Was bedeutet: "keine harte Hand???"

• Zitat

Wo Du gerade nach Rassen fragst bei denen eine "harte Hand" wünschenswert ist.....es wird oftmals bei Rottweilern z.B. beschrieben (zumindest auf diversen Tierschutzseiten). Ob das aber wirklich so ist/sein soll und diese Hunde "eine harte Hand" benötigen.........??????

Hier kann ich eindeutig sagen: NEIN ;) Konsequenz ist das Zauberwort

• Also, ich habe tatsächlich aber schon viele (meist ältere Generation) getroffen, wo wirklich "harte Hand" erzogen haben. Der eine sagte zu mir "ich habe schon immer Boxer gehabt, ich WEISS wie man die erziehen muss" und der andere meinte "ich habe schon immer deutsche Schäferhunde gehabt, ich WEISS wie man die erziehen muss". Also ich würde mal sagen, das hat überhaupt nichts mit der Rasse zu tun, sondern die Überzeugung des Halters, weil es so halt superschnell oder supergut funktioniert. Und natürlich funktioniert es, wenn der Hund Angst vor einem hat. :sad2:

• Eine "harte Hand" braucht wohl kein Hund, das ist schon klar.

Ich denke aber trotzdem, dass es Unterschiede gibt wie gut Hunde etwas wegstecken. Es gibt eben Sensibelchen, die bei einem bösen Blick schon in sich zusammenfallen und andere denen man ein scharfes "nein" entgegenschmettert und die trotzdem noch fröhlich schauen, obs nicht doch geht ;).

Grad bei den Hütehunden, bzw eher bei den Koppelgebrauchshunden, finde ich es teilweise schon extrem wie sensibel sie sind. Da regt man sich über irgendwas auf (zB den Autofahrer vor sich, der einem nicht schnell genug fährt :P) und Hundi im Kofferraum wird immer kleiner und beschwichtigt.

Juno ist da zwar nicht sooo extrem, aber man merkt schon, dass sie ein kleines Sensibelchen ist und man das Arbeiten mit ihr komplett vergessen kann, wenn man selbst gestresst und angespannt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!