Was bedeutet: "keine harte Hand???"

• Aus aktuellem Anlass beschäftigt mich diese Frage der Rassebeschreibungen, die in etwa so lautet:"......., verträgt jedoch keine harte Hand".
    folgende Rassen hab ich dazu gefunden:
    - Beauceron
    - Flat coatet River
    - Beagle
    - American Bulldog
    - Holländischer und Belgischer SH

Gibt bestimmt noch viele andere Rassen, bei denen das zutrifft.

Es wird wohl kaum in einer Rassebeschreibung bedeuten: Fürs Prügeln nicht geeignet, aber was bedeutet es dann genau????? :???:

• Die "harte Hand" kann sich sowohl auf physische Korrekturen (Leinenruck, Stachler, Gerte, Nacken- und ähnliche Griffe) beziehen wie auf psychischen Druck.

Du kannst zur Aufzählung eigentlich noch sämtliche britischen Gundogs hinzufügen, also Setter, Pointer, Spaniel, Retriever (da ist der Labbi evt. noch der robusteste).

• Auch der ACD wird sich zu wehren wissen... Wobei aber Terrier und/oder Cattle Dogs meist psychischen Druck besser wegstecken bzw. dann einfach machen, was sie wollen, aber nicht wirklich Schaden davon nehmen (kommt natürlich aufs Individuum an)... Während ein Mali beispielsweise auch bei psychischem Druck schnell total blockiert und ein Häufchen Elend ist.

• Zitat

Du kannst zur Aufzählung eigentlich noch sämtliche britischen Gundogs hinzufügen, also Setter, Pointer, Spaniel, Retriever (da ist der Labbi evt. noch der robusteste).

Ebenso wie fast alle Hütehunde. Die vertragen das auch nicht.

Edit: Doggen sind dort auch einzusortieren :D

• "verträgt jedoch keine harte Hand" impliziert für mich, dass es rassen gibt die eine "harte hand" benötigen?!
    oder ist damit nur gemeint das einige es besser wegstecken? welche wären denn das?

ich habe mal gehört das pitbull super familienhunde wären (in bezug auf kinder) da sie, gegenüber anderen rassen, nicht so schmerzempfindlich seien. das würde doch der "harten hand"-theorie widersprechen.

habe das auch schon öfters in div. anzeigen gelesen, hatte aber nicht gewusst das es was mit einer rasse-zugehörigkeit zu tun hat.

• Wo Du gerade nach Rassen fragst bei denen eine "harte Hand" wünschenswert ist.....es wird oftmals bei Rottweilern z.B. beschrieben (zumindest auf diversen Tierschutzseiten). Ob das aber wirklich so ist/sein soll und diese Hunde "eine harte Hand" benötigen.........??????
    Ich wage es zu bezweifwln und glaube das das eigentlich keine Rasse/Mix nötig hat.
    Ich denke da ist wohl eher mit gemeint das ,wie in dem Bsp. mit dem Rotti, eine konsequente Erziehung von Nöten ist und keine "Wischiwaschi-Jedermanns-Liebling-Erziehung"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!