Bitte um Hilfe bei TroFu-Entscheidung, lange überlegt

• Hallo,

wieso denn kein kaltgepresstes?
    Ich hab mich andauernd mit den Inhaltsstoffen beschäftigt, da hab ich auf die Herstellung gar nicht geachtet.
    :sad2:

Was genau unterscheidet denn das MM vom Platinum?
    Ehrlich gesagt ist das Platinum auch schon sehr teuer.
    :ops:

Ich hab von ganz vielen gehört, dass sie ihre Welpen auch mit MM gefüttert haben und sehr zufriden sind. Außerdem heißt es ja sowieso, dass dieses ganze Junior-Adult-Senior sowieso überbewertet ist?!

Welche Fleischdosen könntest du denn empfehlen, naijra?

• mellilou

lass dich bloß nicht verunsichern. Kaltgepresstes ist IMMER das gesündere Futter!!! Und außerdem kannst doch noch zufüttern. Ich füttere morgens MM u. Abends immer noch nass.

Guckst du hier: http://www.fachwissen-katalog.de/2007/05/15/gru…ter-fuer-hunde/

Ich selbst bzw. mein Hund hat schon einige Sorten durch u. MarkusMühle ist ein klasse Futter. Lies doch einfach mal die vielen positiven Bewertungen hier durch: http://www.zooplus.de/feedback/shop/…kus_muehle/9787

• Ich füttere das Lupovet Sporty selbst, in Kombination mit Teilbarf.
    Mit dem TroFu bin ich sehr zufrieden.

Mein Hund verträgt es völlig problemlos, auch die Umstellung von Extruder auf kaltgepresst war ohne Probleme. Ich habe bei diesem Futter ein weit besseres gefühl als mit dem Vorgänger (Orijen). Das Fell hat sich positiv verändert und auch der Figur ist es gut bekommen.
    Und mit hartem Kot haben wir seitdem auch nicht mehr zu kämpfen (wobei dies auch an besseren Barf-Plan liegt.)

Zur Pelletgröße: Die sidn schon recht lang, lassen sich allerdings ganz leicht brechen. Ich verwende sie selbst beim Spaziergang als Trainingsleckerlie. Mein Hund frisst alles und ist nicht mäkelig, ich kann mir aber vorstellen, dass das Futter auch von solchen Hunden gerne genommen wird, wenn man es etwas bricht. Füttert man im Napf, kann man das ganze auch sehr schnell mit etwas kaltem Wasser einweichen, es ist sehr löslich. Oder ab und an mal mit Quark bzw Joghurt füttern.

Kann das Futter also wirklich nur empfehlen - bin total zufrieden.

• Markus Mühle mit reinen Fleischdosen wie zB Rinti, Rocco, Hungenberg (jetzt mal für den "kleinen Geldbeutel" gerechnet) ist eine sehr gute Kombination, die du wirklich guten Gewissens füttern kannst.

:gut:

• Huhu ,ich habe schon viele Sorten ausprobiert .

-Josera Kids ,war überhaupt nicht ihrs ,sie hat es nicht gerne gefressen und es auch nicht gut vertragen ,hat angefangen an den Pfoten zu Kauen .

-Bestes Futter Junior und Fenrier :hat sie super vertragen und es hat ihr auch gut geschmeckt .,

MM und Luposan -hat Nala nicht gerne gefressen ,die Brocken waren auch sehr groß .
    Sie mag allgemein kein kaltgepresstes Futter .Nach langen Futterstreik musste gewechselt werden *doof* .
    (Waren nicht alle Sorten ,hatte mindestens 10 :ops: )

Jetzt ist Nala 14 Monate und ich bin beim besten Futter geblieben .
    (BF Giant)

Ich würde immer wieder BF empfehlen ,vor allem Fenrier!!!

Meint ihr nicht das es für einen Welpen schwerer ist von Nassfutter auf kaltgepresstes Futter als auf eingeweichtes Trockenfutter umzustellen ???
    Also nur für den Anfang?
    Wie habt ihr das gehandhabt ,Nala hatte Probleme mit der Umstellung ,die Brocken sind so groß gewesen. :???:
    Freue mich über Erfahrungen ! :smile:

• Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich war anhand meiner "Ermittlungen" (: auch der Meinung, dass Kaltgepresstes Futter besser als Extruder ist. Daher verstehe ich immernoch nicht, warum Rodaneze für Welpen kein Kaltgepresstes empfehlen würde?

Vielen Dank auch an Boomer66 und Hummel fürs beruhigen, irgendwann denkt man in diesem ganzen Futterwahn dass man ja auch wirklich garnichts richtig machen kann... (:
    :???:

Als Nassfutter habe ich jetzt mal 2 Dosen von dem RealNature mitgenommen, das TroFu soll ja nicht so gut sein, weil Zucker drin ist, habe ich jetzt beim NaFu aber nichts gesehen. Aber Rinti is ja auch ziemlich gut, zumindest kennt und mag Emma das schon.
    Ich denke es wird dann eins von den beiden werden, wobei bei NaFu mal durchmischen fällt wohl weniger auf als beim TroFu.

Marie29:
      Da ich den Hund sehr kurzfristig bekam, hab ich in der Not Beneful für Welpen gekauft, da für mich auf jeden Fall klar war, dass ich keine reine Nassfütterung mag. (Schon allein wegen der Zahnhygiene)

Das Beneful hat ganz kleine Bröckchen, die habe ich dann gaanz langsam nach und nach ins Nafu gemischt. So ging die Umstellung ganz einfach, da leicht zu kauen. (Und durchs NaFu ein bisschen eingeweicht)

Als ich heute das MM aufgemacht hab, bin ich zuerst über die großen Brocken erschrocken. Aber da mein kleines Monster sowieso gern überall ihre Zähnchen reinhaut, sind die für sie auch kein Problem, dauert halt ein bisschen länger. Hab mich schon tierisch gefreut, als sie zwischen dem Beneful die MM-Brocken raussortiert hat!! :)

• Na das ist doch super .
    Dann ist deine Maus wirklich eine Feinschmeckerin .
    Kannst stolz sein ,bei den Lockstoffen die in dem "alten Futter" sind ,hätte ich das nicht gedacht .
    Da in Beneful auch Zucker enthalten ist .
    Nala hat am Anfang immer noch das "schlechte" Futter rausgepickt .

MM ist wirklich super Futter vom Preis-Leistundverhältnis .

Super :gut:

• mellilou

Ich hatte mich schon gewundert, dass du Bedenken bei der Krokettengröße beim Lupovet hattest, die ist nämlich kleiner oder gleich je nach Sorte.

Aber ist doch prima, wenn es gut schmeckt. Wenn der Hund es gut verträgt (bitte wiege gut ab! Die Pellets sind schwerer als die extrudierten Kroketten, wenn du optisch gleichviel gibst, gibst du de facto viel zu viel!!), dann bleib dabei.

Du kannst bei den Dosen durchaus abwechseln - das ist kein Problem.

Lupovet empfiehlt bei Welpen bis zu 2,5% des Körpergewichts - und das wird langsam immer weniger, bis der Hund mit 13 Monaten bei 1,2 % angekommen ist.
    Ich weiß nicht, wie hoch die Empfehlung bei Markus Mühle ist.

Ich selber würde wohl morgens 1% vom Körpergewicht an MM geben und abends 2% des Körpergewichts an Nassfutter. Und dann schauen, ob der Hund schön schlank ist damit und typisch Junghund-schlacksig wird. Wenn er das nicht tut (sondern "stabiler" ist), ists zuviel.

Es kann sein, dass der Hund in den ersten Wochen deutlich mehr Output hat mit dem neuen Futter - aber das ist normal. Wenn du die Menge gut abwiegst, dann sollte sich das in den nächsten 4 Wochen geben.

• Ja, ich hab letztendlich mit meiner Entscheidung auch ein gutes Gewissen. Hund, ich und Geldbeutel sind zufrieden. (:

Abwiegen werd ich sehr gewissenhaft, versprochen.

Eine Frage bliebe nun trotzdem noch:
    Gibt es nen bestimmten Grund warum fast alle Abends das Nassfutter geben? Ich habe nämlich das Gefühl, Emma mag das Nassfutter lieber nach dem Morgenspaziergang und abends was zum knabbern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!