DRINGEND!!! Wir haben da ein dickes Problem...

• Meine dicke Dame war auch zu dick. Beim barfen wurde es dann gescheit angepasst und bei TF gab es einfach nur die Hälfte der empfohlenen Tagesmenge. Zusätzlich genug Bewegung und Arbeit und mittlerweile sollen nur noch wenige Kilos runter ;)

• Wenn sie wirklich sehr übergewichtig ist, würde ich erstmal nicht gleich Fahrrad fahren wegen der Gelenke, sondern mit schonenderem Sport wie z.B. Schwimmen anfangen. Hier noch ein Thread über einen Hund der super abgenommen hat, vielleicht kannst Du ja Hummel auch nach ein paar Tipps fragen:

https://www.dogforum.de/ftopic104608.html

• Vergiss aber nicht deine Mutter zu erziehen, sonst ergeht es deinem Kind leider auch irgendwann so. :sad2:

Ich spreche nur aus Erfahrung. Eh man sich versieht, steht sie jedes wochenende auf der Matte und mästet dein Kind "Süßigkeiten hier, Kuchen da, und noch Schlagsahne aufs Obst, noch ein Eis, und noch Schokoriegel. Lass doch das Kind" :(

• Alina
    Wenn jemand mal ab und zu zu besuch ist, ist es ja nicht sooo schlimm.

Trotzdem kann das richtig ungesund für einen Hund werden einfach so unkontrolliert Fressen auch vorallem vom Tisch abzubekommen. Versuch doch einfach mal zu sagen das der Hund immer dann Durchfall hat wenn er was vom Tisch abbekommen hat von deiner Mutter ;) .
    Vielleicht gehst auch einfach mal zum Tierarzt und lässt den mal drüber schauen. Dann könntest sogar noch sagen, der Tierarzt hat es verboten das die Menschenfutter abbekommt.

Müsstest zwar Lügen, aber vielleicht hilft es ja ;) . Oder du nimmst deine Mutter mit zum Tierarzt und der klärt die mal auf, was Sie dem Hund antut

• Wenn du die Futtermenge anpasst, achte darauf, dass du dich nicht nach ihrem aktuellen Gewicht richtest, sondern nach dem Gewicht, das sie normalerweise im Idealfall haben sollte. Also nicht die Menge für einen 20kg-Hund füttern, sondern für...was sie halt wiegen soll, wenn sie Idealgewicht hat. :smile:

• Zitat

Ich würde sie jetzt schon rausschmeißen. Und zwar im hohen Bogen. Wer meinen Hund quält darf keinen Kontakt mehr zu ihm haben. So einfach ist das.
    Wie wirst du es anstellen, wenn sie zu Besuch kommt? :ua_angry:

Alina, manchmal frage ich mich, ob wir beiden in der gleichen Welt wohnen :???:

3 Stunden müssen es sicher nicht sein. Vor allem, lote erstmal aus, wo ihre Belastungsgrenze liegt. Es ist nun auch noch warm, also achte darauf, dass sie sich nicht überanstrengt. Langsam an die Kondition arbeiten - die hat sie momentan sicher noch nicht.

GGf. beim TA einen Herzcheck machen lassen und mit ihm beraten, wie ihr am Besten vorgeht.

• Zitat

Alina
    Wenn jemand mal ab und zu zu besuch ist, ist es ja nicht sooo schlimm.

Doch ist es. Es ist respektlos ihrer Tochter gegenüber, und es ist ohne jede Achtung vor dem Tier.

• Vielleicht hilft dies bei Deiner Ma - langsam und deutlich aufgesagt (dabei tief in die Augen schauen) habe ich damit schon bei so manchem Hundehalter für ein *schluck* gesorgt:

"Jedes Kilo zuviel verkürzt das Leben des Hundes um 1 Jahr."

It works :gut: !

Viel Erfolg!

Wauzihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!