Schleim-Durchfall/gebrochen - was ohne Tierarzt tun?

• Hallo,

Murphy hatte letzte Woche schleimigen Durchfall, Untersuchung des Kots wurde gemacht, nichts gefunden. Keine Würmer gefunden. Wurmkur danach gemacht und 4 Tage Antibiotika. Schonkost gegeben. Reis mit Hühnchen, wir barfen ansonsten.

Danach war alles ok. Seit vorgestern hat er wieder Durchfall und eben hat er uns die Bude "vollgekotzt". Gelblicher Schleim. Er hat heute morgen auch zum ersten Mal nix gefressen, sonst ist er fit.

Unser Tierarzt ist heute nicht erreichbar. Was kann ich selbst tun, damit es besser wird. Schonkost auf jeden Fall, aber gibt es Hausmittel, die man geben kann.

Mir kommt es so vor, als ob er irgendwas im Garten gefressen hat, oder es wurde letzte Woche nicht auskuriert. Ich weiss es nicht.

Hat jemand Tipps? Soll ich Quark füttern? Habe bis jetzt nur Reis und gekochtes Huhn gegeben. Werde erst morgen den Tierarzt erreichen.

lg
    mad

• Hallo,

dein Hund hatte Durchfall, der Kot ist laut Untersuchung wurmfrei und danach wurde eine Wurmkur bei bestehendem Durchfall verabreicht?

:???: Warum das?

Heute würde ich ihn überhaupt nicht füttern - nichts, auch keine Leckerlies.

Gute Besserung.

Gruß
    Leo

• Die Tierärztin hat mir Tabletten zur Wurmkur mitgegeben, die ich geben sollte, zusammen mit den Antibiotika Tabletten...Sie sagte, da es nur eine Kotprobe war (nicht mehrere) und sich da nicht immer ein Befund zeigt, soll ich sicherheitshalber ne Wurmkur mitmachen...

• Ok,

ICH hätte definitiv keine Wurmkur, erst recht nicht ohne Befund bei bestehendem Durchfall und schon gar nicht mit einem Antibiotikum gegeben.

Wie gesagt:
    Heute nichts füttern, wenn es ihm besser geht, mit leichter Kost beginnen.

-Zwieback
    -Reis (lange gekocht)
    -Naturjoghurt

• ich würde ihm heute nichts zu fressen geben.
    Das Wasser würde ich mit Traubenzucker anreichern . Soll gut für den Elektrolythaushalt sein.
    Wichtig ist , dass er genügend trinkt . Durchfall und Erbrechen kann sonst schnell zu Austrocknung führen.

Alles Gute für deinen Wuffi ! :smile:

• Vielleicht ein Magen-Darm-Infekt?

Habe heute auch 52€ beim Tierarzt gelassen für Spritzen und Elektrolyte.
    Mein Mäuschen hatte heute Morgen 8 mal Erbrochen, davon die Hälfte schleimiger Schaum. Außerdem hatte sie Durchfall so dünn wie Wasser.

Die Tierärztin meinte, momentan geht grad wieder was rum.

Auf alle Fälle solltest du deinem Hund heute nichts zu fressen geben. Der Magen-Darmtrakt muss erst mal zur Ruhe kommen.
    Wichtig ist nur, dass dein Hund genug trinkt.

Gute Besserung an deinen Vierbeiner.

Liebe Grüße
    Proeftel

• mal kurz OT :

Würdet ihr alle generell bei Magen-Darm -Infekt zum TA gehen ?
    Auch ,wenn der Hund genügend trinkt ?
    Oder reichen auch Hausmittelchen ?

Ich frage nur interessehalber . Mogli geht es blendend . ;)

• danke für die Antworten...

dann geb ich ihm heute nichts mehr. Traubenzucker im Wasser ist ein guter Tip, leuchtet ein. Wieviel kommt da in so nen großen Napf?

Und morgen Reis mit etwas Joghurt...ok, dann hoff ich mal, daß es besser wird...

LG mad

• Nein, ich gehe mit meinen Hunden nicht bei jedem Durchfall zum Tierarzt - ich selber gehe dann auch nicht gleich zum Arzt.

• Zitat

Danach war alles ok. Seit vorgestern hat er wieder Durchfall und eben hat er uns die Bude "vollgekotzt". Gelblicher Schleim. Er hat heute morgen auch zum ersten Mal nix gefressen, sonst ist er fit.

Jetzt mal unter Vorbehalt:

Wenn unsere gelben Schleim spuckt, dann i.d.R. weil sich ihr Körper überschüssiger Magensäure entledigt, denn nichts anderes ist dieser Schleim.
    Sie kotzt Magensäure, wenn sie zu wenig/zu spät gefressen hat. Da hat unsere einen recht "schnellen" Magen und deshalb füttern wir morgens sehr früh und abends vorm Schlafen gibt es auch meistens was.

Nun könnte (wie gesagt unter Vorbehalt, sicher das lieber ab, als auf mich medizinisch unbeschriebenes Blatt zu hören!!) ich mir vorstellen, dass es bei Deinem Hund derselbe Grund sein könnte, zumal er heute morgen nicht gefressen hat.
    Warum der das Fressen verweigert, wäre dann allerdings noch die Frage! Übelkeit, die noch mit der Durchfallursache zusammenhängt? (In diesem Fall wird Dir mein Rat auch nichts Praktisches an die Hand geben - da wir ja füttern, um es zu beheben bzw. vorzubeugen...)

Wenn er etwas Unbekömmliches im Garten gefressen hätte, würde ich meinen, dass er dieses dann auch erbrochen hätte, statt der reinen Magensäure.

So, das nur mal so aus unserem begrenzten Erfahrungsschatz, vielleicht kommen ja noch fundiertere Posts. (Edit: bzw. sind schon gekommen)

Liebe Grüße und gute Besserung!
    Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!