unangeleinte Hunde stürzen auf unsere Hunde zu

  • Guten Morgen,
    ich hätte gerne Eure Meinung und vielleicht auch ein paar Tipps. Wenn ich oder meine Frau mit unseren Hunden durch den Park gehe (unsere Hunde sind angeleint) gibt es ständig Hunde, die nicht angeleint sind und dann auf vor allen Dingen auf unsere Susi (Mischling kniehoch) los stürzen. Die Hundehalter hetzen dann hinter ihren Hunden hinterher, a<ber die udne sind natürlich viele schneller :sport:
    Meine Frau hat dann das Problem, dass sie gar nicht weiß, wie sie sich verhalten soll. Ich habe ihr geraten, Susi dann sofort von der Leine zu lassen, dass sie sich wehren kann. Ich verstehe die anderen Hundehalter nicht, bis jetzt ist noch nichts schlimmeres passiert, aber irgendwann passiert doch mal was. wie kann man da am besten vorgehen?


    viele Grüße und danke für Antworten Carsten

  • Leute die Ihre Hunde nicht im Griff haben sollten bzw geringfügüg, die sollten ihre Hunde nicht herum sausen lassen. Bei uns ist es so, dass ich eine kleine Mischlingshündin habe (Kniehoch ist immer eine lustige Angabe, meine Knie sind niedriger als die von einem Mann!!!) ca 30cm hoch u meine Mitbewohnerin einen Doberman. Er hört sehr gut rast aber immer sehr forsch u schnell durch die Gegend. Da die meisten Leute respekt oder aber auch Vorurteile ihm gegenüber haben u meist schon schimpfen wenn er nur in deren Richtung schaut, ruft sie ihn sobald die jemanden sieht leihnt ihn u ruft ein:"Darf ich ihn ableinen?" entgegen! Meine hört momentan nur bedingt rennt dem großen aber hinterher macht aber auch den wenigsten angst, stürmt nicht ran sonder krabbelt spielerisch..trotzdem lass ich sie auch wegen ängstlichen Joggern nur auf der Ableinwiese los.


    Ich finde wir beide machen es Richtig und unsere Hunden entsprechend u so sollte das auch sein!
    DEs letzt stürmte mich ein Hund an u sprang an mir hoch u die Besitzerin sagte doch allen Ernstets: Wenn sie das nicht wollen müssen sie es ihm abgewöhnen u energisch nein sagen!


    1.Konnt ich so schnell garnicht gucken
    2.Habe ich damit nciht gerechnet
    und 3. sollte die Ihren hund lieber mal selbst erziehen!!!!

  • Hallo Carsten,


    Ja das ist immer eine dumme Situation, die kennen wohl sehr viele.


    Ich kann dir nur mal beschreiben was ich in dem Fall mache.


    Kommt ein Hund ohne Besitzer auf uns zugerannt stelle ich mich
    vor meinen Hund und versuche den anderen nicht ranzulassen.
    Meistens hilft schon ein scharfes Kommando zu dem anderen Hund
    und er dreht wieder ab.
    Allerdings muss ich es so handhaben weil meiner nicht gerade verträglich
    ist und wenn ich ihn einfach loslasse geht es meistens schief.
    Wahrscheinlich sieht die Sache auch wieder etwas anders aus wenn man
    mit zwei Hunden unterwegs ist.


    Du wirst aber bestimmt noch einige Antworten und Tipps kriegen denn
    wie gesagt...es geht leider vielen so.

  • Guten Morgen Carsten,
    also mein Hund läuft so gut wie immer ohne Leine und ich denke, dass richtige Stichwort ist "Rücksichtnahme"...
    Ich finde es immer schade, wenn andere Hundebesitzer ihre Hunde an der kurzen Leine an einem vorbeiziehen, anstatt sich die Hunde kurz beschnuppern zu lassen. Ich denke dann immer: entweder sie mögen sich und es entsteht ein schönes Spiel oder sie mögen sich nicht und man geht seinen Weg. Aber wie gesagt: Rücksichtnahme. Ich rufe meinen Hund zu mir (Gott sei Dank hört er :wink: ) und schaue einfach ob mein Gegenüber seinen Hund zu meinem lässt. Wenn nicht - schade für den anderen Hund. Einzige Ausnahme sind meiner Meinung Besitzer, die einfach wissen, dass ihr Hund andere nicht mag und auf sie losgehen würde. Dann ist die Leine und das Vorbeigehen sehr wohl gesünder für beide Hunde. :/ Aber eine Frage hätte ich. Geht es Dir und Deiner Frau darum, dass es eben ein UNANGELEINTER Hund ist, der entscheidet dass er spielen will oder möchtet ihr allgemein nicht das euer Hund mit anderen spielt? Wahrscheinlich ersteres, net wahr ?! :)

  • Ableinen oder ein scharfes Kommando zum anderen Hund halte ich ebenfalls für das Beste (und natürlich Rücksichtnahme!!!)


    Aber keines Wegs würde ich (so wie manche Damen mit Kleinhunden es gerne zu tun pflegen) den Hund hochnehmen, nicht nur dass das dämlich aussieht (wie zB bei bei eine Dame die Ihre 2Chiwuawuas jeweils in eine Hand nahm u über ihren Kopf hoch in die Luft hielt) sonder kann noch dazu führen das der anderen Hund auch noch an einem hoch springt.

  • Natürlich möchten wir, dass unsere Hunde mit anderen spielen, aber wenn unsere angeleint sind und es kommte ein anderen Hunden kläffend und mit hochgestellten Kamm auf uns zu, ist es im ersten MOment nicht klar, was der andere Hund will. Ist auch gar nicht so einfach mit zwei Hunden, wenn ein dritter dazugestürmt kommt und der Bestitzer hinter dem Hund schreiend hinterherhechtet, dieser sich überhaupt nicht darum kümmert. Ob meine Kommandos dann ausreichen?


    Viele Grüße Carsten

  • Hallo, ich kenne das Problem sehr gut. Mein Hund verträgt sich nicht unbedingt mit jedem und ich finde es auch unangenehm, wenn die Leute ihren Hund einfach auf meinen zulaufen lassen(er sieht wohl nicht gefärlich aus). Am unangenehmsten empfinde ich das bei Gruppen, da fühle ich mich doch sehr überfordert.
    Ich hätte auch Angst um meinen Hund, wenn ich ihn auf jeden direkt zulaufen lassen würde, mann weiß ja nie, wie der andere so drauf ist. Aber wie gesagt, meiner sieht nicht wirklich gefährlich aus.
    Am liebsten ist es mir eigentlich, wenn man sich vorher kurz ansprechen kann.
    Eine Lösungsmöglichkeit habe ich leider nicht, von daher bin ich auch sehr auf die Tipps gespannt.
    Susanne

  • Ich bekenne mich ratlos (wehe es lacht oder meckert jemand :wink: )


    Ich hatte das Problem auch immer. Zwei bis drei Vorfälle pro Woche waren jahrelang normal, leider. Allerdings hatte ich immer zwischen fünf und acht Hunden dabei. Ständig gab es Ärger und immer haben die "ANDEREN" verloren.
    Irgendwann waren meine Hunde derart als gefährlich verschrien, das man allgemein einen riesen Bogen um mich gemacht oder tatsächlich was gelernt hat. Passiert ist nie was, aber das Geschrei der Leute und die Hunde hat man natürlich meilenweit gehört, dazu die Version der betroffenen.....
    Vom OA gab's Leckerlis für die Hunde und von den Knallköpfen Versengeld. Mir war es irgendwann egal.


    Du kannst nicht jeden anzeigen oder verhauen, also hört es nicht auf.
    Der einfachste Weg wäre: Suche Dir eine Gruppe Tippelbrüder oder eine Clique Punker mit denen zusammen abhängst und Gassi gehst. Das sind meist top Hunde und die Spießer mit ihren Sonntagshunden machen freiwillig Platz.


    So traurig und absurd wie es sich ließt, es ist mein Ernst.


    Resignierte Grüße


    Wakan,
    der vor nichts kapituliert, außer vor der Dummheit mancher Menschen.

  • Grundsätzlich ist es schon so, dass Hunde, die nicht angeleint sind, (fast) alles unter sich ausmachen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich bzw. mein Hunde GEZWUNGE/N werde, soche "Kämfe" auszutragen. Mein 1. Hund litt die letzten Jahre seines Lebens an Spondylose. Er war eigentlich ein sehr verträglich Hund, den ich auch gerne mal habe spielen lassen. Auf Grund seiner Krankheit wollte ich das aber später dann nicht mehr riskieren. Ich habe damals auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die anderen Hunde "zu verbellen" und so manchen Hund in die Flucht geschlagen! (1x bin ich allerdings auch mit Arko in eine Telefonzelle geflüchtet, 3 Dobermänner waren mir doch zu viele) :lol:

  • Wakan
    das kennt man nur zu gut
    Wenn ich den Dobi meiner Mitbewohnerin mitnehme
    oder sie mit ihm mitkommt merkt man auch recht schnell wie dumm manche Leute sind.


    Erst letzte Woche sind wir zusammen gegangen er tobte mit meiner Kleinen u war fröhlich u zufrieden eine Dame mit ihrem Hund sieht das kommt dazu, leint ihren ab u der schießt sofort mit Kamm auf unseren Dobi zu.
    Meine MB merkte dass das nicht gut geht rief ihren zurück welcher sofort kam....der fremde Hund gleich hinterher u beißt ihn in den Hintern, das lässt unserer sich natürlich nicht gefallen dreht sich um u macht Randale....
    meine MB ruft ihn zur Ordnung u er hört...aber die Dame hielt esnicht für nötig ihren zurück zu rufen


    Unser Dobi hatte eine offene Pfote u ihr Hund mit dickem Fell garnix
    u was macht die nette Dame schreit rum scheiß Kampfhunde Zwinger Maulkorb alle einschläfern lassen.....
    geht zu den nächsten Hundebesitzern zeitg auf uns u geht die andere gleich mit u eine Mutter zog ihr Kind panisch aus unserer Richtung....


    natürlich kümmert es keinen wie es war, der Böse Doberman!
    Und auch bei uns ist man schneller verschrien als einem lieb ist auf dem Rückweg ausm Park wischen uns soviel aus od leinten panisch ihre Hunde an das es echt lachhaft war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!