Halter vs. OAmt :o)

  • dürfen denn OA beamte einen festhalten :???: ?! ich dachte das darf nur die polizei???

  • Wenn das wirklich alles so stimmt wie die Dame es erzählt, find ich die war im recht. Solche OA Beamte können einen doch nicht einfach so packen und Festhalten und dann auf den Boden drücken, das geht doch nicht :no: . Die müssen doch auf solche Situationen das Menschen da mal mit Stress und Streit drauf reagieren geschult sein.

  • Schad, dass keine Bankverbindung von der Frau dabei steht - ich hätte ihr gern was gespendet, damit die 1500 nicht gar so weh tun. Mich würd auch keiner anpacken dürfen.

  • Zitat

    Schad, dass keine Bankverbindung von der Frau dabei steht - ich hätte ihr gern was gespendet, damit die 1500 nicht gar so weh tun. Mich würd auch keiner anpacken dürfen.

    Ohman, ich hatte gelesen 150 Euro Strafe :headbash:
    das ist dann natürlich nicht mehr zum lachen :sad2:

  • Wenn man eine Straftat beobachtet darf JEDERMANN den Täter festhalten bis zum Eintreffen der Polizei - vorrausgesetzt seine Personalien können anders nicht festgestellt werden. Hat also der Täter sein Auto mit Kennzeichen dabei, darf man nicht festhalten.

    Ob das auch bei einer Ordnungswidrigkeit so ist wage ich aber zu bezweifeln. Auch wenn die Dame unangemessen und übertrieben reagiert hat hätte der Richter diese Überreaktion aus Furcht und Panik akzeptieren müssen.
    Ich hoffe sie geht in Revision - ich seh sie nicht als schuldige an.
    Meiner Meinung nach hätte der Ordnungsbeamte seine Finger bei sich behalten müssen.

  • Ich meine in Berlin hat das OA noch einige Rechte, die etwas über die normalen Rechte hinaus gehen.
    So kann man zum Beispiel bei Ruhestörung statt der Polizei auch das OA - und das auch Nachts über eine Notrufnummer - holen.

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und wie es sich nun wirklich zugetragen hat, weiß auch keiner.

    Im übrigen lassen sich Bankverbindungen und Kontaktdaten herausfinden. Einfach an die Zeitung wenden und eine Nachricht an die Dame geben lassen und dann warten. Entweder sie meldet sich oder eben nicht.

  • „Sie wollte sich der Maßnahme entziehen.“ Er hielt sie fest, sie verpasste ihm eine Schelle. Der Beamte: „Sie trat und schlug um sich, ich musste sie zu Boden bringen.“


    :schockiert: alter Schwede.... typisch OA.. und das im Görlitzer Park.... ich sag jetzt mal, das traun die sich doch auch nur bei ner (älteren) Frau...........

    hoffe auch, sie geht in Revision, ganz unschuldig ist sie zwar auch nicht, aber 1500 Euro Strafe ist echt zu viel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!