Methoden Hundesalon

  • Hallo,

    hätte da mal ne Frage an Hundebesitzer, die ihre Hunde im Hundesalon frisieren lassen.

    Ich war gestern mit meinem Fusselchen in einem Hundesalon. Wollte mich eigentlich nur bezügl. der Fellpflege beraten lassen. Jedenfalls zückte die Dame gleich dieses Trimm-Messer und zuppelte und schnippelte am Hund rum.

    Ok, dachte ich - soll sie mal machen. Ist wohl ein Schnauzerchen oder/und Terrier in der KLeinen drin. Ist ja schon mal gut zu wissen. Als dann das wilde Haar im Gesichtchen geschnitten werden sollte, zappelte das Fusselchen bissi rum, die Frau korrigierte den Hund mit flinken Fingern und plötzlich würgte die Kleine ein paar mal und blieb dann steckesteif stehen.

    Kann es sein, dass meinem Hund der Kehlkopf zugedrückt wurde, damit sie nicht zappelte ? Ich hab die Frau sofort angesprochen, aber keine Antwort drauf bekommen.

    Das ging so schnell, ich könnte schwören, dass sie ihr den Kehlkopf mehrfach zugedrückt hat. Son Galgen hatte sie am Schertisch nicht.

    Hab den Hund eingepackt, bezahlt und dem Fusselchen geschworen, dass niemand mehr ausser ich ans Fell darf.

    Sowas geht doch nicht. Oder seh ich es jetzt zu eng ?

  • Ich finde das eine ziemlich heftige Unterstellung....
    Wenn Du diesen Verdacht hast, würde ich (ohen Hund) nochmal hingehen und nachfragen. Ansonsten kann eh keiner etwas zu dem Vorfall sagen, der nicht dabei war.
    LG von Julie
    PS: Allerdings hätte ich, wenn ich gesehen hätte, was Du zu sehen geglaubt hast, meinen Hund SOFORT vom Trimmtisch geholt und wäre gegangen

  • Seh ich ganz genauso wie Du, Moni.
    Ich vermute sie hat Deinem Zwerg den Finger in den Rachen gesteckt, das gibt auch Würgereize. Also nicht zugedrückt sondern gepickt.

    Meine Hundefrisörin hat nen Galgen, das finde ich auch sinnvoll weil sie so beide Hände frei hat und der Hund trotzdem gesichert ist.
    Ich hab auch den Eindruck das es den Hunden hilft sich "in ihr Schicksal zu ergeben" - es passiert ja auch nix schlimmes, ist halt nur ne "fremde" Person.

    Sie nutzt notfalls einen Maulkorb bei manchen Hunden - dementsprechend muss dann natürlich das Gesicht ausgelassen werden.

    Sie hat mir aber Horrorstories erzählt - da war Dein Erlebniss noch harmlos.
    Ich würde bei nem neuen Frisör auf jeden Fall dabeibleiben und zuschauen.
    Außerdem funktioniert bei sowas der Dorffunk ganz gut - ich hab meine auch über Empfehlungen gefunden.

  • Ich werde da nicht mehr hingehen. Eine Bekannte hatte den Salon empfohlen. Dann doch lieber wieder ein Zauselchen. Aber Manipulationen, die zum Würgen führen - das geht mal gar nicht. Egal ob gepiekt oder gewürgt.

  • Als ich noch meine Pudel hatte, habe ich mirden alon auch genau angeschaut. Sie haben die Hunde auch am Halsband nach oben festgemacht.
    Ich hatte Glück, gleich mit dem 1. Salon, da bin ich 20 Jahre hingegangen.
    Hunde die da schon lange hingegangen sind, haben die überhaupt nicht mehr festmachen brauchen.
    Aber es gab auch andere, wo ich meine Hunde nie gelassen hätte.

  • Also ich finde ja dass ein getrimmtes Fell super ist :D
    Der Border Terrier zB hat ja ein raues Fell und wenn dieses regelmäßig getrimmt wird haart er kaum, sieht gut aus und das Fell schützt sehr gut gegen Regen und Kälte! Also wenn er wirklich ein raues Fell hat würde ich überlegen ob ich das nicht erhalten/verbessern würde.

    Aber: die Trimmer die ich kenne verwenden keinen Galgen. Bei jungen/zappeligen Hunden arbeitet man eben zu zweit. Einer der hilft den Hund festzuhalten und einer der trimmt - das geht dann auch ohne Gewalt, pieken oder sonstigem!

    Kennt der Hund die Prozedur dann geht es irgendwann auch allein! Unseren Rüden konnte ich ohne Probleme allein trimmen, der hat nicht gezappelt oder hat sonstige Mucken gemacht. Meiner Meinung nach ist es dazu aber unabdingbar dass der Hund das Stillhalten ohne negative Erlebnisse erlernt!


    Wenn dein Hund wirklich ein rauhes Fell hat, dann könntest du mal schauen ob es in deiner Umgebung Züchter von rauhaarigen Terriern oder Schnauzern gibt, die helfen oft auch gern!
    Die haben dann zwar keinen Hundesalon, dafür aber Erfahrung ;)

  • mollrops, unser Hundefriseur arbeitet auch nicht mit nem Galgen und wenn es sein muss, kriecht er 2 Stunden auf dem Fußboden um den Hund rum, nur um es dem Hund recht zu machen. :D

    Aber nun zu deinem Fall:
    Bist du sicher, dass die Friseusin das mit Absicht gemacht hat??? Kann es nicht auch sein, dass sie lediglich versucht hat, deinen Hund wieder in die richtige Position "zu stellen" und sie dabei den Hals mit berührt hat.
    Vielleicht hat dein Fusselchen was mit dem Kehlkopf. Mir sagte mal ein TA, wenn ein Hund zu lange bzw. ständig einen Würger trägt, es zur Verletzung des Kehlkopfes kommen kann. Vielleicht hat deine Maus auch sowas. :???:

    Möchte die Friseusin keinesfalls in Schutz nehmen. Nur würde ich eine schon vorhandene Verletzung im Kehlkopfbereich nicht ausschließen.
    Du sprichst doch hier von deinem neuen Pflegling, oder???

  • Also ihr Kehlkopf ist vollständig in Ordnung. Die Friseurin hat sie zum Würgen gebracht - ihre Hände waren dabei definitiv an Kehle und Kopf. Ich stand am Hintern von Fussel, sie hat richtig gewürgt. Ich habe ja sofort abbrechen lassen und bin gegangen, nachdem sie mir meine Frage nicht beantwortet hat.

    Und zu dem Fell.

    Es ist ein komisches Fell. An den Läufen hat sie langes, weiches, gelocktes Haar (ok, hatte sie, wurde ja alles weggeschnippelt oder mit som Messer rausgerupft). Auf dem Rücken trägt sie langes Haar (5-7 cm lang) wie ein Collie, dazwischen ganz weiches, sehr feines Haar, das sich lockt und überall (besonders im Gesicht) auch sehr harsches festes rauhes Haar.

    Aber so richtig kann man eine Verwandtschaft mit nem Schnauzer oder Terrier nicht erahnen, oder ?

    Naja, jetzt nach dem Geschnippel sieht sie im Gesicht eher wie das eines PUdels aus. Und ihre tollen Locken sind halt auch alle weg. Aber wächst sicher wieder nach, hoff ich mal. Fusselig hat sie mir eindeutig besser gefallen.

    Achso - die Bilder

    In dem Look reiste sie in D ein:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So sieht sie seit gestern aus - ohne schöne Löckchen

    Externer Inhalt s1.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Gesichtchen ist jetzt richtig brav

    Externer Inhalt s2.up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Huhu mollrops...
    ... du hast gerade Flicks " Schwester " auf dem Arm ... :schockiert:
    Zwillinge =)
    Neigt das Fell zu Filz ?

    Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!