Lästige Fliegen in den Augen

  • Hallo zusammen,


    die Fliegen sind ja dieses Jahr wieder sehr nervig.
    Ich habe eine 3-jährigen Hannoveraner.
    Als ich ihn bekam ließ er sich noch nicht mal aufhalftern. Das haben wir gut geübt und es geht jetzt ohne Probleme.


    Da er durch die Fliegen ein leicht entzündetes Auge hatte, habe ich ihm auf der Wiese ein Halfter mit Fliegenstirnband umgemacht.


    Nur leider hat er das tolle Talent entwickelt sich das Halfter mit dem Hinterhuf über die Ohren zu ziehen. Ich weiß nicht, wie er das schafft. Er ist bereits 1,80 m groß. Ich hab das bei noch keinem anderen Pferd gesehen.


    Bei der FLiegenmaske macht er das auch. Dachte, die sitzt vielleicht besser. Aber auch die zieht er sich über den Kopf.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was man noch gegen die Fliegen im Auge machen kann?


    Liebe Grüße
    Jessi

  • Hallo Jessie,


    du kannst mit so einem Fliegenspray Roller um die Augen herumgehen, das hilft ein bisschen, aber in der Regel nicht den ganzen Tag.


    Manche Pferde haben einfach Talent sich alles auszuziehen was sie nicht anhaben wollen :D


    Bei unseren Koppeln hätte das überhaupt keinen sinn, da ist soviel Gebüsch und Buschwerk , ich könnte jeden Tag eine neue Maske oder Fliegenbändel kaufen.


    Die stellen sich immer paarweise Kopf an Schweif auf und wedeln sich die Fliegen gegenseitig weg.


    LG


    Ines

  • Hallo Freddypudel,


    danke für deine Antwort :gut:
    Ja, die wedeln sich die Fliegen zum Teil selber weg.
    Aber das mit dem Roller werd ich mal probieren, als Unterstützung.


    Ich will bald anfangen, ihn zu arbeiten, also longieren und so weiter.
    Da sollte er schon fit sein, ohne entzündetes Auge.


    Liebe Grüße,
    Jessi

  • Hast du es mal mit nem Ohrennetz probiert - wie es Springpferde immer tragen? Das kann man recht eng zubinden und ich hab für meine Entfesselungskünstler noch extra Bändchen dran genäht, damit auch was vor den Augen ist.
    Hat bei mir super funktioniert :)

  • Ich würd ja gerne mal sehen, wie diese 1.80m-Hüne sich die Masken mithilfe der Hinterbeine über den Kopf zieht. :lol:




    Und selbst die Fliegenmaske hält nicht? Und wenn man ein Halfter relativ eng drüber macht? :???:



    Hab grad mal bei Loesdau geschaut. Wie wäre es mit so einer? Artikel-Nr.: 54998 Die sitzt eng und die dürfte er doch nicht abbekommen?

  • ist grad nur so eine Idee, keine Ahnung ob es geht:
    wenn er gar nichts auflässt, könnte man ihm vielleicht auch ein paar Schnüre in den Schopf flechten?


    lg

  • Hallo,


    ich hab es selber nicht glauben wollen, aber er schafft es, sich alles vom Kopf zu ziehen. Egal wie eng das Halfter ist...


    @BolleBoxer
    die Fleigenmaske sieht gut aus. Aber er bekommt auch schnell Scheuerstellen. Hatte er erst. Ist Gott sei Dank wieder nachgewachsen. Ich denke, dass ist nichts für ihn.


    Trotzdem Danke.


    Liebe Grüße
    Jessi

  • Naja, aber solch ein Ohrennetz musst du ja nicht unbedingt an nem Halfter festmachen, dass hält auch ohne alles. wie gesagt, mein Houdini für Arme hats dann auch nicht mehr geschafft.

  • Probier es doch mal mit einem Halsring ;) Lässt sich wie ein Halsband anlegen, das sollte er nicht abbekommen. Meiner ist auch so ein kleiner Houdini, der hat so kleine Ohren, da hält NIX... außer dem Halsring ;) Musste allerdings noch zusätzliche Löcher rein machen. Kostet 9,90 € in Stabilo-Märkten, gibt es aber auch beim Krämer und Loesdau glaub ich auch.


    Von der Maske müsstest dann die Bändel verlängern denk ich, aber das wird immer noch besser sein als ein entzündetes Auge ;)


    Mit dem Roller wäre ich vorsichtig. Da sind oft ätherische Öle drin, die das Auge dann zusätzlich reizen könnten.


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!