Ein Hund in meiner Situation

  • Logisch werd ich euch auf dem Laufenden halten!

    Da es ja jetzt nun konkreter wird, was meint ihr wie ich unsere Alte Socke und den Jungspund zum ersten Mal zusammenführen soll?
    Einfach in den Hof führen, ableinen und sehen was passiert?
    Und wenn es zu handgreiflichkeiten kommen sollte unter den beiden und diese nicht mehr akzeptable Formen annehmen, wie trennt man die dann am geschicktesten wieder?
    Man man man mach ich mir ein Kopf ob die beiden sich vertragen. Seitdem Beanie die Gebärmutter entfernt werden musste vor 3 Jahren hat sie kaum Kontakt zu anderen Hunden gehabt. Mit dem Rüden von gegenüber scheint sie sich zu verstehen. Die Hündin drei Häuser weiter konnte sie garnicht ab als sie bei uns im Hof war...

    Hab ich noch was vergessen außer Leine, Halsband, Fressnapf, Hundedecke und etwas Spielzeug für den Anfang?

    Werd mich dann auch die Tage mal ranmachen und zu meiner Oma aufs Grundstück fahren und dieses richtg einzäunen. Die hat ein rießengroßen Garten hinterm Haus...man muss schon fast Acker sagen, hat da früher auch Spargel und Rababer angebaut. Aber ist seit ein paar Jahren völlig ungenutzt. Das gibt das Übungsgelände :D

    Ps: Mein lieber Scholli was es heute alles für geile Sachen für den doggie zu kaufen gibt...hab da ein Halsband gefunden das wär perfekt...aber ein Preis von über 100€ ... :schockiert:

  • Ich würde die beiden auf neutralem Geländer zusammenbringen. Und dann mal gucken was passiert. Dazwischen gehen muss man i.d.R. nicht.

    Das mit dem Übungsgelände finde ich spitze :gut:

  • Zitat

    Ps: Mein lieber Scholli was es heute alles für geile Sachen für den doggie zu kaufen gibt...hab da ein Halsband gefunden das wär perfekt...aber ein Preis von über 100€ ... :schockiert:

    Ja das stimmt! Gibt wirklich geile Sachen, leider auch oft sehr teuer. Ich gehe wirklich liebend gerne für meinen Hund shoppen.

  • Ja auf "neutralem" Gelände zusammenführen würde ja praktisch beim Gassi gehen bedeuten. Wobei dann beide ja angeleint wären...ob das so gut ist sich zwei angeleinte Hunde beschnuppern zu lassen?

    Das Revier zeigen kommt ja normal auch erst nach dem kennenlernen des zu Hauses... :???:

    Wäre hier wirklich für ein paar gute Ratschläge dankbar! Ich will das auf keinen Fall versauen :/

  • An der Leine hätte den Vorteil, dass du die beiden trennen kannst. Und wenn sich die beiden zu verstehen scheinen kann man sie im Garten ableinen.

    Ich denke, den alten Hund kennst du gut und kannst seine Reaktion abschätzen. Bei dem neuen kannst du das noch nicht. Du weißt sicherlich nicht ob er aggressiv oder ängstlich reagiert. Falls du doch weißt wie er reagiert und denkst, dass beide Hunde gut sozialisiert sind, dann spricht auch nix gegen ein kennenlernen ohne Leine.

  • Also bei unserer alten Dame ist mit sozialisierung nich grade soviel los.
    Auch im Welpentreff war sie öfter diejenige die einfach abseits der großen Action ihr eigenes Ding gedreht hat...

    Hab jetzt überlegt, ob ich nich mal bei ner Hundeschule anrufen soll und einen Termin mit einem von der Schule ausmache, dass sich beide auf dem Gelände der Hundeschule unter Aufsicht eines richtigen Hundefachmanns kennenlernen können... :???:

  • na das wär doch auch ne gute Idee, glaub das würd ich machen, wenn ich mir selber zu unsicher wär. Weil deine Nervosität spüren ja auch die Hunde, nicht dass sich das auf sie überträgt... anrufen kost ja nix :D

  • Das ist eine gute Idee. Erstens weil es neutrales Gelände ist und zweitens weil ein Fachmann dabei ist, der weiß was zu tun ist, sollte die Situation eskalieren. Was ich natürlich nicht hoffe und eigentlich auch nicht glaube!

    Wann ist es denn soweit? Wann zieht das Kerlchen ein?

  • Da ich mir erstmal zwei Wochen Urlaub nehmen will wenn er kommt, muss ich morgen mal den Cheffe fragen wie es ausschaut mit den nächsten zwei Wochen. Wenn das klar geht schau ich, dass es zum nächsten Wochenende klappt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!