Futterfragen - diverses

• So, nachdem ich gestern eine Diskussion im Arden Grange-Fred hatte, die dort aber nicht fortführen möchte, stelle ich meine Fragen mal hier:

Luigi (https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…r=asc&&start=30) schrieb folgendes

Zitat

Und zu Deinem Platinum, welches ich u.a. aufgrund der Konservierung niemals füttern würde, es enthält Getreide an ERSTER Stelle. augen rollen
    Desweiteren führt dieses Futter zu wenig Sättigungsgefühl, was vom Hersteller bewußt so gewählt ist, denn die Kotmenge wird als Nebeneffekt reduziert, da eben der Rohfasergehalt extrem niedrig ist. Und last but not least enthält das Platinum per se nur einfache KH, also keinerlei Vollkorngetreide (um eben den Rohfasergehalt gering zu halten), was den Blutzuckerspiegel nicht konstant hält, Hungergefühl fördert und desweiteren Zunahme stark begünstigt.

Erste Frage, wieso enthält Platinum an erster Stelle Getreide? bei mir steht da 70 % frisches Fleisch. Klar man muss hier sehen, es ist frisches Fleisch, also habe ich nochmal geschaut und das hier gefunden:

Hummel (https://www.dogforum.de/ftopic104953-10.html) hat das mal in einem, Beitrag geschrieben:

Zitat

Jepp, Frischfleischanteil. Und in der Krokette (ist ja ein halbfeuchtes Futter mit doppelt soviel Restfeuchte wie "normale" Kroketten) sind es irgendwas Mitte 50%. Das kommt schon hin.

Damit wäre der Fleischanteil doch immer noch sehr hoch und stünde an erster Stelle? Ich will es einfach verstehen, da ich mich bei den Futtersachen echt schwer tue.

Und was hat es mit dem Sättigungsgefühl aufsich? Wenn ich davon ausgehe, ein Hund ist ein Fleischfresser, und ernährt sich überwiegend von Fleisch, würde der eigentlich überhaupt Getreide so fressen? Offensichtlich ist das aber nur ein Problem, bei der Fertignahrung, oder? Wir hatten übrigens mit Chicken nie Probleme, erst mit dem Lamm ist mir aufgefallen, das die Menge offensichtlich nicht wirklich satt macht, früher hat sie schon mal was liegen gelassen.

Und zu der Frage, ob Hunde Getreide auch so fressen würden, also wenn wir Menschen es ihnen nicht geben, wenn nein, fressen sie statt dessen etwas Vergleichbares, sonst müssten die ja alle Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben und dementsprechend auch Gewichtsprobleme?

Wahrscheinlich ist in meinem Hirn alles durcheinander und ich hab das völlig falsch verstanden, aber ich will ja dazu lernen :D

Lilly hat gestern Möhren und Quark bekommen, zusätzlich zur stark abgespeckten Futtermenge und sie hats ruck zuck verputzt. sogar die rohen, kleingehackselten Möhren. :roll: Heute probiere ich mal Zucchini...

• Nur kurz, denn es werden sich sicher noch andere melden....

Zitat

bei mir steht da 70 % frisches Fleisch.

Die Restfeuchte spielt hier keinerlei Rolle, das Futter enthält 70% FRISCHfleisch, da Fleisch einen Wasseranteil von durchschnittlich 60% enthält, bleiben irgendwas um die 30% Trockenfleisch...
    Zudem ist der Fleischanteil nicht zwingend ein Qualitätskriterium für ein gutes Trofu, auch wenn dies hier oft so praktiziert wird, die Qualität ist entscheidend, also z.B. Muskelfleisch mit wenig Knochenanteil, wenn andere Komponenten wie Knochen oder Innereien miteinfließen, ist dies kein Problem, damit aber den sogenannten Fleischanteil künstlich zu puschen, ist i.m.A. irreführend...

Zitat

Wenn ich davon ausgehe, ein Hund ist ein Fleischfresser, und ernährt sich überwiegend von Fleisch, würde der eigentlich überhaupt Getreide so fressen?

Hier gehst Du von etwas aus, das so nicht haltbar ist, ebenso wie z.B. der oft praktizierte Vergleich Hund>Wolf und ebenso wie die Grundannahme, dass die natürliche Nahrung des Wolfes für den Wolf gesundheitlich betrachtet das Nonplusultra ist (wenn man u.a. die Lebenserwartung von freilebenden Wölfen betrachtet); im Allgemeinen würde ich beim Hund (wie viele andere "Experten" auch ;) ) vom fleischlastigen Allesfresser sprechen, und genau so abwechslungsreich füttere ich auch.

Zitat

Lilly hat gestern Möhren und Quark bekommen, zusätzlich zur stark abgespeckten Futtermenge und sie hats ruck zuck verputzt. sogar die rohen, kleingehackselten Möhren. Heute probiere ich mal Zucchini

...
    Na das ist doch spitze. :smile:

• :???: Wieso an erster Stelle Getreide?

Das hier steht auf der HP beim "Adult Chicken":

Zitat

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Sättigend sind schwer verdauliche oder auch unverdauliche Dinge. Also Ballaststoffe, Fasern, Horn etc pp. Und mal abgesehen davon, dass der Hund seit hunderten von Jahren auch KH bekommt (Reste vom Menschen), hat er ja auch sonst durchaus Beeren, Obst, Gras, Mageninhalte etc gefressen. Auch Fell ist unverdaulich.

Rohes, unaufgeschlossenes Getreide würden Hunde nicht futtern. (Menschen aber für gewöhnlich auch nicht.)

Das Platinum Lamm und Reis hat weniger Fett - da Fett auch sättigt, kann es daran liegen, dass der Hund mehr Hunger hat - ist aber nur eine Vermutung.

Schön, dass es der Lilly schmeckt. :D

• Zitat

Und zu der Frage, ob Hunde Getreide auch so fressen würden, also wenn wir Menschen es ihnen nicht geben, wenn nein, fressen sie statt dessen etwas Vergleichbares, sonst müssten die ja alle Probleme mit dem Blutzuckerspiegel haben und dementsprechend auch Gewichtsprobleme?

Hi,
    nein.....ein Getreidefeld würden Hunde sicher nicht plündern, wohl aber "Vorverdautes", d.h. der Pferdeapfel, Nudeln oder ähnlich schmackhaft gemachtes "Getreide" wird nicht verschmäht ;)
    Alles, was z.B. schon einmal einen Magen durchwandert hat ist leicht verdaulich und wird gerne vom Hund gefressen, auch wenn`s für uns eher unappetitlich ist.
    Diese Vorverdaulichkeit erreiche ich z.B. annähernd durch Dünsten und Kochen und mein Hund wird auch richtig satt :smile:
    Die Vielfalt an Zutaten ist riesig groß, so daß Abwechslung im Napf eigentlich immer garantiert ist.....und der Vorteil liegt eigentlich auch auf der Hand: Ich weiß genau, was mein Hund da frisst.
    Meine Ashley frisst sehr gerne gedünstete Möhren, Zucchini, Kohlrabi und leidenschaftlich Hüttenkäse oder Joghurt. Zwischendurch gibts auch mal einen harten Vollkornbrotkanten zum Knabbern.... statt gekauften Hundekeks mit -zig Zusatzstoffen.
    Für den etwas moppeligen Hund ist auch mal ein Fischtag zu empfehlen ;)

LG

• Zitat

Hier gehst Du von etwas aus, das so nicht haltbar ist, ebenso wie z.B. der oft praktizierte Vergleich Hund>Wolf und ebenso wie die Grundannahme, dass die natürliche Nahrung des Wolfes für den Wolf gesundheitlich betrachtet das Nonplusultra ist (wenn man u.a. die Lebenserwartung von freilebenden Wölfen betrachtet); im Allgemeinen würde ich beim Hund (wie viele andere "Experten" auch zwinkern ) vom fleischlastigen Allesfresser sprechen, und genau so abwechslungsreich füttere ich auch.

Nee gehe ich nicht, sonst hätte ich ja Wolf geschrieben. Hab aber Hund geschrieben. ;) Mir ist klar, das ein Hund auch andere Dinge außer Fleisch frisst, dennoch ist er kein Allesfresser, wie z.B. ein Schwein.

Zitat

Rohes, unaufgeschlossenes Getreide würden Hunde nicht futtern. (Menschen aber für gewöhnlich auch nicht.)

Oki, das wollte ich wissen, also ohne uns Menschen, würden Hunde das eher nicht anrühren. Dann eher in Form eines Mageninhaltes nehme ich an.

Zitat

Das Platinum Lamm und Reis hat weniger Fett - da Fett auch sättigt, kann es daran liegen, dass der Hund mehr Hunger hat - ist aber nur eine Vermutung.

Das ist auch meine Vermutung.

Zitat

Meine Ashley frisst sehr gerne gedünstete Möhren, Zucchini, Kohlrabi und leidenschaftlich Hüttenkäse oder Joghurt. Zwischendurch gibts auch mal einen harten Vollkornbrotkanten zum Knabbern.... statt gekauften Hundekeks mit -zig Zusatzstoffen.
    Für den etwas moppeligen Hund ist auch mal ein Fischtag zu empfehlen zwinkern

Och moppelig klingt so schlimm, das isse eigentlich nocht nicht. :D Aber ich werde wohl zukünftig, auch wenn sie denn ihr Idealgewicht hat, einfach mal etwas Futter durch Gemüse ersetzen. Fleisch bekommt sie ja auch mal, oder eben Reste. Natürlich habe ich das immer vom Futter abgezogen.

• Zitat

Wieso an erster Stelle Getreide?

Es geht um die Art der Deklaration :roll: , es ist eben Frischfleisch, nach Verarbeitung wandert dieser Bestandteil arg nach hinten, so dass Reis also wieder an erster Stelle steht... womit ich keinerlei Probleme hätte, wenn es Vollkornreis wäre und wenn ich nicht Halbfeuchtfutter generell wegen der notwendigen Konservierung ablehnen würde..
    Dann hat z.B. Magnusson auch einen hohen Anteil von Fleisch, nämlich 50% Frischfleisch, Marengo hat auch je nach Sorte was um die 60%, diese Sorten werden hier immer als ach so getreidelastig verteufelt, dabei garantiert z.B. Marengo einen RP-Wert von 80% bei den verwendeten Komponenten, bei Platinum findet sich darüber nichts Genaues...

Zitat

Und mal abgesehen davon, dass der Hund seit hunderten von Jahren auch KH bekommt (Reste vom Menschen),

Das ist der entscheidende Punkt, zumal Hunde heute immer noch hauptsächlich als Müllschlucker des Menschen fungieren, nur ca. 10/15% weltweit leben als (zahme) Haushunde, der Rest ist mehr oder weniger wild auf sich allein gestellt und frißt u.a. Fäkalien des Menschen...

Zitat

hat er ja auch sonst durchaus Beeren, Obst, Gras, Mageninhalte etc gefressen. Auch Fell ist unverdaulich.

Hier wird einiges einfach "erklärt" ;) ...
    http://www.ich-will-futter.de/marengo-423.html

• Zitat

Mir ist klar, das ein Hund auch andere Dinge außer Fleisch frisst, dennoch ist er kein Allesfresser, wie z.B. ein Schwein.

Ist er eben doch, aber wie ich sagte, fleischlastig. ;)
    Und selbst dies kann man in Frage stellen, wenn man andere tierische Proteinquellen wie Milchprodukte/Eier dazu rechnet, es ist z.B. sehr ausgewogen, 30% Fleisch, 20% Milchprodukte + Eier zu füttern und den Rest Getreide/Gemüse; darum würde ich das Hauptaugenmerk auf tierische Proteinquellen legen, also ca. 50% der Ration sollten aus "tierischen Proteinquellen" bestehen... darum sind z.B. 2 komplett fleischfreie Tage pro Woche durchaus sinnvoll, in denen nur Quark mit Leinöl und KH-Brei verfüttert wird. ;)

• Zitat

Zum Getreide:
    Luzzy frisst Weizenähren vom Feld und im Herbst auch Maiskolben. Verwerten kann sie das wohl in dieser Form nicht, aber gefressen wird es.

Hihi.....aber du hast einen Hund, ja? :D
    Vielleicht sind die Kornfelder mit "köstlicher" Gülle gedünkt? Da schmeckt vielleicht die Ähre etwas herzhafter?
    Nun, Maiskolben mag meine Ashley auch.....allerdings geröstet mit einem Hauch Butter :lol:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!