Ausgeprägte Hautprobleme, Allergie?
-
-
Snoopy ist ein aufgeweckter, verspielter Rehpincher mit Stammbaum und stammt aus Holland. Ist jetzt 8 Monate alt und hat Hautprobleme seit Sie 2 Monate alt ist.
Diese Hautprobleme äussern sich wie folgt:
********************************************Pusteln, Pickel und Erhebungen, Hals, Unterseite, Halsoberseite, praktisch am gesamten Körper.
Ich bin mehrmals zum Tierarzt gegangen. Eine genaue Ursache wurde trotz Biopsie NICHT gefunden. Laut TÄ kann es eine Futter oder Grasallergie sein.
Sie hatte Fertigfutter, Trockenfutter und seit 10 Tagen wurde das Futter neu zusammengesetzt durch: Gekochtes Rinderhackfleisch, frische Rüben, Reis und etwas Olivenöl.
Leider keine Besserung. Immer wieder tauchen frische Pickel auch mit Eiter auf. Nach einem Spaziergang, wobei der Hund auch mit Hunden spielt, wird Sie Abends lauwarm nur mit Wasser abgeduscht. Zum Glück kratzt sich der Hund praktisch nicht.
Was mir aufgefallen ist, dass nach dem abtrocknen eines Pickels die Haut abschuppt und eine kahle graue Stelle zurück bleibt. Das Fell wird also lichter.Was wurde auch noch unternommen:
3x nacheinander mit Antibiotika behandelt. Cortison möchte ich ungern ausprobieren. Der TÄ meint er könne nur die Symptone behandeln. Sprich Antibio etc. Ich werde den TÄ wechseln.1.) Soll ich es auch mit Homöopathie versuchen?
2.) Kann man einen Hund vegetarisch ernähren, falls dieser Allergisch ist? Sodass der Hund keine Mangelerscheinungen zeigt.
3.) Was kann ich noch tun?Edit: Bilder gelöscht, da zu groß.
Externer Inhalt www.filedesign.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.[/img] - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ausgeprägte Hautprobleme, Allergie? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
zu der Symptomatik kann ich dir leider gar nichts sagen, aber zu deinen Fragen:
1) Ja, Homöopathie kann in solchen Fällen helfen. Wenn du "dem Ganzen" nicht ablehnend gegenüber stehst, dann probier es doch einfach mal.
2) Vegetarisch ernähren KANN man einen Hund. Ich halte das aber für alles andere als artgerecht, weiter mag ich mich hier nicht dazu äußern. Bevor du deinen Hund vegetarisch ernährst, mache lieber eine Ausschlussdiät: Füttere 6-8 Wochen lang eine Protein- und eine Kohlenhydratquelle, die dein Hund noch nie vorher bekommen hat (z.B. Pferd und Kartoffeln) und zwar ausschließlich das. Keine Leckerlies, keine Ausnahmen. Wenn der Hund dann beschwerdefrei ist, kannst du EINE weitere Zutat hinzufügen (z.B. Möhre, oder ein Öl) und über eine Woche ausprobieren. Reagiert der Hund nicht: Super, nächste Zutat. So kannst du dich nach und nach rantasten, ob dein Hund irgendeine Futtermittelunverträglichkeit hat und wenn ja, welche.
Viel Erfolg!
-
Die Futterumstellung finde ich sehr sehr gut - allerdings musst Du da etwas mehr Geduld haben.
Lebensmittelchemikalien die oft in Fertigfutter drin sind und auch die Medikamente wie z.B. das Antibiotika bauen sich einfach nicht so schnell ab. Nach 10 Tagen kannst Du da noch keine Besserung erwarten.Ich würde noch weitere hochwertige Öle füttern, Leinöl und Nachtkerzenöl z.B..
Eine Ausschlußdiät würde ich nicht ohne tierärztliche Begleitung machen und auch nur wenn ich anders wirklich nicht weiter komme, weils doch über relativ lange Zeit ziemlich einseitige Ernährung ist.Mein Hund hat z.B. stark auf Futtermilben reagiert (allerdings andere Symthome). Diese Reaktion konnte schon durch einen Blutallergietest festgestellt werden und mein TA hat mir dann geraten erstmal einfach alles wegzulassen wo Futtermilben drin sein könnten - also alles Getrocknete (auch Reis und Nudeln, als Kohlehydratquelle kamen nur noch Kartoffen in Frage).
Das hat uns weitergebracht ohne die aufwendige Ausschlußdiät. -
Hast du mal an Demodexmilben gedacht? Oder falls es juckt Sarcoptesmilben?
-
hallo,
leider weiß ich auch nicht was das ist - meine hündin hat diese stellen auch. war schon bei einem ta aber milben oder so sind nicht auf der haut oder darunter festzustellen. habe sie jetzt immer mit allergiecreme eingerieben an diesen stellen - und gegen den strich gekämmt damit alle schuppen raus kommen. das hat bisher gut funktionert aber ganz weg ist das noch immer nicht. also wenn ihr was wisst - würde mich das auch sehr interessieren.
-
-
Die Beiträge von susami und lynya sind top.
So haben wir es auch gemacht, allergische Reaktion auf Futterbestandteile, Ausschlussdiät. pferd und Kartoffel werden von allen Allergikern super vertragen, Symptome weg.
Unsere Hündin damals war sehr, sehr krank, die Hautausschläge führten sogar zu einer ganz schlimmen, sich wiederholenden Otitis.
Wünsche Euch viel Erfolg, dem Wuff wieder eine gesunde Haut,
Edda und H. -
Ich danke Euch vielmals für die Ratschläge. Ich habe jetztt um 15:00 einen Termin beim TÄ. Falls ich etwas neues habe gebe ich Euch umgehend bescheid. Die Auschläge haben leider nach wie vor noch ZUGENOMMEN.
Hier nochmals die Bilder in klein, da diese gelöscht wurden:
Externer Inhalt www.filedesign.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.filedesign.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.filedesign.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Und, seit ihr jetzt schlauer und wisst evtl. schon was es ist?
-
Mein Hund hat eine Futtermilbenallergie und hat auch so ausgesehen wie du es beschreibst. Festgestellt haben wir die Allergie über einen Bluttest und machen nun eine Eigenbluttherapie die sehr gut anschlägt.
Das es Demotexmilben sind glaube ich nicht, die hatte ich mal bei meinem Riesenschnauzer und da sah das Hautbild ganz anders aus.
Hast du schon Ergebnisse?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!