Suche eine bestimmte Hunderasse bitte bitte antworten!!!

• Zitat

....oder wegen dem lernen keine zeit zum gassi gehen habe

Wollte ja nur sagen, das es nicht mit gassie gehen getan ist :flehan:

• Ich rate nach wie vor zu einer Rasse, die wenig "Animation" braucht. Wie wäre es denn mit einem Dt. Pinscher oder einem weißen Großspitz? Gerade letzterer findet es ok, wenn man was mit ihm macht, bekommt aber aber keine hysterischen Anfälle, wenn mal keine Zeit ist oder sogar das Gassi ausfällt :wink:
    Wenn der Berner Senne zu groß ist... wie wäre es mit einem kleinen Senne wie dem Appenzeller? Oder dem Entlebucher? Die beiden bräuchten aber wiederum mehr Beschäftigung als Spitz und Pinscher...

Viele Grüße
    Corinna

• beschäftigung ist eigentlich kein problem, ich bin im moment in meiner lernphase bekomme aber den hund sowieso erst nächstes jahr... dann ists auch vorbei mit lernen vorerst... ich mache viel sport und würde gerne mit dem hund laufen und ich gehe auch gerne zu fuß in die stadt (paar km weiter weg) und würde den dann auch immer mitnehmen und mit dem auch spiele spielen... also soll schon einer sein mit dem man spaß haben kann und mit dem man spielen kann...
    aber man sollte mit ihm auch schmusen können... er sollte auch lernfähig sein so dass er leichte befehle wie komm her, sitz etc. schnell lernt

was ich noch fragen wollte.. ich habe gehört männliche hunde sind anstrengender und wollen überall ihr revier markieren deswegen wäre es angenehmer eine hündin zu haben, stimmt das?

• Hallo,

tja da gibt es in meinen Augen keine Unterschiede.

Du kannst Glück haben und bekommst eine super liebe Hündin oder halt einen super lieben Rüden.
    Dann gibt es noch die Variante ich bekomme eine zickige Hündin oder einen dickschädeligen Rüden.

Es gibt bei den Hunden auch kein Schema F, wo du sagen kannst ein Rüde zeigt das Verhalten und eine Hündin dieses Verhalten.

Ein guter Züchter kann dir die Eigenschaften seiner Welpen sagen. Die wissen ganz gut, welche Richtung der einzelne Welpe einschlägt und was für ein Charakter der einzelne Hund hat.

Wir haben ein Jahr einen Rüden gehabt und der hat da markiert wo wir es ihm erlaubt haben und nicht wo er wollte.
    Das kann man eigentlich ganz gut kontrollieren. :wink:

Beschäftigen wirst du dich mit allen Rassen müssen, die ersten Monate sind sie halt wie kleine Babys und Kinder. Die müssen auch erzogen werden. :gut:

• Huhu,
    ich denke man kann nur eine Hunderasse empfehlen, wenn man auch
    Erfahrung mit dieser Rasse hat. Ich würde dir nicht unbedingt einen Sennenhund
    empfehlen, da vorallem Gr. Schweizer, Apenzeller und Entelbuchler
    keine Anfängerhunde sind und wie auch der Berner viel Bewegung
    und Beschäftigung brauchen. Auch wenn der Berner durch das viel
    auftauchende Symphtom der Fettleibigkeit gern zum langweiligen
    Hofhund degratiert wird. Dass musste ich jetzt sagen!!

Ich empfehle dir keine spezielle Rasse, da ich deine gesamten
    Lebensumstände nicht persönlich kenne, hoffe aber für dich,
    dass du deinen Traumhund findest.

• okay dankeschön =)
    dann werde ich mich mal bei den züchtern erkundigen...
    wann kommen denn welpen auf die welt? also auch im frühling? würde gerne einen welpen im april zulegen

• ich habe kürzlich eine frau getroffen, die hatte einen hund, wie du es beschrieben hast. sah aus wie ein geschrumpfter berner sennen. ich fragte sie, ob der irgendwie zu klein geraten wäre und sie erzählte mir, dass dies eine eigene rasse sei und die hunde eben so aussähen. nun hab ich aber leider vergessen, was sie zu mir sagte. von der rasse hab ich aber vorher auch noch nie was gehört.
    wenn du konsequent weitersuchst, findest du vielleicht doch noch infos darüber!?

• Zitat

ich habe kürzlich eine frau getroffen, die hatte einen hund, wie du es beschrieben hast. sah aus wie ein geschrumpfter berner sennen. ich fragte sie, ob der irgendwie zu klein geraten wäre und sie erzählte mir, dass dies eine eigene rasse sei und die hunde eben so aussähen. nun hab ich aber leider vergessen, was sie zu mir sagte. von der rasse hab ich aber vorher auch noch nie was gehört.
    wenn du konsequent weitersuchst, findest du vielleicht doch noch infos darüber!?

wir haben die rasse doch schon, aber vielen dank =)

• sorry, dann hab ich das wohl irgendwie überlesen. wo steht denn nun, wie die rasse heißt?

edit: hab mir nochmals alle beiträge durchgesehen, aber ausser berner sennen und aussie konnte ich keine rassebezeichnungen finden.
    also ein aussie war der, den ich meine ganz sicher nicht. die kenn ich ja und die haben, wie ich finde nicht wirklich ähnlichkeit mit nem berner sennen.
    vielleicht solltest du dir noch den aspekt durch den kopf gehen lassen, dass berner sennen auch recht kräftig sind. sollte er dann nicht absolut gehorsam sein, könnte es u.u. probleme geben, wenn du ihn nicht halten kannst. ich würde daher als ersthund davon abraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!