Hundehaltern ja anscheinend auf Granit :-/
-
Hallo ihr Lieben !
@ Susami keine Panik ich hab nicht mit Zaunpfählen um mich geschlagen!Ausser den Punkt mit dem Hund verhauen -das hab ich schon direkt angesprochen !
Eben hab ich Hund und Frauchen getroffen.Mal ganz ehrlich ich hab mich gefragt ob ich deutsch rede !Von weitem wurde mir schon zugerufen den Hund zu ignorieren.Ok man trainiert super !Sie erzählte mir dann das sie jetzt nach Jane Farnell "arbeitet ".Mist wie ist das blöde Buch in den Stapel der verborgten Bücher geraten.Warscheinlich isst sie jetzt dem Hund den Keks vor!Da das liebe Hundi inzwischen ein Balljunky ist (einzige Beschäftigung die er hat) wurde mir erzählt das das Ballspielen jetzt reduziert wird.Ok die Gelegenheit- nochmal ganz vorsichtig die Arbeit mit dem Futterdummy vorgeschlagen.Antwort och Futter hab ich schon versteckt das fand ich langweilig
!Ausserdem braucht ein Hund nicht den ganzen Tag Beschäftigung.Um Himmels Willen drück ich mich denn so schlimm aus -sprech ich chinesisch?Davon redet doch niemand wichtig ist doch nicht die Masse sondern die Qualität.Ich gebs auf.Der Hund soll funktionieren hat aber keinen Ausgleich.Endweder der Hund resigniert irgendwann oder die Sache geht voll gegen den Baum .Ich mag nicht mehr.Wer nicht hören will muss fühlen -in diesem Fall wird es nur leider der Hund sein.Liebe Grüsse Sabine
-
ja sowas kennt wohl jeder
eine bekannte von mir hat drei bulldoggen, alle viel zu fett und die einzige beschäftigung ist im garten sein... ein hund hattes was mit dem miniskus glaube ich, aber anstatt den hund schön schlank zu halten, war er viel zu fett. auch wenn man was dazu gesagt hat wurde es mal eben großzügig überhört. der hund musste auch einzeln gehalten werden, weil einer der anderen hunde sich regelmäßig auf die anderen stürzt, dabei kam es immer wieder zu verletzungen. als ich einmal fragte was der dritte hund für wunden an der pfote hat, meinte sie nur "die wurde wieder von der anderen angegriffen. irgendwann überlebt sie das auch bestimmt nicht mehr" :zensur: ich war fassunglos und zutiefst entsetzt!
auch vorher hab ich immer wieder dazu geraten einen hundetrainer zu holen, aber man möchte das geld auch mal für "sich" haben und nicht alles in die hunde stecken... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!